1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 9. Dezember 2007.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    SAT.1 und ProSieben bekam ich mit meinem alten Receiver ganz normal wie alle anderen auch. Mit dem HD S2 gibt es für diese Kanäle aber nur "SAT.1 HD" und ProSieben HD". Und diese werden leider nicht füllend auf meinem 16:9 TV sondern quasi wie 4:3 mit einer dicken schwarzen Box drumherum angezeigt.

    Habe den HD S2 mit einem Antennenanschluss an einen nicht-HDMI-TV per SCART angeschlossen.
     
  2. Hanzosan

    Hanzosan Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: Technisat HD S2 500GB
    MM-System: BOSE Lifestyle 38
    TV: SAMSUNG PS-50P5H
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    soweit ich weiss eine software sache....

    der gute kann HD-sender nur in letterbox anzeigen. Ich hoffe auch auf ein update das diesen "bug" behebt

    Gruß

    Hanzosan
     
  3. dropitz

    dropitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Das liegt an den beiden Sendern.Die senden das 4:3 zeug als 16:9.Da kann man nicht zoomen.Musste hal die nicht HD Versionen der Sender nehmen wenn nix in echtem 16:9 kommt.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Bei der Werkvoreinstellung waren bei mir Sat1 / Pro7 auch nur in der HD-Version vorhanden.
    Mach einen Sendersuchlauf, dann hast Du auch die SD-Version.

    Zoom ist bei SCART Anschluss möglich: Drück die Optionstaste, dann die Blaue. Ist meist aber nicht so gut, aber Letterbox-Bilder werden dann immerhin 16:9-ähnlich dargestellt.
    Falls Dein TV Zoom-Möglichkeiten hat, müssten diese bei Receiver-Anschluss über SCART-Kabel (an AV des TV) in jedem Fall funktionieren. Bei mir geht dies jedenfalls, weshalb ich den HD-S2 sowohl über SCART als auch über HDMI (für HD-Sendungen) mit dem TV verbunden habe.
    Bei mir ist die Zoomfunktion des TV wesentlich besser als dijenige des HD S2, da ersterer das Bild hochrechnet.

    SAT1 / Pro7 senden übrigens auch 4:3 als angebliche HD-Sendungen.

    Gruss
     
  5. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Pro 7 HD gibt es auch in 16:9.Zum Beispiel gestern Abend Supernaturel und Lost.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Natürlich kann man die zoomen. Mit dem S2 und manchmal auch mit dem TV (kommt dann auf das Fabrikat an). Diese Bilder der HD-Sender haben bei mir, auch aufgezoomt, eine deutlich bessere Qualität als die der SD-Sender. Letztere bräuchte ich nur wenn ich z. B., da der S2 ja nur 1x HD aufzeichnen kann, bei Pro7 und Pro7 gleichzeitig was aufzeichnen will.
     
  7. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Also über HDMI kann weder mein Receiver noch mein Fernseher die HD Sender zoomen, das funktioniert nur bei den SD-Sendern. So habe ich dann auch, wenn Pro7/Sat1 auf ihrem HD Sender nur SD-Sendungen senden, ein kleines Bild mit großen schwarzen Balken auf jeder Seite (rechts,links,oben,unten). Erst wenn HD-Inhalt abends gesendet wird, sind diese Sender bei mir Formatfüllend.
     
  8. H.D.Fischer

    H.D.Fischer Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Hallo dentaku,

    Sat 1 und Pro 7 ( ohne HD, im 16:9 Modus ) gibt es noch. Hatte ebenfalls zuerst nur die beiden HD-Programme in meiner Hauptliste. Diese habe ich dann dort gelöscht. Suche mal in der Gesamtliste und schiebe SAT1 und PRO7 im 16:9 Modus rüber in der Hauptliste und auf Deine dafür vorgesehenen Programmplätze.

    Gruß Hans
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Das der TV das nicht kann ist möglich. Der Reciever muss das aber können, wir haben ja die gleichen Geräte. Meiner ist auf 1080i eingestellt und mit der Optionstaste (die mit dem Häkchen, neben der 0) und danach Blau kann man sehr schön alles zoomen (mehrfach Blau drücken um den "richtigen" Zoom auszuwählen). Das geht sicher auch bei Dir. Oder hast Du eine andere bzw. alte Software drauf? Die Funktionen der "Alten" SW`s kenne ich nicht. Ich hab es extra nochmal probiert, geht bei allen Sendern, egal ob SD oder HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  10. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Sat1 + Prosieben nur als "HD" in 4:3?

    Richtig. "Vollzoom" zoomt auch die HD-Signale...