1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kopfschuettler, 9. Dezember 2007.

  1. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,


    ich habe mich heute intensiv damit beschäftigt, was für ein Fernseher zukünftig unser Wohnzimmer schmücken soll(geplant gegen Ostern). Anfangs sollte es ein Sharp 46 X20E sein, doch umso intensiver ich mit der Materie auseinander gesetzt habe, desto schwieriger wurd es, und der X20E wurde wegen der fehlenden 100Hz Technik aus der Liste getrichen.
    Ich hab viel gegoogelt und wurde irgendwie von dem Plasma überzeugt, da diese angeblich eine bessere Bildqualität haben (besonders bei Pal), keine schlieren bei schnellen Bewegungen erzeugen(Stichwort: Reaktionszit) und der Kontrast sehr hoch ist.
    Letzendlich führte mich mein Weg auf dieses Forum und die Pansonic Hp. Doch sind die Preise etwas höher und es gibt keinen 46" der für meine Zwecke optimal wäre.
    Werde mir Schritt für Schritt ein Heimkino aufbauen, also soll erstmal die Frage des Fernseher geklärt werden. Die Frage ist natürlich sind die Eindrücke die ich jetzt von LCD habe richtig, oder reichen diese für meine zwecke vollkommen aus?

    Der Fernseher soll mind 8-10 Jahre benutzt werden, wenn nicht sogar länger.

    Wozu brauch ich den Fernseher?:
    PS3 Spiele
    Analogen und Digitales TV(Digital Sat Receiver)
    auch 4:3 Fernsehen
    Blue Ray (später mal) und HD Filme

    Was sollte der Fernseher haben? :
    Full HD 1080p
    100Hz wenn doch LCD
    mind 2x HDMI
    optimal wäre ein DVB-T Receiver für später mal
    Energieverbrauch nicht so wichtig

    Noch paar Daten:

    Sitzbstand zum Fernsher zwischen 250 und 300cm(von Wand zu Wand 355cm) , daher auch optimal 46", 42" vll schon zu klein und 50" zu groß bzw zu teuer

    Also der Preis sollte zwischen 1800 und 2200€ liegen, wenn drüber wirds schon heftig, aber wenn sich lohnt besser 200-300€ mehr ausgeben, als sich später zu ärgern.

    beste im mom denk ich ist Panasonic TH-50PZ70E (zu teuer eig) oder Panasonic TH-42PZ70E (auch teuer für die größe)

    gibs vergleichbar guet LCDs zum niedrigeren Preis und mit 46"??

    hab den gefunden Sharp LC-46 XL 1E aber auch UVP von 2500€ o_O

    und was spricht eig für bzw gegn einen Rückpro???

    Ich hoffe ich werde den passenden Fernseher für meine Bedürfnisse finden, spar lieber paar monate länger als mist zu kaufen
    [​IMG] [​IMG]


    MfG
    Kopschuettler
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  2. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    hat niemand einen vorschlag?? ich will nicht übers ohr gehauen werden, die freundlichen aus den großmärkten taugen ja nichts. achja was meint ihr gehen die preise bis oster für die panasonic plasma noch runter?? weil 2700€ für den 50"er ist mir dann doch nen stück zu viel^^
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Wenn du erst zu Ostern kaufen willst, brauchst du jetzt noch gar nicht anfangen zu suchen. Bis dahin ist die Hälfte der jetzigen Geräte durch Nachfolgemodelle ersetzt worden. ;) Du kannst höchstens schon mal die Testberichte der einschlägigen Zeitschriften studieren und dich dadurch ins Thema einlesen.

    Bei einem Sitzabstand von maximal 3 Metern würde ich von 50 Zoll dringend abraten. Solange du noch (und sei es nur ab und zu) SD-Material guckst, wäre damit Augenkrebs garantiert. ;) Du könntest wahlweise die einzelnen Pixelblöckchen zählen oder die Pickel der Nachrichtensprecher begutachten - sofern die in SD-Auflösung überhaupt darstellbar sind. Ich denke mal, 42 Zoll reichen bei dieser Entfernung dicke aus, 46" wären die absolute Obergrenze.
     
  4. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    wie gesagt will mir da 100% sicher sein, weil das ist ne große invenstition.

    hab gehört, dass full hd sich erst ab 46" lohnt, deswegen wollt ich ja 46" nehmen.

    vll hol mir aber auch nach wheinachten ein gerät auf raten, mal schauen aber spätestens vor ostern.

    und meinste für meine bedüfnisse besser plasma oder lcd??
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Das sagen anscheinend die Händler gerne, weil sie einem möglichst große Geräte andrehen wollen. Aber ob sich Full HD lohnt, hängt ja nicht nur von der Bildschirmgröße ab, sondern auch vom Sitzabstand. Die Entscheidung, ob du 42" oder 46" nimmst, sollte auch von der Einrichtung des Zimmers abhängen - und davon, wie groß dein bisheriger Fernseher ist. Ich finde, ein bis zwei Nummern größer als bisher sind genug - man will ja von dem Teil auch nicht optisch erschlagen werden. Im Wohnzimmer wirken die Dinger sowieso viel größer als im Laden.

    Geschmackssache. Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, weil es in meiner Bildschirmgröße (32") nur LCD gibt. Wenn es tatsächlich in Richtung Heimkino gehen soll, könnte Plasma für dich besser sein. Panasonic ist da sicher keine schlechte Wahl. Pioneer soll noch besser sein, ist aber wohl auch teurer.
     
  6. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    schon richtung heimkino, doch möchte ich auch normales fernsehen(analog kabel und über satelit) gucken und ps3 spielen. aktuell haben wir einen 4:3 gerät mit ca 68cm bildschirmdiagonale. der aber in der ecke des zimmer steht, der flachbildschirm soll aber an die wand gehängt werden zimelich zentral, so dass die sitzgruppe genau gegenüber vom fernseher steht.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Verstehe... Heimkino würde für 46" sprechen, normales Fernsehen wiederum spricht für 42", denn da wirst du noch jahrelang auf SD-Material angewiesen sein. ARD+ZDF wollen z.B. (nach jetzigem Stand) erst Anfang 2010 mit HDTV anfangen, und auch dann wird ja nicht schlagartig der ganze Sendebetrieb umgestellt.

    Wenn du schon digitalen Sat-Empfang hast, solltest du dich vom analogen Kabel schnell verabschieden, denn das hat auf Flachbildschirmen eine deutlich schlechtere Bildqualität als jedes digitale Signal. Und je größer das Panel ist, desto mehr macht sich das bemerkbar.
     
  8. Kopfschuettler

    Kopfschuettler Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Mit Satelit gucke ich nur Türkische Sender und diese sind halt Digital schon seit Jahren. Hab auch noch einen 80cm Thompson Röhrengerät,der aber nicht im Wohnzimmer steht, worüber weiterhin optimal SD-Material geguckt werden kann. Wenn es jetzt tatsächlich 46" werden sollte, bleibt auch nur LCD^^.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Naja, die Anlage ließe sich ja problemlos so aufrüsten, dass du auch alle deutschen Sender digital von Astra 19,2° kriegst.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung. Plasma oder LCD? Panasonic oder Sharp?

    Wahnsinn was sich türkische Teenies so leisten können... :D