1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meinungen zu Komplettanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleinerschicker, 26. November 2007.

  1. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin am Überlegen, ob ich von Kabel auf Sat umsteige und noch ganz am Anfang, was meine Informationsbeschaffung angeht.
    War heute mal in einem "Fachgeschaft", wo man mir folgendes Angebot machte: http://www.sathaus.de/product_info.php?products_id=664

    Was haltet ihr davon? Ist das Billig-Schmock oder durchaus zu gebrauchen? Die Receiver ließen sich noch beliebig austauschen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Mhhhh, was solls den werden? Einfach mal ne Schüssel auf den Balkon um mal den Wohnzimmer TV mit Sat zu versorgen?
    Oder wirds was richtig vernünftiges (Einfamilienhaus, 10 Jahre Ruhe haben)?

    Reichen die die vier Anschlüsse längerfristig (Reserve für Twin Recevier)?

    cu
    usul
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    da ein QUAD-LNB zur verwendung kommt ist diese anlage N I C H T zu empfehlen!
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Am wichtigsten für die Planung ist zu überlegen, WIEVIELE und WELCHE Satelliten man empfangen möchte.

    Ich hatte ursprünglich auch so ein ähnliches Komplettset. Zunächst wurde nur auf Astra 1 geschaut, dann immer öfter per Hand auf Astra 2 gedreht, dann auch auf Atlantic Bird 3, dann wollten verschiedene Familienmitglieder gleichzeitig Programme von verschiedenen Satelliten schauen, was so nicht ging.

    Daher habe ich mittlerweile den Quad-LNB aus dem Komplettset durch Quattros + Multischalter ersetzt. Schüssel und Receiver aus dem Set sind immer noch im Einsatz.
     
  5. AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Die Antenne zumindest ist Marke "billigst" und sicherlich Stahl....
    Kann ich nicht empfehlen.
     
  6. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Naja, soll schon was gescheites sein.

    Aber anhand eurer Antworten erkenne ich ohnehin schon, dass ich noch nicht wirklich die Ahnung habe (bis dato günstige Kabelversorgung durch Eltern :winken: )

    Twin-Receiver? Was is das?

    Was ist die Alternative zum Quad-LNB und was der Unterschied?

    Welche Sender sind welchen Satelliten zugeordnet?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Tja, verrate uns doch einfach mal was du GENAU vorhast. D.h. was willst du denn GENAU? Mitwohnung? Haus? Soll die Schüssel klein und unauffällig sein (evtl. in ne Ecke vom Balkon)? Was kannst du max. Ausgeben (Bedenke das ist evtl. eine Investition für die nächsten 10 Jahre)?

    Z.B. muß zu JEDEM Receiver ein eigenes Antennekabel. Hast du das? Kannst du das legen?

    IDEAL ist zu jedem Anschluß zwei Kabel. Dann kannst du dort evtl. mal später Receiver mit zwei Empfängern (Twin Receiver) betreiben. Mit denen kannst du ein Programm aufzeichnen während du ein anderes schaust.

    Ansonsten schau mal hier ob du noch Bedürfnisse nach weiteren Satelitenpositionen hast: http://lyngsat.com/europe.html
    Üblich ist Astra 19,2°E, da sind alle deutschen Sender drauf.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  8. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Eigenes Haus, die Schüssel hätte reichlich Abstrahlmöglichkeiten in alle Richtungen, in dieser Hinsicht also keine Einschränkungen. Kabel könnten wohl auch zu jedem Empfangsgerät gelegt werden.

    Bisher haben wir im Haus das Kabelsignal durchgeschleift. Das ist wahrscheinlich eher ungünstig, oder?

    Also ohne Twin-Receiver keine Aufnahme mit nem DVD-Rekorder bei gleichzeitigem Fernsehgucken (zumindest kein anderer Kanal)?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Ja dann, ne vernünftige 80er Schüssel ordendlich installieren. Schau mal hier bei den gepinnten Posting zum Thema Potentialausgleich und Blitzschutz.
    An die Schüssel kommt ein Quattro-LNB.

    Von dort 4 Kabel (für eine Satelitenposition) zu einem trokenem Ort mit Steckdose.

    Dort hin kommt ein Multischalter (Spaun hat nen guten Ruf) mit vier Eingängen und sovielen Ausgängen wie du benötigst.

    Dann von dort zu jedem Empfangsplatz zwei Kabel (Kathrein LCD95 passt hier, natürlich geht auch jedes vergleichbare (die technischen Daten vergleichen) eines anderen Markenherstellers. Finger weg von eBay Ware unbekannter Hersteller mit herbeiphantasierten super tollen technischen Eigenschaften). Am Empfangsplatz dann Twin Sat Antennendosen installieren.


    Das ist das Optimum.


    Für die Nutzung von DVD-Recordern müsstest du dir dann zwei Receiver hinstellen (Wenn du was anderes schauen wilst als du aufnimmst).
    Ein Twin Receiver mit HDD ist da schon schöner (Das Programieren von Aufnahmen geht einfacher, ferner ist die Quallität besser). Dann brauchst du auch keinen DVD Recorder mehr.

    Es gibt auch Twin Receiver die man in Verbindung mit Recordern nutzen kann (ohne HDD, IIRC gibts da drei Modelle).
    Ferner gibt es von Panasonic einen DVD Recorder mit Sat Tuner (Da ist halt schon ein Sat Receiver eingebaut). Aber nachdem was man hier so liest ist der alles andere als ausgereift.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meinungen zu Komplettanlage

    Dies ist die zunächst wichtigste Frage, denn davon, welche Satelliten Du empfangen willst (und von Deinem Wohnort) hängt die Art und Größe der Schüssel ab.

    Wie schon geschrieben, gibt es die Senderübersichten bei lyngsat.com.

    Neben dem "deutschen" Astra 1 bietet der "englische" Astra 2 die reichhaltigste Programmauswahl (u. a. Champions League, Musiksender und Filmsender jeweils unverschlüsselt; auch die BBC und englischsprachige Sender aus Ländern wie China, Südafrika, Nigeria usw. finde ich interessant).