1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von austrojerk, 23. November 2007.

  1. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    hallo!

    seit ein paar tagen habe ich bei HD5 keine anamorphe kennung mehr. ist jetzt also der gleiche müll wie bei BBC HD. hat sonst noch wer das problem? ist bei beiden HD5 sendern so...


    außerdem habe ich beim sender AVC HD Test immer ein knattern im ton, ist das normal?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

    Bei HD Sendern gibt es generell keine 16:9 Kennung da der HDTV Standard eine solche nicht kennt. Wahrscheinlich liegt dort nur 4:3 Materieal vor.

    Gruß Gorcon
     
  3. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

    hä? bei premiere hd zeigt der receiver 16:9 an, und das bild wird korrekt, und unverzerrt dargestellt.

    bei hd5 war das bis jetzt auch so, jetzt sind dort eierköpfe und das bild ist 4:3, wird also nicht mehr unverzerrt dargestellt, genauso wie es bei BBC HD seit jeher der fall war. irgendwas haben die doch geändert...
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

    Haben die auch!! Hab ich vor ein paar Tagen hier weiter oben unter "HDTV news" schon geschrieben. Im übrigen hat Gorcon nicht recht, ohne das 16:9 Schaltsignal sehen die Bilder aus wie bei BBC HD, Venice HD(9°Ost) und jetzt auch bei HD5.
    wenn Du einen Digicorder HD S2 hast, kannst du sehr schön nachlesen wie die einzelnen Sender senden. und bei den oben genannten steht dort halt 4:3. Die meisten HD Receiver stört das nicht, weil die generell ein auf 16:9 gespreiztes Bild darstellen. Beim Humax HD kann man wenigstens noch manuell spreizen. Mit dem HD S2 geht das nicht. Die drei Sender kann man mit dem Teil nicht formatgerecht darstellen.
    Im übrigen waren die Übertragungen der BBC aus Wimbledon in Juni 07 korrekt in 16:9 HD. Seit dem aber nicht mehr.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

    Aber bei HDTV wird immer in 16:9 gesendet denn über den HDMI Anschluss wird keine Umschaltung gesendet. Wenn der Sender aber falsches Material verwendet kommt es zu verzerrungen, 16:9 ist es aber deswegen trotzdem.
     
  6. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD 5 keine 16:9 kennung mehr?

    moien,

    aber wenn die in 1440zu1080 senden ist es real kein 16:9 sondern 4:3 und das muss genau wie anamorph auf den dvds erst wieder auf 16:9 gestreckt werden. und so sendet bbc zum beispiel.

    grüße, Andreas