1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu HDD DVD Recordern?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von geheimwaffe, 5. Dezember 2007.

  1. geheimwaffe

    geheimwaffe Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich möchte gern ein DVD HDD recorder. Ich habe digital Sat und eine receiver ohne Festplatte, den ich weiterhin verwenden möchte. Ich möchte gern mit dem Sat receiver filme auf ein DVD HDD Festplatte aufzeichnen. Geht das oder muss ich dann das Sateliten kabel an den DVD recorder anschließen?
     
  2. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    uups - falsches Post für meine Antwort...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    10.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe ... :confused:

    Handelsübliche DVD/Festplatten-Recorder haben keinen Satellitenreceiver eingebaut, sodass du damit nur das Signal aufzeichnen kannst, das von deinem vorhandenen Receiver kommt.

    Aber:Neuerdings gibt es von Panasonic einen Recorder mit eingebautem Sat-Tuner. Falls du an deine Sat-Anlage ein weiteres Gerät anschließen kannst, hat das den Vorteil, dass du ein Programm aufnehmen und gleichzeitig (mit dem bisherigen Receiver) ein anderes Programm gucken kannst.
     
  4. geheimwaffe

    geheimwaffe Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Ich habe bis jetzt immer nur Festplatten recorder gefunden, die einen tuner eingebaut haben und da dachte ich das man nur mit dem Tuner, der eingebaut ist, was aufnehmen kann. Die ganzen recorder sind immer nur für Kabel geeignet, da angeblich die ganzen Hersteller bei Sat-Anlagen,eher auf Festplatten receiver setzen.

    Also könnte ich jeden recorder nehmen, egal ob der für Kabel oder Sat ist?
     
  5. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Ja das geht mit jedem normalen HDD-DVD-Rekorder. Verbindung SAT-Receiver und Rekorder per Scartkabel.
     
  6. geheimwaffe

    geheimwaffe Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    d.h. wenn ich einen ohne tuner nehme kann ich nur den Kanal aufnehmen und keinen anderen kucken?

    Was heißt dann immer in der Beschreibung: nur analoger tuner?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Die haben immer einen Tuner. Aber bis auf wenige Ausnahmen haben die nur einen analogen Kabeltuner.

    Du brauchst aber einen Sat Tuner. Und den gibts in Form eines kleines Kastens zum hinstellen (um halt Geräte ohne Sat Tuner "nachzurüsten"). Das (Ein Tuner im extra Gehäuse) nennt sich dann Receiver.

    BTW: Dein TV hat auch nur einen analogen Tuner. Deswegen nutzt du hier ja auch einen Sat Tuner den du an den TV anschliesst. Genauso ist es bei einem DVD-Recorder der auch nur einen analogen Tuner hat.

    Das es einen analogen Kabeltuner hat. Nutzt du Sat, dann must du dir einen Beistelltuner (Sat Receiver) an das Gerät klemmen.


    BTW: Denke doch mal über einen Twin PVR (Sat Receiver mit zwei Tunern und eigebauter Festplatte) nach. Das macht mehr Spaß als da mit einem DVD-Recorder + extra Tuner rumzumachen. Hier must du nämlich beide Geräte programieren wenn du Aufnahmen in Abwesenheit vornehmen willst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  8. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Es gibt Rekorder (z.B. Pioneer, Sony) die einen Receiver steuern können oder Rekorder (z.B. Panasonic) die vom Receiver gesteuert werden.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Er hat schon einen Receiver den er weiterverwenden möchte. Wenn du also so eine Aussage triffst, dann must du ihn also auch schon Punktgenau einen Recorder empfehlen der mit seinem Receiver zusammenarbeitet.

    Wobei, Recorder die vom Receiver gesteuert werden? Ich kenne nur AV.link und ähnliche. Und bei diesen Systemen mus man den Recorder zu bestimmten Zeiten in Aufnahmebereitschaft versetzen. D.h. man must hier auch beide Geräte programieren. Wobei hier das Programmieren des Recorders mit manueller Hilfe stattfindet (zu einem bestimmten Zeitpunkt dran denekn, hinlaufen und Knopf drücken).

    cu
    usul
     
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu HDD DVD Recordern?

    Ich habe mich auf deine Aussage bezogen, die so nicht stimmt.

    Und welchen Receiver hat er? Da hat er keine Angaben gemacht, also kann man keinen speziellen Rekorder empfehlen.
    Das mag bei AV.Link so sein, k.A., bei z.B. Panasonic muß der der Rekorder nicht programmiert werden.