1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 25. November 2007.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Möglicherweise ist die Nachfrage (neben dem ÖR-Nachrichtenangebot, dem Free-TV-Nachrichtenangebot und zwei Nachrichtensendern (N24 und n-tv)) nicht groß genug? :rolleyes:

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wir haben doch noch gar keine Nachrichtensender. N24 und n-tv sind keine.
    Insofern gibt es doch gar keine Wettbewerbsverzerrung.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nochmal das ist Blödsinn!
    Es gibt nur ein Paar Vorgaben welche Sender rein müssen "Must Cary" aber die meisten Sender kann der Kabelanbieter selbst belegen.
    Analog gibt es hier mehr als doppelt so viele Privatsender wie ÖR, leider.
    So und nun erklär mir bitte wie das mit Deiner These zusammenpasst?

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

So, ich mach Feierabend. Viel Spass noch mit John Galt. Gehe jetzt mit den Hunden spazieren, mache Abendbrot und dann den Fernseher an.

Grüss euch alle.. incl. John Galt... aber streitet euch nicht zu heftig, ist nicht gut für den Magen :winken: :winken: :winken: .

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Könnte wohl daran gelegen haben, dass keiner groß anfängt. Aber die Sender haben sich mit geballter Kraft schnell gemacht und es wurden immer mehr. Besonders der Osten ist auf die Privaten abgefahren, die ihn ab den frühen 90ern mit attraktiven Inhalten wie Sport oder Filmware versorgten. Im Grunde sind die Inhalte von den ÖR zu den freien Privaten gewandert.

Weil diese Ware aber im FreeTV sehr breit angeboten wurde, konnte sich - und da schließt sich der KReis wieder - kein erfolgreiches PayTV entwickeln.

Und auch die freien Privaten wären ziemlich arm dran, wenn mehr Attraktives im PayTV wäre. Glaubst Du, dass das was Du forderst (freieren Markt bei den freien Privaten) frühzeitig eine Chance gehabt hätte, wenn nicht die ÖR zusammen mit den Privaten das PayTV klein gehalten hätten?
    Du musst Dich entscheiden was dir lieber ist: Finanziell erfolgreiche freie Private (haben wir) oder ein erfolgreiches PayTV (Haben wir eher nicht).

In GB löst sich das übrigens so, dass viel Attraktives im PayTV ist und die Freien nur einen Teil davon zeigen, teils recht spät. Dafür entwickeln die freien Sender so viel Kreativität, dass unsere RTL-Gruppe ohne sie nicht leben könnte. Weil ÖR und Private davon betroffen sind, sind beide ziemlich kreativ.

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das mag heute so sein, früher war es nicht so, da gab es ja noch gar nicht so viele Private.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja und? Das ist doch nicht die Schuld der LMA oder der ÖR.:eek:

8. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du mir sind die Privaten genauso wurscht wie die ÖR. Ich will die auch nicht besonders fördern, weil ich auf Private stehe. Ich will einfach die Wahl haben, wofür ich bezahle und nicht vorgeschrieben bekommen, was ich zu finanzieren habe, weil es gut für mich ist.

Für mich ist ein Mix aus werbefinanziertem TV und Pay-TV am ehrlichsten. Wichtig ist der Marktzugang für neue Anbieter, so dass sich kein Oligopol bilden kann. Frequenzen und Verbreitungswege gibt es mittlerweile genug, so dass auch das kein Problem darstellen sollte.

Der ÖRR sollte auch Programme anbieten, warum nicht. Und je nachdem, wieviele Leute das abonnieren wird sich der Umfang der ÖR auf ein gesundes Maß einpendeln. Aber dann konkurriert der ÖRR mit privaten Pay-TV Anbietern. Wenn man konsequent auf Qualität setzt, mit wenigen Sendern, sollte das aber kein Problem darstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, aber es gab viele ÖR, die alle im Kabel empfangen werden konnten. Womit wir wieder beim Thema "breites Angebot" durch den ÖRR wären.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann hast Du das Prinzip nicht verstanden.
    Die ÖR sollen (auch) Randgruppenprogramme anbieten. Sowas hat auf dem auf Masse ausgerichteten Markt keine Chance. Es ist zu erwarten, dass freiwilligen ÖR das gleiche passiert wie Premiere: Der FreeTV-Markt ist zu groß, als dass sich etwas entwickeln könnte.
    Um die Volksmusik und Kerner wäre es sicher nicht schade. Aber um die Inhalte, die kein Privater mit dem Hintern anschaut.