1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Pensi, 9. Dezember 2007.

  1. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hi, mir ist es nicht möglich den Videotext bei den HD Sendern von ProSieben und Sat1 zu empfangen. Gibt es keinen oder muss ich in irgendwelchen Einstellungen etwas ändern.
    Desweiteren würde ich auch gerne die normalen Sender von Sat1 und ProSieben ins Programm mit reinnehmen, sind aber nicht in der TV Gesamtliste sichtbar. Gibt es die nicht, wenn man die HD Sender hat. Wäre mir schon wichtig weil ich auch sehr oft auf beiden Sendern zur gleichen Zeit aufnehmen wöllte. Und es wäre mir egal ob ich dann z.B. Galileo in SD sehe oder in HD...
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Wenn man einen Sender umschaltet, erscheint ein Banner mit Informationen. Rechts unten erscheinten Symbole, welche zeigen, was der Sender überträgt. Das TXT (Teletext) gibt's bei keinem HD-Sender. Im übrigen kann man da auch sehen, ob der Sender in16:9, Dolby, mit Untertitel und so weiter sendet. Man müsste halt einfach schauen.
    Die Gesamtliste ist ja alphabetisch sortiert. Sat1 zu finden sollte also kein Problem sein. Steht in der Gesamtliste neben dem Sender eine Zahl, so ist dies Kanalzahl, auf welchem der Sender in der Hauptliste erscheint. Ist daneben keine Zahl, so ist der Sender NICHT inder Hauptliste und kann mit der gelben Taste ans Ende der Hauptliste angefügt werden. Danach kann man in die Hauptliste wechseln und den Sender mit der gelben Taste da einsortieren wo man ihn haben möchte. Man kann nach dem drücken der gelben Taste auch gleich die Zahl eingeben wo man ihn haben möchte.

    P.S. Wenn man die Anleitung lesen würde, wüsste man dies alles!
     
  3. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Danke erstmal, beantwortet aber meine Frage nicht ganz. Fakt ist das ja Sat1 und ProSieben einen Videotext haben. Meine Frage richtete sich ob es überhaupt einen Videotext bei HD Fernsehen gibt.
    Wie man ein Programm findet weiss ich im grossen und ganzem, habe in meiner Gesamtliste z.B. Sat.1HD, dann Sat.1A,Sat.1CH oder ProSiebenAustria, ProSiebenHD und ProSiebenSchweiz. Würde auch gern,das ganz normale Sat.1 und ProSieben empfangen, wenn dies möglich wäre. Meine Frage war ob dies möglich ist, in dem Fall wäre es ja dann eine Einstellungssache am Receiver.
     
  4. mombi

    mombi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Ich finde es auch äußerst bescheiden, dass es offenbar bei HD-Sendern keinen Videotext gibt. Müssen wir uns den Videotext nun abgewöhnen oder ist da mit technischen Änderungen noch zu rechnen?

    mombi
     
  5. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    HD-Teletext ist technisch schon möglich. Aber komplizierter als bei analog. Bei analog wurden die Textinformationen mit den Zwischenzeilen übertragen. Bei HDTV gibt's keine Zwischenzeilen. Also muss eine neue Technik her. Und die ist offensichtlich noch nicht so weit.
    Das "normale" SAT1 ist auch in der Generalliste. Wenn nicht mach einen Suchlauf. Bei mir waren einige Sender auch erst nach einem Suchlauf vorhanden.
    Zu mombi
    Teletext ist eine freiwillige Dienstleistung der Sender. Ob sie das wollen oder nicht liegt bei Ihnen. Bei Dir tönt es so, als ob Du ein Anrecht auf Teletext hast. Du kannst froh sein, dass Du überhaupt Satellitenfernsehn hast. Denn das ist auch freiwillig!
     
  6. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Hi, also danke werde den Suchlauf sofort durchführen. Wenn die normalen Sender auch drin sind wäre das super und meine Probleme wären vom Tisch. Jetzt wo du es ansprichst fällt mir auch wieder ein, das die Programme ja schon vorinstalliert waren. Mit dem Videotext wäre es vorerst auch nicht so schlimm, da er ja auf den normalen SD Sendern läuft. Und in einiger Zeit gibt es mit Sicherheit auch bei HD Sendern eine Lösung. Das stört mich wie gesagt momentan überhaupt nicht, solange ich auf alle SD Sender zugreifen kann.
    Also vielen Dank nochmal für den Tipp...

    So alles funzt und alles ist da, supi
    Der HDS2 war vorprogrammiert. Also mein Fehler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  7. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    premiere hd hat auch teletext, also möglich ist es schon. wollen muß prosieben nur...
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    TIPP:

    HD Sender ohne Teletext haben aber immerhin EPG (SFI genannt bei TechniSat).
    Viele Benutzer bevorzugen EPG (gegenüber Teletext), da EPG schneller und werbefrei.
    Hierzu müssen jedoch die entsprechenden Sender unter 'Einstellungen > Programmzeitschrift' in der Liste 'TV-Sender auswählen' markiert sein. Nach dem nächsten SFI Download stehen dann die EPG-Texte dieser Sender zur Verfügung.

    Weiterer Vorteil: Drückt man die SFI/EPG Taste, kann mit der grünen Taste die Liste aller Sendungen des entspr. Senders aufgeklappt werden. Mit der Info-Taste erscheint zu jeder Sendung der gew. Beschrieb, ohne Werbung und besser lesbar als bei Teletext.
    Mit der REC-Taste kann sogleich auch die Timeraufnahme erledigt werden.

    Gruss
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Technisat verwendet hier nicht nur eine andere Bezeichnung, es sind vollkommen verschiedenen Dinge.
    Der EPG (EPG ist eigendlich ein Oberbegriff, hier meint es die SI Daten bei DVB) nutzt die Daten die die TV Sender bereitstellen und SFI nutzt eigene (von Technisat bereitgestellte) Daten.

    BTW: Teletext bereitzustellen ist bei HD Sendern natürlich technisch möglich.

    cu
    usul
     
  10. mombi

    mombi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Der Videotext dient mir ja in erster Linier zur unkomplizierten Informationbeschaffung sämtlicher Nachrichten, weniger als Fernsehzeitung (da nutze ich in der Tat lieber das SFI).

    mombi