1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Peter Hard, 28. Oktober 2007.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Premiere - Bildqualität

Je größer der TV, desto schlechter das Bild. Die Auflösung bleibt ja immer gleich nur die Fläche wird größer. Das Prinzip kannst du ganz einfach auf dem PC testen. Einfach ein JPEG Bild öffnen und dann größer machen (Zoomen). Das erst klare Foto wird dadurch unscharf und verpixelt. Gleiches passiert auch beim TV.

Je größer das Bild wird, desto mieser wird die Qualität und solche Unzulänglichkeiten wie sie PREMIERE bietet fallen halt erst ab einer gewissen Größe wirklich auf (70 cm und größer)!

2. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

erstmal wollte ich dich nicht attakieren oder kritisieren :winken:

also auf deutsch das bild leidet nicht durch den weichzeichner sondern nur durch die übertragungsraten ?!?
    also haben die um kunden genauso ein weichgezeichnetes bild wie die premiere kunden. richtig ?

3. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Aufklärung. Ich hoffe das es nicht ganz so schlimm sein wird. Wenn es wirklich so ist wie hier immer gesagt wird, dann finde ich das seitens Premiere nicht in Ordnung. Die Kunden zahlen wie ich gutes Geld. Dafür kann man doch zumindest optimale Bildqualität erwarten.

4. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Außerdem meinte Carsten Schmidt nicht mal beim Ligapokal das er die beschwerden über die schlechte Bildqualität nicht nachvollziehen könne? :eek:

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

PREMIERE müsste die hälfte ihrer sender abschalten, um die bildqualität erhöhen zu können...würden sie das machen, dann würden sich auch wieder welche beschweren.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Habe ich auch nicht so verstanden! Wirkte das so? :confused:

Jain.
    Prinzipell gilt:
    Je kontrastreicher und schärfer das Bild ist, desto höher muss die Datenrate sein, damit sich keine digitalen Artefakte / Kompressionsblöcke bilden.
    Ein Weichzeichner entzieht dem Bild schärfe, es wird verwaschener und detailarmer. Dafür reicht auch eine geringere Datenrate um ein artefaktfreies Bild zu erhalten. Es ist nur halt nicht so scharf.

Das beste Bild liefert im SD Bereich, wie Eike schon sagte das ZDF.
    Kein Weichzeichner und Bitraten die teilweise über denen eine handelsüblichen DVD liegen. Das Resultat ist ein knackscharfes Bild ohne Artefakte.

PREMIERE Blockbuster nutzt hingegen einen leichten Weichzeichner. Die Bitraten liegen leicht unter denen einer DVD. Deshalb ist das Bild etwas unschärfer, aber immer noch gut und nahezu artefaktfrei.
    Für die BULI haut man richtig viel Weichzeichner drauf und die Bitraten liegen unter denen von BLOCKBUSTER. Das Resultat sieht man jeden Samstag. unterirdisch schlecht, ohne Weichzeichner wäre es aber noch schlimmer!

Noch schlimmer ist es bei PREMIERE THEMA. Extrem starker Weichzeichner, niedrigste Datenraten und zusätzlich noch eine geringere Auflösung 480x576 (normale PAL Auflösung ist 720 x 576). Dadurch wird das Bild nochmals unschärfer, da der Receiver es aufzoomen muss, damit es bildschirmfüllend bleibt. Bei geringerer Auflösung kann aber auch eine geringere Datenrate genutzt werden, da das Bild kleiner ist.

PREMIERE bedient sich also aller möglichen Tricks, um mit nur 5 Transpondern auszukommen. Allerdings hat man das Maximum lange überschritten und von einem PAY-TV Sender kann man schlicht und ergreifend mehr erwarten!
    Ideal wären 7 Transponder, bei der Anzahl der Kanäle, aber das ist PREMIERE einfach zu teuer. PREMIERE WORLD hatte früher soviele. Kofler hat die Kanäle dann reduziert um Kosten zu sparen!

Was soll er auch anders sagen!?

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  7. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

danke eifelquelle ! jetzt hab ich es verstanden :winken:

aber ich wiederhole mich jetzt nochmal .... meine premiere kanäle (1-4) sind absolut okey....

die BuLi übertragungen finde ich für das geld was ich zahle einfach zu mieß.

na ja ich hab jedes heimspiel meiner manschaft in full hd + besser :)

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Richtig. Die Filmsender und PREMIERE Serie sind okey. Allerdings ist das auch das mindeste was man für soviel Geld erwarten kann!

Und was die Heimspiele betrifft ...
    gehst du ins Stadion?

9. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

ja ich gehe ins stadion :love:

10. doku

doku Guest

Ich würde sagen, die sind gerade noch so akzeptabel.