1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zumutbare arbeit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 18. November 2007.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: zumutbare arbeit?

gärtner mit abschluss

2. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Schöner Beruf. Und da ist nichts zu finden?

3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

wird wohl weniger am erlernten beruf, als vielmehr am alter (56) liegen.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Definiere mal bitte den Begriff "ehrlicher Job". Das Pedi ehrlich ist, davon gehe ich aus. Er hat Gärtner gelernt, mit Abschluss. Schwer was zu finden, denn der Winter steht vor der Türe. Die Kommunen haben auch Personal abgebaut, seitdem sie festgestellt haben, das es billiger ist, 1-Euro-Jobs zu schaffen, anstatt sozial Vorreiter zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen. Zeitarbeitsfirmen (ist für mich Menschenhandel) schiessen aus dem Boden.
    Als das mit den Callcentern angefangen hat, war das echt ne Alternative,
    weil du relativ schnell auch als Quereinsteiger ne Chance hattest. Und Callcenter meine ich jetzt nicht dubiose Firmen so wie diese da, wo die Leute nur mit Sachen schikaniert werden, die man denen am Telefon andrehen soll. Grösster Mist: Lotto. Da ist noch nicht mal ein PC, nur fliegende Blätter und Listen. Die Adressen stehen zehnmal drauf, die Buchführung ist mangelhaft, die Leute werden zehnmal angerufen. Und der Umgangston ist miserabel, ebenso die Bezahlung, falls denn überhaupt mal eine kommt.
    Die Regel ist allenfalls das Neueste, den Leuten zu versprechen, das sie fest eingestellt werden, und auch angemeldet. Dann bekommst du nach einer Woche gesagt, du hast zu wenig umgesetzt, du kannst gehen. Es war ja abgesprochen, eine Woche unbezahlte Probearbeit und erstmal ohne Anmeldung. Du bekommst NICHTS schriftliches. Mir passiert, vor einigen Jahren. Ich wollte einen fliegenden Wechsel machen, als meine Firma
    (Callcenter Telekommunikation mit 300 Leuten) pleite machte. Nun, ich hab dann mich direkt um einen neuen Job gekümmert. Dann stand ich da. Beim Arbeitsamt hat man mir zwar geglaubt. Aber da ich nichts schriftlich hatte,
    bekam ich als Dank eine dreimonatige Sperre, weil ich SOFORT nach Bekanntwerden des Ende der Beschäftigung mich arbeitslos zu melden hätte.
    Alles andere wäre nicht beweisbar. Also habe ich damals eine Ich-AG gemacht, um niemandem auf der Tasche zu liegen.

Ehrlicher Job. Das würde ja voraussetzen, das beide Parteien ehrlich sind.
    Doch die Realität ist, die 1-Euro-Jobs und die Zeitarbeitsfirmen drücken das Lohnniveau, und auch sind sie negativ für den Arbeitsmarkt. Wer keine Beziehungen hat, oder nicht die dementsprechende Ausbildung, hat es schwer. Also ich kann Pedi nur empfehlen, zu schauen, aus dem jOB rauszukommen, und im Frühjahr dann was Neues zu suchen. Im Winter ist es schwer.

Aber das Märchen vom ehrlichen Job ist genauso gelogen wie das Märchen vom gerechten Staat. Ehrlich kann man nur zu sich selbst sein. Und man muss sich schon heutzutage vieles gefallen lassen...

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Ja leider. Wäre meine nächste Frage gewesen, ob für Dich noch ein Wohnortwechsel in Frage kommt. Aber mit 56 Jahren würde ich das wohl auch nicht mehr wollen.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Pedi, ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber mit 56 findest du kaum was.
    Ich mit 46 habe ja auch schon Probleme. Und ich bin 50 % schwerbehindert.
    Sprich mit deinem Arzt, versuche die EU-Teilzeitrente zu bekommen, bis du
    im Rentenalter bist, und suche Dir evtll. einen 400-Euro-Job zusätzlich.
    Mit 56 wirst du wohl leider keinen Arbeitgeber finden, der Dich vollzeit fest
    einstellst. Ich sag das so knallhart wie es ist...

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das habe ich vergessen vorzuschlagen. Versuche das Ding loszuwerden, sprich mit dem Arbeitsamt Berater, sowie mit deinem Arzt, und lasse Dir eine Kur verschreiben. Anschliessend beantragst du mit den entsprechenden Befunden evtll. die Teilzeitrente. Das wird wenig sein, aber du bist sozial abgesichert. Dann evtll. auf 400-Euro-Basis, mehr ist nicht drin...

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich allerdings auch nicht!

9. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich anders! Ein Wohnortwechsel, der es ermöglicht, eine anständige Arbeit zu bekommen, MUSS erste Pflicht sein, bevor man die Gesellschaft in Anspruch nimmt....

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

In dem alter wird auch ein wohnortwechsel nichts bringen.

Und ich denke nicht das man einen 54 jährigen wirklich dazu nötigen sollte umzuziehen....

Ist übrigens auch Bestandteil des grundgesetzes.