1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog auf digital umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennismeyer85, 15. Dezember 2007.

  1. Dennismeyer85

    Dennismeyer85 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe einen analogen LNB mit 2 ausgängen. Die führen auf ein multiswitch 3/4 s. 134 A mit 4 ausgängen.
    Um die anlage zu digitalisieren brauche ich also einen digitalen LNB. Die frage ist wie viele ausgänge ich benötige. und ob ich so einen multiswitch einfach durch genauso ein aber in digital ersetzen kann. Bitte helft mir viellen Dank im vorraus Dennis
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog auf digital umstellen

    Hi,

    Nö. Sowas gibt's nämlich gar nicht. Was du brauchst ist ein Universal-LNB.

    4 Stück. Achte aber darauf, dass es ein Quattro-LNB ist (dieser hat keinen Multischalter integriert). Es gibt nämlich auch Quad-LNBs. Diese haben ebenfalls 4 Ausgänge, aber haben einen Multischalter integriert.
    Da du aber einen externen Multischalter benutzt, brauchst du das Quattro-LNB: 4 Ausgänge und keinen integrierten Multischalter.

    Den Multischalter musst du ebenfalls ersetzen, z.B. durch einen 5/4.
    LNB und Multischalter müssen mit 4 Kabeln verbunden werden.

    THe Geek
     
  3. Dennismeyer85

    Dennismeyer85 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog auf digital umstellen

    ja aber was genau brauche ich jetzt um 4 receiver anschließen zu können. einen digitelen LNB ( welchen mit wie vielen ausgängen) und welchen digitalen multiswitch(halt für 4 abnehmer). und wenn ich ein quadro LNB brauche muss ich alle 4 ausgänge mit dem switch verbinden oder gibt es ein LNB mit 2 ausgängen, denn ich dann am switch verteilen kann auf 4 abnehmer
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog auf digital umstellen

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1) Quattro-LNB + separater Multischalter (ja, 4 Kabel vom LNB zum MS)
    2) Quad-LNB (Sat-Empfänger werden dann direkt ans LNB angeschlossen)

    Möglichkeit 1 ist hierbei die bessere Variante, da der Multischalter wetterfest im Haus untergebracht ist und auch eine eigene Stromversorgung hat. Dadurch ist die Anlage nicht so störanfällig wie mit einem Quad-LNB.

    The Geek
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: analog auf digital umstellen

    du brauchst einen QUATTRO-LNB und einen 5/4 MULTISCHALTER. es gibt auch die möglichkeit eines QUAD-LNB ohne multischalter - davon rate ich aber ab, da es eine hilfslösung ist!:winken:


    TheGeek war schneller!
     
  6. Dennismeyer85

    Dennismeyer85 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog auf digital umstellen

    gibt es digitale multischalter die nicht an eine stromquelle angeschlossen werden müssen. und wo bekomme ich die am günstigsten + den quattro lnb
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: analog auf digital umstellen

    Wenn Du das anstrebst, kannst Du auch gleich ein Quad-LNB nehmen und Dir den Multischalter sparen. Wie schon mehrfach gesagt: die optimale Lösung ist ein Quattro-LNB + Multischalter mit eigener Stromversorgung. Die meisten Probleme kommen nämlich genau davon, dass die Receiver nicht genug Strom für die ganze Anlage liefern. Diese Probleme hat man nicht, wenn der Multischalter den Strom liefert.

    Z.B. so ein Set, wenn es günstig sein muss: LINK
    Ansonsten kann man beim Multischalter auch noch Qualität von Spaun kaufen, ist dann eben teurer.
     
  8. Dennismeyer85

    Dennismeyer85 Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog auf digital umstellen

    was für störungen können denn mit einem quad lnb auftauchen. kein signal mehr zwischendurch oder in wie fern merkt man dass die receiver zu wenig strom liefern
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: analog auf digital umstellen

    Entweder kein Signal mehr oder nur dann Signal, wenn ein anderer Receiver auch angeschaltet ist oder man kann nur Sender in dem Frequenzband schauen, das ein anderer Receiver vorgibt etc. Da habe ich hier im Forum schon die verrücktesten Dinge gelesen. Andererseits gibt es auch genug Leute, bei denen das problemlos funktioniert. Ist Deine Entscheidung, ob Du das Risiko eingehen willst. Dann aber bitte nicht hier beschweren, wenn es Probleme gibt.