1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 19. November 2007.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Freiheit für Marco Weiss ! ! !

Ob er unschuldig ist oder nicht weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

Ob eine nun fast 7 monatige Untersuchungshaft gerechtfertigt ist bei einem 17 Jährigen halte ich für höchst fraglich.
    Was bitte schön ist das für eine Justiz, die ihre Entscheidungen danach fällt wie brav oder nicht dt. Politiker oder Medien sind?
    Wenn die Justiz einen derart großen Spielraum hat, kann etwas nicht stimmen. Es ist auch nicht richtig, dass es derart lange dauert bis da Aussagen etc vorliegen.

Unschuldig oder nicht er ist jetzt schon Opfer einer nicht funktionierenden Justiz geworden.

Denn jemand ist doch unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Was ist denn wenn rauskommt dass er wirklich unschuldig ist? Wer gibt ihm diese 7 Monate zurück? Achselzucken -tja wenn die Medien nicht so böse gewesen wären? Das hat doch mit Recht nichts zu tun.

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist doch bisher nur eine eher unwahrscheinliche Vermutung!

Warum stellst Du es hier als Fakt dar?

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jeder kundige Beobachter stellt das so dar.
    Außerdem: was ist das für eine Justiz die jemanden wegen einer nicht funktionierenden Bürokratie (braucht ja ewig um an Aussagen zu kommen) jemanden solange einsperrt?

Dieses Verfahren ist für mich ein Justizskandal sondergleichen. Egal ob er nun schuldig oder unschuldig ist.
    Dieses Land ist eben von wahrer Demokratie noch weit entfernt, in allen drei Gewalten.

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar, warum stellen wir Vergewaltiger und Kindesmißbraucher überhaupt noch vor Gericht, wenn ihnen eine Haftstrafe droht? :rolleyes:
    Deine Agumentation ist hier noch menschenverachtender als sonst :(

Die Zustände einer anzutretenden Haftstrafe darf niemals, unter keinen Umständen über die Strafbarkeit eines Falles entscheiden!

5. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Justiz muss sicherstellen, dass der Angklagte zum nächsten Termin erscheint, daher gibt es das Mittel der U-Haft; dies wird übrigens bei Verbrechen, die hier in Deutschland ausländichen Vergnügungsurlaubern vorgeworfen werden, auch benutzt!
    Die Gefahr ist viel zu groß, dass der Angeklagte zum nächsten Prozesstermin nicht erscheint!

Unverständlich bleibt allerdings, warum man für sieben Verhandlungstermine ganze sieben Minate braucht!

6. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Ich meine folgendes dazu: Vielleicht vergessen hier einige dass dieser Prozeß nicht in Deutschland stattfindet, sondern in der Türkei.
    Da die vermutliche Straftat in der Türkei stattfand, ist es doch auch normal wenn diese in der Türkei nach türkischem Recht verhandelt wird.
    Ich meine wenn die Meldungen "17 jähriger vergewaltigt 13 jährige" lauten würden, gebe es hier eher Sachen zu lesen wie "Eier abschneiden", "aufhängen" oder sonst was. Aber so wie es jetzt geschrieben und verkündet wird, ist der arme Junge ja unschuldig bzw. das Mädchen selber Schuld.
    Ist das etwa keine vorschnelle Vorverurteilung? Versucht es mal als Vater bzw. Mutter des Mädchens zu sehen - Kommt da etwa der Gedanke an einen "armen Jungen" hoch?
    Nebenbei bemerkt wird er nach seiner Entlassung bestimmt einiges an Geld verdienen mit Auftritten in Talkshows, mit Interviews und so weiter und so fort.
    Aber, wie gesagt, alles nur meine Meinung - als Vater einer Tochter und eines Jungen.

7. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Alles was zum Fall bekannt geworden ist, spricht EINDEUTIG GEGEN eine Vergewaltigung, incl. der ärztlichen Untersuchung des angeblichen Opfers.
    Und die Verdunklungsgefahr droht eher durch das Fernbleiben des angeblichen und "traumatisierten" Opfers und die lange Prozessdauer.

Was bitte schön möchte die türkische Justiz denn weiter untersuchen und aufklären, wenn der einzige Tat-Beteiligte im Knast sitzt, und das angebliche Opfer keine persönliche Aussage vor Gericht machen will.
    Hierzulande hätte eine "Fernaussage" aus England vor Gericht wenig Wert.

Ich würde wirklich gerne mal einen Blick in die Prozess-Akten werfen; um mal zu sehen, wofür die offensichtlich unfähige türkische Justiz 7 Monate verplempert hat.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Tonvati: richtig, dass eine U-Haft bei so einem Vorwurf notwendig ist, stelle ich gar nicht in Zweifel. Jedoch darf sich sowas keine 7 Monate hinziehen. Jeder Angeklagte (der eben nicht verurteilt ist) hat auch Rechte und darf nicht willkürlich der Bürokratie ausgesetzt sein, es muss sichergestellt sein, dass in einer angemessen Zeitspanne zu einem Urteil gelangt wird.
    Daran hat man hier aber offensichtlich kein Interesse.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@aladar: man schiebt das auf die Briten. Da die gute Zeugin (die angeblich vergewaltigte) es trotz ihres erheblichen Vorwurfes nicht als nötig ansieht, vor Gericht in der Türkei auszusagen, muss das alles per Diplomatie, Rechtshilfe etc. laufen und das dauert eben. Dann muss es übersetzt werden etc. Bürokratie eben. Sowas darf einfach nicht sein.
    Das Gericht kann die Zeugin ja nicht mal selbst befragen.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bürokratie beschäftigt sich selbst, keine neue Erkenntnis.