1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 25. November 2007.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Das Problem ist nicht dass die Leute keinen Spaß daran haben, weil sie nur Supernanny schauen, sondern sie schauen Supernanny, weil sie das andere überfordert. Sie interessiert es nicht, denn sie haben diese politische Bildung eben nicht. Und daran ändert auch ein noch so großer ÖRR nichts.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Wie Du richtig ausführst, verlangen OmU-Sendungen mehr vom Zuschauer, nämlich beides zu erfassen. Auch bekommen sie mehr Atmosphäre über die Eigenheiten der Originalsprache mit.

Aber über den Anspruch der Sendung sagt das leider gar nichts aus. Oder meinst Du die Supernanny oder das Dschungelcamp wären in Englisch mit Untertiteln anspruchsvoller?

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde ich bei Kultur sehen, um mal wieder zu den vier von mir vorgeschlagenen Sendern zu kommen. Paßt doch hervorragend auf arte oder den Randgruppensender.

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also treffen sich alle auf dem niedrigsten Niveau?

Davon abgesehen: So wie man die Privaten erfolgreich verdächtigen kann, das Gesamtniveau nach unten zu ziehen (und das der ÖR gleich noch mit), weil es schlicht einfacher ist, einfache Programme zu schauen, kann es doch theoretisch auch in die andere Richtung gehen, oder?

5. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das sollte auch der Anspruch sein und deshalb, um wieder zum Thema zurückzukommen, ist ein echter deutscher Nachrichtensender mit 1Extra im nächsten Jahr sehr willkommen.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja. In den PRogrammübersichen ist ab 02.01. von 14 - 19 Uhr Eins Extra Aktuell eingetragen. Es geht dann also mit den angekündigten 5 Stunden los.
    Die Regionalfenster von MDR und NDR sind aber noch weiterhin verzeichnet. Da wird es sicher eine ÜBergangsphase geben. Ich bin jetzt nicht richtig informiert: Gibt es die neue Transponderbelegung bereits ab Anfang Januar?

7. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann ich mir noch nicht vorstellen, da z.B. bei Kabel Deutschland keine Änderungen angekündigt worden sind. Die übernehmen ja die zwei ÖR-Transponder 1:1. Wenn es Verschiebungen gäbe, müssten auch neue Verträge ausgehandelt werden. Möglicherweise spielt da die S 24 Digitalisierung im nächsten Jahr eine Rolle. Es könnte sein, dass dieser Kanal für den dritten ÖR Transponder reserviert ist.

8. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

E sind doch jetzt schon 5 Stunden.

9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wir haben bereits zwei Nachrichtensender und brauchen nicht noch einen Staatsrundfunknachrichtensender. Kostet nur unnötig den Gebührenzahler. Und außerdem sendet der nur digital, viele Gebührenzahler können den gar nicht empfangen. Wie perfide ist das denn? Aber einige hier im Forum scheinen das billigend in Kauf zu nehmen, solange Ihr Fernsehkonsum durch die anderen subventioniert wird.

Wie schon Frédéric Bastiat richtig feststellte: ""Der Staat ist die große Fiktion, nach der sich jedermann bemüht, auf Kosten jedermanns zu leben." Und hier beim ÖRR wird das wieder mal sehr schön deutlich.

Ich finde so eine Einstellung zutiefst verachtenswert.

Daher mein Vorschlag: Die ganzen überflüssigen digitalen Wiederholprogramme der ÖR abschalten und wieder auf mehr Qualität durch Wettbewerb setzen. Das ergibt mehr Qualität bei den Privaten bei gleichzeitiger Verringerung der Rundfunkgebühren.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Die werden gar nichts abschalten, schon gar nicht was du forderst. Die Privaten sollten stattdesen mehr auf Qualität setzen, dann könnten sie auch im Wettbewerb mithalten. Solange die 2 Nachrichtensender keine sind, im eigentlichen Sinne, ist das Angebot Nachrichtensender opportun. Chance
    vertan. Ausserdem wird kein neuer Nachrichtensender geschalten, sondern ein bestehender Digitalsender der ARC reformiert. Aber wenn du schreibst...
    das ergibt mehr Qualität bei den Privaten... hast du doch damit erkannt
    und zugegeben, das ebensolche (die Qualität) nachgelassen hat. Warum
    das so ist, haben ich (der ja für Dich sowieso keine Ahnung hat, aber DU!) und andere Forenteilnehmer ja bereits in aller Ausführlichkeit dargestellt.

Sobald etwas kommt, was mit Privatsendern oder ÖRR kommt, schreibst Du
    Deine Abschaffungsparolen hier ins Forum rein. Ich glaube echt, das ist das
    Erste, was du morgens tust. Hast du eigentlich noch andere Hobbies?