1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 30. Oktober 2007.

1. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tempolimit 130?

Entlassen??? Viele, z. B. bei Baufirmen da man ja weniger Baustellen braucht, da man keine Autobahn mehr mit 3 oder mehr Spuren braucht usw.

Und natürlich ist die Gefahr kleiner bei Unfällen, da desto schneller man fährt, desto weniger ist man in der Gefahrenzone usw. Außerdem werden die meisten Unfälle nicht wegen hoher Geschwindigkeit in den erlaubten Zonen verursacht, sondern wegen, z. B. Tieren.

Co2 wird auch nicht gespart, da man dadurch länger fährt und öfters auf die bremse steigen muss. Tankstellenbesitzer werden gekündigt, da sie weniger Sprit verkaufen werden usw.

Und die Unfallgefahr steigt auch, dam nan dann früher starten muss, also bereits um 3:00 Uhr, dann kommt man so gegen 6:30 Uhr mit 130 in München an und so muss man erst um 4:00 Uhr starten und kommt auch um 6:30 an. Jede Minute länger am Steuer, desto größer wird die Unfallgefahr auf grund von Übermüdung

2. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wiso braucht man weniger Baustellen wenn man 130 fährt? Warum braucht man keine Autobahn mehr mit drei Spuren?
    Das die Unfall gefahr kleiner ist, wenn man schneller fährt ist einfach nur Blödsinn.
    Das man CO2 spart je langsamer man fährt ist unbestritten.
    Je gleichmäßiger die Geschwindigkeit ist, umso weniger muß man bremsen.
    Hat sogar der Lobbyverein ADAC am Samstag im WDR zugeben müßen, nachdem er das auf einer Strecke mal mit 160 und dann mit 130 ausprobiert hat. 2 Liter Sprit gespart hat man auch noch. Der Zeitgewinn auf hundert Kilometer zwischen 130 und 160 beträgt gerademal 5-7 Minuten.

3. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Weil man die 3. Spur zum schnellfahren baut, darum
    Ist es nicht, ist nur dein bzw. von vielen das Wunschdenken, desto kürzer man wo fährt, desto kleiner ist die Unfallgefahr prozentual gesehen. Desto schneller du gekackt hast, desto schneller ist die Gefahr vorbei, dass du in der Toilette stecken bleibst, mal als Beispiel gesehen
    Sagt wer
    Wer fährt denn dann gleichmäßig, dann meinen die Sonntagskriecher, die mit 110 fahren da ja jetzt ein Limit ist, darf ich öfters links fahren
    Wer schaut schon WDR???
    Und da gehen die 1. Arbeitsplätze verloren, Tankstellen müssen deswegen geschlossen werden, willst wohl auch nicht wahrhaben???
    Wer fährt schon 160??? Und wieso brauchst du für 30 km 5-7 Minuten??? Da passt doch was nicht??? Du solltest Physik studieren, bei deinen Wissen.

Zum Thema entlassen: Die Autoindustrie wird dann auch nachziehen, mit der Begründung, man braucht diese Leute aufgrund des Tempolimits nicht mehr, auch wenn das dann halt nur der vorgetäuschte Grund ist, wieder dieser genannt und somit gibt's wieder mehr Arbeitslose

4. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Äh ja, Deine Argumente sind nicht wirklich schlüssig.
    Was aber stimmt ist folgendes:
    Deutschland ist spitze in exportierten Autos (Mercedes, BMW, Porsche) diese Autos werden auch gekauft weil sie schnell fahren können (nicht müssen) zudem werden diese Autos tag-täglich auf unseren Autobahnen extrem Bedingungen ausgesetzt, soll heißen die Sicherheit der Autos ist recht hoch.

Wenn nun 130 Tempolimit kommen würde (was nicht passiere wird) dann hätten Deutsche Autobauer in 1. Linie ein Problem damit.

Die Vorteile bezüglich co2 bei 130 sind maginal.

Ob die Unfälle weniger würden, weiß ich nicht, aber meist sind doch LKW´s auf Autobahnen in Unfälle verwickelt, oder alkoholisierte, oder Geisterfahrer oder irgendwelche Gegenstände die auf der Autobahn rumliegen.
    Diese Unfälle würden zum größten Teil auch bei Tempo 130 passieren.

Die "Raser" verursachen auch Unfälle klar, aber da würde ich gerne mal wissen wieviel % davon in Tempolimit Zonen passieren, und wieviel % in den frei gegeben Zonen.

Ich selbst fahre ca. 35 bis 40.000 km im Jahr, das meiste auf Autobahnen.
    Ein Tempolimit würde ich nicht begrüßen.
    Wenn man darf und kann, ist es sehr schön auch mal 160, 180 oder 200 kmh zu fahren.
    Drängeln mache ich nicht, ich hasse es auch wenn es einer bei mir macht.

Wirklich störend sind doch die, die in Baustellen oder Tempozonen schneller fahren wollen als sie dürfen, oder die rechts überholen, oder die sich noch irgendwo reinquetschen, oder die bis zum Ende einer gesperrten Spur fahren und dann merken "ups da ist ja fertig, jetzt muss ich aber die Spur wechseln".

Natürlich noch die, die überhaupt nicht auffahren können, und dann immer diese Stopp and go Staus verursachen.

Also all das wird auch bei Tempolimit 130 weiter bestehen.

Vernünftig und vorasuschauend fahren, das würde schon reichen, ohne 130 Limit.

5. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Da kenn ich auch welche, die fahren, wo Geschwindigkeitsbeschränkung ist generel 20 km/h zu schnell, aber wenn freie Fahrt ist, fahren sie generel 130. Sprich, wenn 120 Höchstgeschwindigkeit ist, fahren sie 140, wenn soviel erlaubt ist wie man will 130. Dazu kommen noch die 10 cm LkW auffahrer bei Baustellen, wo 60 bzw. 40 erlaubt ist. Man sollte bei seuchen sachen mehr Abstände messen, anstatt zu schnell fahren

6. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Meinst Du das alles ernst??
    Die 3. Spur wird gebaut um den Verkehr zu entlasten, nicht um "schnell fahren zu können "

Keine Tankstelle wird wegen Tempo 130 geschlossen :rolleyes:

Die Autoindustrie wird nicht Leute entlassen wegen Deiner Begründung.
    Wie oben geschrieben, könnte es sein das der Export nachlässt und dadurch tasächlich Arbeitskräfte verloren gehen (sowohl beim Autobauer als auch bei den Zulieferern)

7. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du machst dich weniger lächerlich, wenn du einfach ohne Begründung sagst: Ich will kein Tempolimt, ich will schnell fahren. Das was du hier als Argumente aufführst, ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

8. doku

doku Guest

Nuja, zum langsam Fahren, ist die sicher nicht da.

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

So nicht mehr weiter wissen, und dann mit peinlichen Beiträgen schreiben, auch net schlecht. Aufjeden Fall hab ich argumente, deine sind schon wieder nicht mehr da, da die Gegenargumente dich überrumpelt haben

10. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Für ihn schon, dadurch werden auch Unfälle gemacht, nun wissen wir ja wer schuld ist