1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen: Neue BBC-Kanäle bei Cyfrowy Polsat ab 2.12.

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von fsb1968, 16. November 2007.

1. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Polen: Neue BBC-Kanäle bei Cyfrowy Polsat ab 2.12.

Das man ne FreeSAT Box braucht heist aber noch gar nichts!

Nur enthält die PSB FreeSAT Platform eben auch ein propritäres EPG sowie interaktiv Dienste die nur mit der FreeSAT Box gehen werden deshalb schreiben die man braucht eine weil man nur damit FreeSAT voll nutzen kann.

Aber einfaches schauen (mit engeschränkten EPG) geht mit jedem Digitalreceiver wie jetzt ja auch bei BBC und ITV, interaktiv und nen richtiges EPG geht ja auch nur mit der Sky Box!

Es soll aber tatsächlich FTA ausgestrahlt werden, ne Verschlüsselung wäre eh nur möglich wenn diese NDS ist oder zumindest NDS als Simulcrypt verwendet wird, denn die können nicht die ganzen Sky Boxen (fast jeder SAT Haushalt in UK hat ne Sky Box als Digitalreceiver) ausschliesen mit ner anderen Verschlüsselung durch die Verwendung von NDS wären sie aber dann wieder mehr oder weniger Abhängig von Sky was man ja durch PSB gerade ändern will.

Also bleibt nur FTA!

Sicher wird das Klagen der US-Rechteinhaber geben aber ich denke das hat BBC mit der EU schon vorher (inoffiziell) abgeklärt und wenn diese geldgierigen Idioten dann dagegen klagen kriegen sie was von Europäischem Binnenmarkt um die Ohren geworfen und gut.

Dann macht der EU Gerichtshof denen mal hoffentlich klar das jeder Sender der die Rechte für 1 EU Land erwirbt trotzdem in der gesamten EU Senden darf.

mfg

karlmueller

2. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zum Thema Verschlüsselung lies dir einfach die von dir selber genannte Quelle durch. Spätestens, wenn BBC und ITV Astra 2 D verlassen und weiten Teilen Europas mit einer 60er-Schüssel empfangen werden können, werden die Programme verschlüsselt, rechtlich gibt es dazu überhaupt keine Alternative.

Die Frage ist nur, ob sofort mit Beginn von Freesat oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Encryption?Encryption could well be an option for the Freesat platform, there are a number of options available:Firstly the service could, as is expected be totally Free To Air (FTA), this could leave some broadcasters with copyright issues, if their services are receivable outside the United Kingdom. It should be remembered, that the BBC, ITV and Film4 already broadcast FTA from the Astra 2D satellite without any major copyright issues. Some form of embeded 'Soft Encryption', could well be an option, this would prevent the signals from being received by non Freesat viewers and solve the problem of issuing Smart Cards. Freesat could use embedded encryption with a Smart card, allowing regional BBC and ITV versions to be displayed by Post Code. Another option, could be to include a Conditional Access Slot (CAS) in the Freesat receivers, allowing those broadcasters who wish to, to encrypt and supply viewers with an appropriate card and Conditional access Module (CAM). This option could allow a subscription based service to coexist along side the Freesat service in the same way Freeview and Top Up TV share the Digital Terrestrial platform. This could in time, be a competetor to Sky's dominance of the Pay TV market in the U.K.

3. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, man behält es sich mehr oder weniger als Option vor aber höchstwahrscheinlich (und nach allen bisherigen Verlautbarungen) wird es FTA sein!

Und selbst wenn es verschlüsselt wird muss es auf jeden Fall dann auch mit ner Sky Karte gehen, denn die ganzen Sky Boxen können die net ausschliesen!

mfg

karlmueller

p.s. lies dich mal etwas bei Digitalspy.co.uk rein, dann siehst du wie wahrscheinlich ne Verschlüsselung von PSB FeeSAT ist

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In Deutschland ist Disney dazu nicht in der Lage - warum auch immer. Ich erwarte übrigens bei BBC-Kanälen keine Synchronisation. Wozu? Ich verstehe gut genug Englisch.
    Lernen ja, aber anwenden soll das der Durchschnittsbürger wohl eher nicht. Und viele scheinen daran auch kein gesteigertes Interesse zu haben. Selbst hier im Forum muss man sich anhören, das Sender aus Nachbarländern niemand interessieren.

5. Manifred

Manifred Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

der Thread kommt mir ja gerade wie gerufen. Veranstalte hier Kilmmzüge mit meiner 85er Schüssel in München um diesen be......... 2D reinzubekommen und dann diese Meldung. Da ziehe ich gleich alle SChrauben wieder an und lehne mich bis März zurück. War schon dran mir ne 120er zu kaufen, aber so... hat sich das erübrigt. :love:

Eine Frage zu Freesat. So wie ich das verstehe ist das nur ein Marketingbegriff? Wenn es nicht verschlüsselt ist, dann kann man das ganz normal mit jedem receiver empfangen, odda? :confused:

Danke, Freu mich...

6. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn FTA (nach derzeitigem Stand sehr wahrscheinlich) dann geht es (mit Einschränkungen) auf jedem Receiver.

Mit Einschränkungen mein ich das Interaktiv net gehen wird und das man beim EPG nur Now und Next hat wie halt jetzt auch bei allen UK Sendern auf ner nicht Sky Box aber sonst normal schauen kannste die dann mit jedem Receiver.

Wenn die sichs wirklich anders überlegen sollten und verschlüsseln dann dürfte es nur mit entsprechenden Receivern und Smartcard gehen wobei man die dann auch ohne größere Probleme kriegen sollte.

