1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    seit einigen wochen laufen beide sendeabwicklungen tapeless, dh. das material wird von den bändern auf den server gespielt, bleibt dort einige tage, wird dann wieder - aufgrund von kapazitätsproblemen - wieder gelöscht.

    sendebänder nimmt der orf in digibeta und mpeg imx an. zu 90% werden diese auf digibeta angeliefert. rtl schickt manchmal imx-kassetten. p7s1, alle öffis aus deutschland und direkt die verleiher (tele münchen, disney, alliance atlantis...) schicken alles auf digibeta.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Du bist gut... Das Band selbst weiss natuerlich nichts darueber (ist ja nicht intelligent) aber die Daten enthalten eine Formatinformation und diese muss beim Aufbereiten fuers TV bekannt sein. Mit "Zeile 23" ist natuerlich nichts, da das Beta-Format nichts mit den gaengigen TV-Formaten zu tun hat, die Daten werden erst TV-gerecht aufbereitet.. Spaetestens hier muss man dann egal ob automatisch oder manuell festlegen in welchem TV-Format das Playout erfolgt. Wenn dieser ganze Schlammassel lediglich an der Schlamperei oder Unlust der Beiteiligten liegt, ist das doch richtig traurig...

    P.S. diese Formate haben eigentlich nichts mit MPEG2 zu tun. Es werden tatsaechlich einzelne Bilder komprimiert, es muss aber nicht sein. Das DigiBeta-Format kann locker 300MBit/s an Daten liefern...
     
  3. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Gestern gab es vor dem Quatsch Comedy Club eine Bildpanne. Da wurde folgendes Bild etwa 30 Sekunden lang in Schleife gesendet. Später kam es nach einer Bildeinblendung noch einmal wieder.

    Ich habe leider nur die letzten Sekunden der Panne aufgezeichnet.

    http://www.youtube.com/watch?v=lyq_4DTL1zM
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    na wie aufregend.
     
  5. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wahnsinn, oder? :D
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    ich sagte doch, dass die daten (im computersystem) die formatinfo beinhalten, aber keine daten, die auf dem band stehen - gut vielleicht in den timecode-userbits, aber nicht bei pro7sat1 oder beim orf.

    digibeta arbeitet mit einer videobitrate von 126mbit/s
    mpeg imx arbeitet mit einer videobitrate von 50mbit/s
     
  7. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Warum der Domino Day nicht in 16:9 produziert wird, versteh ich nicht.
    Schließlich wird dieser in Holland (16:9 private fortgeschritten) produziert und in 10 Länder übertragen.
    In Holland bei SBS6 und in Österreich beim ORF kommts auch in 4:3.
    Nächstes Jahr aber wird er sicherlich in 16:9 kommen.

    Darüberhinaus finde ich sollte mal ein Moderator diesen Thread in "16:9 bei den Privaten" umbenennen, damit wir neben dem ÖR-Offensive-Thread hier einen zentralen Thread für 16:9 Angelegenheiten haben.
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Mal ne Zwischenfrage:

    Kommt das "Navy CSI" sonntags auf SAT1 in Dolby Digital oder nicht ? Habe die Serie bislang noch nicht gesehen, und in den diversen TV-Zeitungen hat man hierzu unterschiedliche Zeichengebungen (vereinzelt mit DD, vereinzelt ohne).

    Übrigens: Ist sowieso ein Problem für sich: Kommt eine Sendung in 16:9/anamorph oder in DolbyDigital/Prologic --- ich habe leider noch keine Fernsehzeitung gesehen, die hierzu nahezu 100%-ig richtige Infos gibt. Habe zwar die TV-Spielfilm aboniert, aber auch hier stimmt vieles nicht. Und im Internet habe ich auch noch nicht so recht was gefunden, was verlässliche Infos gibt (scheinbar meinen die, dass solche Infos kaum jemanden interessieren, dabei kann es durchaus für die Auswahl entscheidend sein!).

    Oder kennt jemand auch im Internet was verlässliches ?
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    bei "tv-media" in österreich stimmt es zu 95% - liegt leider auch an den sendern, die manchmal die infos nicht mitschicken.
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    wird jedenfalls teilweise an den Sendern liegen, teilweise aber wohl an den Zeitschriften - jedenfalls dann, wenn jeder was anders angibt oder teilweise auch gar nichts.

    Und wie sieht es bezüglich DD nun mit "Navy CSI" tatsächlich aus ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.