1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mabuse, 3. Dezember 2007.

  1. Mabuse

    Mabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,


    hier sind die Spezialisten - und an diese ein paar Fragen eines Anfängers.
    Bisher habe ich nur Fernsehen geschaut und jetzt bin ich unitymedia-Kunde.
    In ein Aquarium glotzen ist einfacher...

    Also ich habe einige Fragen und bitte um Antworten::confused: :eek:


    Hier zunächst die technischen Gegebenheiten - ich habe:

    -->Diese komische Box von Unity-Media

    -->TV: Sony KDL40X2000

    -->Video: Panasonic DMR-HS2

    Die Verkabelung zwischen dem Unity-Boxteil dem TV und dem Videorecorder habe ich wohl hinbekommen. Wenn jemand Lust hat, dann gerne nochmal kurz niederschreiben, wie es garantiert richtig ist!


    Die Fragen:

    1. Ist es richtig, dasß ich mit dem Videorecorder NUR analoge Programme aufnehmen kann? Also nichts, was digital über Unity kommt?


    2. Großes Rätsel: Der Sony TV hat extra eine "Digital-Taste", wo man eigentlich wunderbar die digitalen Sender und Favoriten und EPG und so weiter sehen müsste. Da passiert aber GARNIX!! Meine Vermutung - der Sony versteht nur DVB-T und nicht DVB-C. Ist das richtig?
    Wenn ja, kann man das nicht irgendwie doch lösen. Das würde vieles erleichtern...


    3. Was ich überhaupt nicht kapiere: FALLS mal eine Sendung in HD ausgestrahlt wird - bin ich dann mit der ganzen Scart-Verkabelung überhaupt vorbereitet? Oder fängt hier die HDMI-Stecker/Kabel-Welt an? Weder das Unity-Teil noch der Videorecorder haben aber solche Anschlüssen. Nur der Fernseher. Was sollte ich da tun? Beziehungsweise: Muss ich überhaupt was tun?


    Ich glaube, das war es erstmal! Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    zu 1. Nein. Du kannst vom receiver aufnehmen.
    zu 2. Der hat meinen Infos nach nur einen DVB-T Tuner.
    zu 3. Für HDTV bedarf es auch einen HDTV Receiver. per Scart kann man kein HDTV übertragen.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    ... du kannst mit dem Videorekorder digitale Programme nur per Scart über den Digital-Receiver aufzeichnen. Der Videorekorder hat nur einen analogen Tuner eingebaut, der mit digitalen Programmen nichts anfangen kann. Wenn du eine digitale Aufnahme programmieren möchtest, musst du den Videorekorder und den Digitale-Receiver programmieren. Du kannst natürlich nur von dem Programm aufnehmen, das auf dem Digital-Receiver eingeschaltet ist. Du kannst also digital nicht Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes digitales Programm anschauen
    ... welche Art von Digital-Tuner eingebaut ist, sollte der Bedienungsanleitung zu entnehmen sein ...
    ... für den Empfang von HDTV-Programmen benötigst du einen HDTV-Receiver und darüberhinaus müssen die HDTV-Programme erstmal eingespeist werden. Wenn auf z.B. ProSieben der Hinweis kommt, dass die nachfolgende Sendung in HDTV ausgestrahlt wird, bezieht sich das auf das Programm "ProSieben HD" und nicht auf das Programm "ProSieben". Bei Unitymedia wird derzeit nur das Programm "ProSieben" eingespeist, das Programm "ProSieben HD" wird derzeit nicht verbreitet. Gleiches gilt für das Programm "Sat.1 HD" ...
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.477
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Gorcon hat Recht. Ausserdem kannst du mit Deinem TV keine Digitalkanäle in Favoritenlisten abspeichern. All diese Funktionen sind Deinem DVB-T vorenthalten. Das musst du dann schon mit deinem On-Screen-Menü
    mit Deinem Digitalreceiver von Unitymedia machen... Du darfst also nicht
    DVB-T mit DVB-C verwechseln in dem Moment...

    DVB-T: nur steuern mit deinem TV
    DVB-C: nur steuern mit deinem Unitiymedia-Dingens

    HDTV nur HDMI-Kabel-Stecker Welt, ja.

    Aquarium, bei Unitymedia National Geographic gucken oder DVD kaufen
    Aquarium bei Amazon für 5 Euro, macht aus deinem TV ein Aquarium!
     
  5. Mabuse

    Mabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Vielen Dank erstmal! Wirklich!

    Melde mich eventuell später wieder. Mit neuen Problemen:D
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.477
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Nur zu! ;)
     
  7. Mabuse

    Mabuse Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Also gut, wenn ihr unbedingt wollt - hier noch 2 Fragen:confused: :


    --> Bei einer Aufnahme direkt von digital--> hab ich soweit begriffen-->wie nehme ich denn da auf? Showview funktioniert da ja wohl nicht? Geht das über EPG???


    --> Die Fernbedienung von Unity empfinde ich als-sagen wir mal Zumutung:wüt: . Gibt es da eine Alternative wenn ich schon weitgehend auf die gute Fernbedienung des TV verzichten muss...


    --> Das Thema HDTV kann ich also erstmal vergessen, weil sowieso nicht verfügbar? Wenn ich aber via einer DVD diese Auflösung "empfangen" kann, bringt mir der derzeitige Videorecorder nix - weil der das sowieso nicht kann?

    Danke schonmal...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Es ist leider Geschäftspolitik von nur UM Billigstreceiver anzubieten. Höherwertigere Receiver sind aber im Handel erhältlich.

    Eventuell könntest Du Dir auch eine hochwertige Universalfernbedienung kaufen die dann auch alle Geräte also Receiver und TV steuert.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    Du musst im Receiver einen Aufnahme- bzw. Umschalttimer erstellen (sollte auch bei einem "Billigreceiver" gehen...schau mal in die Anleitung) und im Videorekorder die entsprechende Zeit auch zur Aufnahme programmieren.
    Als Aufnahmekanal im Videorekorder natürlich den Scartkanal nehmen,an dem dein Digitalreceiver am Videorekorder angeschlossen ist.


    Ich gehe davon aus,dass eine Universalfernbedienung funktionieren würde.Hängt natürlich vom Modell ab.
    Ich habe z.B. seit Jahren die Philips SBC RU 880:
    http://www.directshopper.de/philips-sbc-ru-880_fernbedienungen_p-Zoom
    und bin damit sehr zufrieden. (Receiver DBox2)


    HDTV geht mit deinem Receiver nicht.


    Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
    Was meinst du mit "via einer DVD diese Auflösung empfangen"?
    Eine HD-DVD kannst du nur mit einem HD-fähigen DVD-Player abspielen.
    Ein Videorekorder kann mit HD überhaupt nichts anfangen..überspielen auf Videokassette brächte da auch nichts (vorausgesetzt,das ginge überhaupt).

    MfG

    P.S. Die Threadüberschrift mit dem "Aquarium" ist übrigens genial... :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2007
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ach hätte ich lieber ein Aquarium gekauft: Einige Fragen eines Anfängers

    ShowView hat nichts mit analog oder digital zu tun. Den VCR kannst du also auch in Zukunft mit ShowView programmieren. Zusätzlich dann halt noch den Receiver.