Ist aber eh sehr unwahrscheinlich dass es nicht FTA wird.

mfg

karlmueller

7. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Siehe ORF und SRG :rolleyes:

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also, ich will jetzt niemandem die Freude verderben (auch mir selber nicht), ABER:

BBC und ITV free to air auf einem Europabeam (=60cm Schüsseln in Wien, Berlin und Prag etc ...) wird es mit Sicherheit nicht geben. (so sehr ich mir das auch wünschen würde.)

Solange der Astra2D läuft (mindestens bis 2010 herum) bleiben diese Vollprogramme auf dem UK-Beam. Die Meldung wonach Freesat auf Eurobird starten soll, kenne ich zwar, sie MUSS aber (was DAS betrifft) ein Missverständnis sein. Wahrscheinlich sind damit irgendwelche Zusatzdienste (interaktive Dienste, EPG, Mosaik-Screens etc. ..) gemeint, aber sicher nicht die genannten Vollprogramme.

Die BBC wird dort (2D) aber FTA bleiben. Das bedeutet, dass nach dem 2D wohl ein 2E kommen wird, der technisch ähnlich bestückt sein wird. (Auch hier geisterte die Meldung herum, dass der 2E keine Spotbeams mehr haben soll. - was ICH für SEHR unwahrscheinlich halte) ... Aber selbst wenn der 2E wieder europaweit strahlen würde, dann ginge der Weg eben wieder Richtung Verschlüsselung ... (Grund einzig und allein die Urheberrechte)

Freunde, versteht mich bitte nicht falsch: Ich würde mich freuen wie ein Verrückter wenn es bald BBC & Co mit 60cm in ganz Europa gäbe ... aber die Faktenlage spricht eindeutig dagegen. Leider .... :rolleyes:

9. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ihr Pessimisten!

Meint ihr wirklich die machen nur irgendwelche Datendienste für PSB FreeSAT auf Eurobird 1 und lassen den Rest auf Astra 2D?

Spricht einiges dagegen:

-Wie kriegst du BBC (inkl. HD), ITV (inkl. HD) und Channel 4 (inkl. HD) alle auf 2D?
    Auserdem musst du damit Rechnen dass früher oder später dann noch weitere Sender (Five inkl. US und Life, E4, More4 usw.) dazukommen könnten die dann ja auch alle auf 2D müssten. Selbst wenn man alles verschlüsselte Zeug von Sky auf nen anderen SAT tun würde gäbs Platzprobleme aber Sky wird den Teufel tun und PSB FreeSAT auch noch dadurch zu unterstützen dass sie auf 2D Platz schaffen!

-Warum sollte man unbedingt von 2D Senden wollen?
    Auch jetzt ist BBC und ITV in vielen Teilen Europas (Benelux, Schweiz, teilweise Deutschland) mit 60-80 cm zu empfangen und ist in einigen dieser Länder sogar ins Kabel eingespeist und es hat sich noch keiner der Lizenzgeber deshalb aufgeregt. Warum sollen sie sich dann aufregen wenn jetzt noch ein paar Tausend Zuschauer hinzukommen?
    Das stört die Lizenzgeber ja nicht solange nicht die Einschaltquoten bei den jeweiligen lokalen Rechteinhabern dadurch merklich zurückgehen weil alle nur noch UK Sender schauen. Dies wird aber sicherlich nicht passieren und ist ja auch noch in keinem der Länder in denen der BBC und ITV Empfang jetzt schon problemlos möglich ist passiert.

mfg

karlmueller

edit:
    Zu ORF und SRG wer wirklich ernsthaft Interesse hat die Sender zu schauen der bekommt für ca. 300 Euro bei diversen SAT-Shops auch ne Karte. Ist halt ne Frage ob es einem das Geld Wert ist, mir ist es das nicht. Aber die UK Sender wären es mir sofort Wert 300 Takken für ne Smartcard hinzublättern.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
  10. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@karlmueller

ich würd mich doch ohnehin total drüber freuen wenn du - als "Optimist" recht haben solltest ,... (will also nicht um jeden preis mit meinem pessimismus - wie Du es nennst - recht haben)

ich find es nur unverantwortlich wenn diejenigen die sich zumindest ein klein wenig mit der materie auskennen jetzt den "newbies" einreden, dass sie sich schon wie wahnsinnig auf den märz freuen sollen, weil sie dann 100%ig in Dresden und Wien etc. BBC haben werden .... (wo so viel dagegenspricht)

alle deine angeführten argumente (die ich natürlich ernst nehme!) .. hätten auch schon damals (2003) gelten können als man sich ganz ABSICHTLICH für den UK-Beam entschieden hat! das hatte sehr triftige gründe!

ist denn am eurobird wirklich noch soviel platz, dass sich alle Astra2D-Dienste dort ausgehen würden?? nicht bös gemeint, aber ich bleibe bei meiner höchst vorsichtigen meinung ... der 2D/2E(?) mit seinem UK-Beam ist noch LANGE nicht tot! Im Gegenteil: er ist garant für die free-to-AIR abstrahlung ...

ein beispiel: als man im mai die bbc-radios europaweit aufschaltete, war ausgerechnet "BBC R5 Live" nicht dabei ... es blieb als einziges wegen der sportrechte auf 2D ... das hätte man nicht machen brauchen, wenn man ab märz2008 ohnehin mit allen programmen europaweit FTA sein würde ... (nur als kleines beispiel)

beste grüße aus wien ...

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007