1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage: HDTV-Receiver an normalen TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MagicMax, 15. Dezember 2007.

  1. MagicMax

    MagicMax Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin im Moment daran, einen Sat- Receiver zu evaluieren.
    Ich habe zwar im Moment noch kein HD-Ready TV- Gerät, werde aber vermutlich mal ein HD fähiger TV kaufen.

    Im Moment habe ich einen normalen Röhren-TV. Was passiert, wenn ich den HD-Sat Receiver an diesen TV anschliesse? Geht das überhaupt?
    Hatte einmal einen HD Sat Receiver von Humax angeschaut und der hatte nebst HDMI auch Scart Anschluss.

    Empfange ich dann die restlichen Digital- Kanäle mit dem normalen TV?
    Können die HD- Sender auch angesehen werden?

    Wenn der Receiver auch an einem normalen TV funktioniert, würde ich einen HD fähigen SAT Receiver kaufen, damit ich dann wenn ich ein neues TV- Gerät habe nicht gleich wieder einen neuen SAT Receiver kaufen muss.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage: HDTV-Receiver an normalen TV

    Natürlich geht das. Die HD Kanäle siehst du dann natürlich auch nur in normaler Auflösung.

    Natürlich.

    Ja, allerdings nicht in HD.


    Naja, HD ist neu. Die richtig guten Receiver kommen erst noch. Und wenn du dir jetzt nen HD Receiver kaufst dann ist der in 1-2 Jahren eh nichts mehr Wert (Dann gibts halt bessere).

    cu
    usul
     
  3. MagicMax

    MagicMax Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage: HDTV-Receiver an normalen TV

    @usul: Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mir noch halbwegs gedacht, dass es so funktioniert.

    Am besten kauf ich wohl mal einen preiswerten DVB-S Receiver ohne HD. Und dann vielleicht in 1-2 Jahren einen HDTV Receiver.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfängerfrage: HDTV-Receiver an normalen TV

    Wenn Dein derzeitiger Röhren-TV gut funktioniert, hast Du keinen Grund zur Eile in Bezug auf einen Neukauf. LCD-Panels haben zumeist die kleine Schwäche, daß sie die niedrigere Auflösung des SDTV meist schlechter darstellen als ein ordentliches Röhrengerät. Da das Angebot an HD-Kanälen derzeit noch "sehr übersichtlich" ist, kannst Du ganz beruhigt usuls Ratschlag beherzigen.