1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Johof, 20. November 2007.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    um Videos von YouTube im .flv-Format auf eine DVD zu brennen, habe ich diese erstmal heruntergeladen und anschließend mit dem Riva FLV Encoder ins .mpg-Format umgewandelt. Diese umgewandelten Videos lassen sich mit diversen Mediaplayern auf dem PC einwandfrei abspielen, Bild und Ton sind in Ordnung. Anschließend habe ich mit Ulead FilmBrennerei 4 aus diesen .mpg-Videos eine Video-DVD erstellt. Auf der fertigen DVD fehlt jedoch der Ton. Woran könnte das liegen? Hat es vielleicht mit dem Konvertierungsvorgang zu tun? Über Hilfe würde ich mich freuen.

    MfG Johof
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Das Video-CD-Format reicht vollkommen bei You-Tube-Dateien als Quelle, die Videos haben ohnehin nur eine Auflösung von 320x240 Bildpunkten. Möglicherweise wird sich das mal ändern, nur wann, das steht in den Sternen.
    DVD muss also nicht zwangsläufig sein. Die Bildfrequenz muss i.d.R. auch auf die PAL-Norm angepasst werden.

    Ich gehe mal davon aus dass du nur den Videostream umgewandelt hast. FLV-Videos nutzen normalerweise MP3 als Tonformat; MP3 als Tonformat bei Video wird beim MPEG-Format von DVD-Playern nicht unterstützt.
    Du musst also auch den Ton von MP3 nach MP2 (Video-CD, DVD) oder AC3 (DVD) konvertieren. Ausserdem muss die Samplerate auf 44,1 kHz (Video-CD) oder 48 kHz (DVD) geändert werden.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    das video-cd-format geht auch auf DVD, ist in deren standart auch vorgesehn !
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Wenn man den Stream neu muxt, ja. Video-CD und DVD verwenden unterschiedlich große Blöcke beim Mux. (DVD - 2048 Byte, Video CD - 2324 Byte)

    Auf eine Video CD passen auch 80 Min an Video, auf eine DVD passen bis zu 8 Stunden an Videomaterial in MPEG-1.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    wieso muxen ? einfach ne DVD-struktur erstellen, fertig. die GOP ist dann evnt. zu lang, aber das stört nicht. meine allerersten selbsterstellten DVD haben eine zu lange GOP und laufen trotzdem bisher in jedem DVD-player und in diversen spielkonsolen.
     
  6. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Vielen Dank für den Hinweis! Nun funktioniert es.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Dann erledigt das Muxen das DVD-Authoring-Programm. Gemuxt werden muss jedenfalls.

    Muxen hat direkt gar nichts mit der GOP-Länge zu tun. Muxen selbst ändert an der GOP-Länge überhaupt nichts.
    Ich bezog mich auf die Größe der Datenpakete im gemuxten Stream, nicht auf die GOP-Länge.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Wie kann man sich eigentlich die viedeos herunterladen mit FF?
     
  9. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    Das geht hier: http://www.videodownloadx.com/
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: YouTube-Videos auf DVD brennen - Ton fehlt

    DOWNLOAD HELPER ist auch gut...suchen musst du aber selbst danach.