1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 30. Oktober 2007.

1. superchango

superchango Guest

Anzeige
    AW: Tempolimit 130?

Ich fahr öfters mal von England nach Deutschland und zurück, manchmal über Frankreich, manchmal über Belgien/Luxemburg. Entspanntes Fahren ist nur bis zur deutschen Grenze möglich, ab da fängt die Drängelei und Schieberei, die Extremlangsamfahrerei sowie die Rüttelei (mieser Fahrbahnbelag) an. Ich bin immer wieder froh, wenn ich die erste Mautstelle sehe, denn diesen Luxus gönne ich mir gerne. Tempo 130? Von mir aus sofort, obwohl Schnellfahren durchaus Spaß machen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
  2. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Entwicklungen im Ausland
    Im Ausland gab es in den vergangenen Jahren bereits einige gegenläufige Ansätze. So wurde in Dänemark die Geschwindigkeit von 110 auf 130 km/h erhöht. Erstaunlicherweise sind danach die Unfallzahlen in Dänemark sogar gesunken. In Österreich läuft ein Pilotprojekt zur Erhöhung von 130 auf 160 km/h. Italien plante die Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 auf 150 km/h auf dreispurigen Autobahnen. Und aktuell denkt Tschechien laut über 160 km/h bzw. die völlige Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung in seinem Land nach.
    -------------------------------------------------------
    Von 5091 Getöteten waren 1197 Fußgänger und Radfahrer!
    Von 5091 Getöteten kamen 86% innerorts und auf Landstraßen ums Leben!
    Nur 14% sind auf der Autobahn ums Leben gekommen, obwohl die Autobahnen das meiste Verkehrsaufkommen bewältigen. Die Autobahnen zählen damit zu den sichersten Straßen überhaupt.
    Nur 16% aller Unfälle mit Personenschäden sind auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen.
    In 50,8% der Fälle von Unfällen mit Personenschaden geschahen diese bei Schnee, Eisglätte, regennasser Fahrbahn oder Nebel.

Und was sagen nun die Befürwörter, die eh noch kein einziges Argument gebracht haben???

3. superchango

superchango Guest

Entspanntes Fahren bei 110-130 km/h gegenüber Drängelei bei 110-250 km/h.

4. AW: Tempolimit 130?

Eindeutig zu schnell gefahren.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Interessante Zahlen. Kannst Du bitte die Quelle posten?

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann mußt Du "entspanntes Fahren" fordern oder ein "Drängelverbot", denn was Du anprangerst ist offenkundig geschwindigkeitsunabhängig.

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde mich auch brennend interessieren. :D

8. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ob ich mich bei Glatteis mit 130 oder mit 200 um den Baum wickle kommt wohl aufs gleiche raus...

Idioten, die der Wetter- und/oder Verkehrslage unangepasst fahren gab es immer und wird es auch immer geben, Tempolimit hin oder her.

9. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Nun, ich weiß nicht wie es Dir geht, aber bei mir sieht es etwas anders aus.

Z.B. Bei einer Beschränkung von 100 kmh, fahre ich mit meinem Tempomat ca. 105 kmh (da der Tacho ja nie 100% richtig ist) So, trotzdem werde ich DAUERND gedrängelt wenn ich dann einen LKW überhole der z.B. nur 90 fährt. Was ja nicht sein dürfte, da ich mit meinen ca. 105 schon an der Genze des erlaubten fahre.

Auf einer Strecke ohne Limit, fährt es sich dagegen viel entspannter.
    1. Muss ich nicht auf die Geschwindigkeit achten (Stichwort blitzen)
    2. Wenn einer schneller ist und es in den Verkehr passt wird Platz gemacht, bzw. wird mir Platz gemacht (ok Ausnahmen gibt es immer:rolleyes: )

Wenn man natürlich auf so einer Strecke auf der linken Spur trotzdem "nur" 100 bis 120 kmh fährt, ist es logishc das sich hinter einem Autos ansammeln, dann sollte man eben wie unter 2 beschrieben Platz machen. Ich drängele jedenfalls keinen, aber er sieht mich halt in seinem Rückspiegel.

Nun diese Statistik war ja nicht nur auf die Autobhan bezogen. Was glaubst Du wieviele Unfälle bei Schnee und Glateis auf den Landstr. passieren.
    Die Strecken werden weniger gut gräumt als die Autobahnen und sind meist gefährlicher, wegen Kurven, Kuppen, enge, usw.

Ich hab auch keine Quelle, aber so in der Art hatte ich auch schon einen Bericht gelesen. Besonders der Punkt, das die Autobahnen im Verhältnis die sichersten Str sind, war mir im Gedächtnis geblieben.:winken:

10. superchango

superchango Guest

Ab und zu mal ins Ausland fahren und dann wirst Du vielleicht verstehen was ich meine.