1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-Tonversatz bei Dolby-Digital

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 20. November 2007.

1. wallmi59

wallmi59 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bild-Tonversatz bei Dolby-Digital

Ist bei meinem schwarzen, 160GB, auch der Fall!

Bisher nur bei ZDF aufgefallen, ob HDMI, opt.Kabel oder Scart.
    Beim Scart-Anschluß allerdings nur minimal.

Ist in jedem Fall ein KO-Kriterium und werde ihn daher zurückschicken.

Mit den anderen Bugs hätte ich mich noch anfreunden können, aber hiermit?? Und DAS bei einem solch teuren Gerät!

Mich würde es interessieren, ob es auch Geräte gibt, welche diesbezüglich i.O. sind!

wallmi59

2. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, dieses bildaufbereitungtechnische Problem gilt für beide Arten von Flachbildschirmen. Teilweise gibt es zwischen den Herstellern allerdings Unterschiede, was die Aufbereitungszeit angeht - unabhängig davon, ob das Produkt teuer oder billig ist.

3. lode

lode Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe den HD-S2 seit einer Woche und habe auch das Problem, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Es tritt jedoch nur beim ZDF auf. Ich schleife das Dolby Digital Signal über den AV Receiver und nutze für das Bild einen Samsung Plasma Fernseher.
    Ich habe vorher einen Humax DVB-T Receiver genutzt und hatte mit der gleichen Konfiguration keine Synchron Probleme.

Dies scheint ein Technisat spezifisches Problem zu sein.

Gibt es da eine Lösung (...ausser das Umschalten auf Stereo)? Arbeitet Technisat an neuer Software?

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Hast Du die Toneinstellung am HD S2 mit der Einstellung 'BitStream' schon probiert?

5. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, dass ist kein TechniSat spezifisches Problem. Mit der dbox tritt das Problem auch auf und auch beim Humax-Receiver. Mit meinem tt-micro C254 von Unitymedia hatte ich das Problem allerdings noch nie.

Ob TechniSat an diesbezüglichen Verbesserungen an der Software arbeitet, wissen die nur selbst. Ich hab vor längerer Zeit dieses Zeitversatz-Problem bei Dolby Digital (welches eigentlich unerträglich ist), an TechniSat gemeldet. Man schrieb mir zurück, dass man nur den Datenstrom für Dolby Digital and den AVR weiterreiche. Es würde keinerlei Abgleich mit dem Bildmaterial erfolgen. Die AVR-Hersteller seien für diesen Zeitversatz verantwortlich. Die TechniSat Geräte würden allen Anforderungen der Dolby Spezifikation (oder so ähnlich) entsprechen.
    Von daher sieht TS wohl auch keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  6. lode

lode Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ich das recht verstehe, dann ist dies nur eine Einstellung für den HDMI Anschluss. Ich habe jedoch meinen AV Receiver direkt über ein optisches Kabel verbunden. Das HDMI Kabel nutze ich nur für das Bild.

Trotzdem danke...