1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von brain777, 18. Oktober 2007.

  1. TomH

    TomH Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Soweit ich feststellen konnte nimmt der Receiver SD Programme gewöhnlich über Tuner2 auf, damit eben Tuner1 für den HD Empfang zur Verfügung steht. In deinem konkreten Fall müsste es eigentlich funktionieren weil der Receiver für die erste Aufnahme (ARD) Tuner2 verwenden wird und für Pro7 dann Tuner1. Prinzipiell kann man den Receiver aber nach dem von dir genannten Muster schon in Bedrängnis bringen also z.B. Pro7 von 19:00-20:13 (würde dann über Tuner2 laufen) und ARD von 19:05-21:00 (wäre dann Tuner1) und somit steht um 20:15 Tuner1 für eine HD Aufnahme oder HD live nicht zur Verfügung.

    Ich habe öfters das Problem, dass der Bildschirm bei der Wiedergabe von HD Inhalten (über Festplatte) schwarz wird und auch bleibt wenn ich häufig vor- oder zurückspule. Ist der Bildschirm dann einmal schwarz wird kein HD Programm (auch nicht live) mehr wiedergegeben, egal ob verschlüsselt oder nicht. Erst wenn ich den Receiver ein/ausschalte funktioniert es wieder. Es sieht fast so aus als würde der Chipsatz irgendwie hängen bleiben. Kann das wer bestätigen?
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    So nun habe ich auch einen.
    Die Bilder sind soweit o.K. Bei HDTV werden dunkle Bilder auch gut dargestellt.
    Die Programmierung von 10 Lnb an die Motorsteuerung Diseqc 1.2 mit ´nem Asat Diseqc-Schalter 10/1 hat auch funktioniert. Mal sehen ob da nicht noch mehr geht.
    Allerdings dauert das Ansteuern der einzelnen Lnb wesentlich länger als beim Humax.
    Schade auch, daß man die einzelnen Satellitenlisten nicht durchzappen kann ohne dass das zu undurchsichtige Menü dargestellt wird. Die Voreinstellung der Sats ist auch stellenweise ungenügent. Auf 16Ost hat die Suche mit der Voreinstellung gerade mal einen Transponder gebracht.
    An dieser Stelle muß ich nochmal was zu der Zoommöglichkeit sagen.
    Gezommt wird von Letterbox auf Vollbild. Das ist soweit o.k. aber es fehlt die Möglichkeit ein 4:3 Signal auf 16:9 zu spreizen (widescreen). Es ist also nicht möglich einige Sender wir z.B. BBC HD und Venice HC und noch ein einige Sender auf 28Ost formatgerecht darzustellen. Hoffentlich kann Technisat hier Abhilfe schaffen, so daß man das 16:9 Schaltsignal manull hinzufügen kann.
    Sehr gut finde ich, daß man über alle möglichen Datenraten informiert wird. Hier wird so mancher HD Freak sich wundern mit welchen Auflösungen und Bitraten die einzelnen Sender senden.
     
  3. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    genau das habe ich und auch viele andere bemängelt. viele sehen das aber als vergewaltigung des bildes.
    man kann aber über scart mim plasma das bild spreitzen
     
  4. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Das Problem habe ich auch, wenn ich schnell >>>>> spule. Erst nach dem aus- und einschalten ist wieder ein Bild da.
     
  5. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Hallo TomH!
    Der Digicorder HD S2 macht das vollautomatisch! er nimmt sich immer den Tuner den er gerade braucht!
    z.b. wenn SD Sendung aufgezeichnet wird, steht der HD Tuner zum ansehen von Sendungen bereit und wenn eine HD Sendung aufgezeichnet wird, steht nur der SD Tuner zum ansehen zu Verfügung.
    Kurz er nimmt sich zum Aufzeichnen vollautomatisch den Tuner den er braucht.
     
  6. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    " Die Programmierung von 10 Lnb an die Motorsteuerung Diseqc 1.2 mit ´nem Asat Diseqc-Schalter 10/1 hat auch funktioniert. Mal sehen ob da nicht noch mehr geht.
    Allerdings dauert das Ansteuern der einzelnen Lnb wesentlich länger als beim Humax "

    Hallo ! Was heisst länger , da ich mir auch diesen 10/1 Umschalter zulegen möchte , würde mich dieses Thema genauer interessieren .
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    @dirk61, wenn man von einem Lnb auf ein anderes mit der Motorsteuerung umschaltet, erscheint auf dem Bildschirm "Antenne dreht auf ...(z.B. 1W)".
    Beim Humax dauert das fiktive "Drehen" ca 2,5 Sekunden beim HD S2 ca 5 Sek.
     
  8. TomH

    TomH Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Interessanterweise habe ich das Problem aber nicht bei allen HD Sendern. Auf Sat1 HD z.B. überhaupt nicht während es auf Discovery HD häufig auftritt.

    Danke, das entspricht genau dem was ich vermutet habe.
     
  9. Orbitator

    Orbitator Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Also wer diesen thread aufmerksam verfolgt , wird feststellen, daß ich bereits mehrmals hier mein Problem gepostet hab, ohne, daß bisher eine Erklärung oder ein Lösung aufgetaucht ist.
    Es geht um das leidige Problem der (unter bestimmten Umständen nicht funktionierenden Prem....HD Timer-Aufnahmen aus dem Standby. Also bitte, weiter Erfahrungen dazu posten!

    Ich meine, es ist klar warum Technisat das Problem nie offiziell kommentieren bzw. lösen wird, weil sie sonst rechtliche Probs mit Pre.... bekommen.
    Aber Hey, ich meine, sogut wie Jeder zweite holt sich dieses Teil um damit Pre... Kanäle aufzuzeichnen und (irgendwann einmal - funktionieren tuts noch nicht) zu archivieren. Daher ist es umso trauriger, daß der Hersteller das Gerät im Wissen (da bin ich mir sicher) auf den markt gebracht.

    Folgende Dinge sind mir ebenfalls negativ aufgefallen:

    - kein auf 16:9 scaliertes Upscaling von SD Kanälen (95% aller gesehenden Programme) - und bitte, Scart ist keine wirkliche Alternative! Schei... auf die Eierköppe, mein Plasma hat 42" und auch keinen Bock auf Einbrennungen:eek:

    - merkwürdige Doppelbelegung von Abspielfunktion und Menübelegung für SFI und PVR (wer es austestet wird merken was ich meine :wüt:)

    - kein Menüaufruf möglich bei einer laufenden Aufnahme (dämlich):confused:

    - keine funktionierende Mediaport Version um SD und HD Aufnahmen per LAN zu exportieren (stattdessen nur USB, und danach mit 76 Programmen zu bearbeiten):eek:

    Diese Punkte können die sehr gute Bildqualität, das leise Arbeitsgeräusch und den guten SFI nicht wieder wett machen!


    Wozu bitte zahle ich also rund 100 € mehr für dieses Ding, wenn der Humax iCorder demnächst nachweislich mehr kann (2 HD Aufnahmen, 4 SD Aufnahmen, intelligentere Bedienführung [habe noch den PDRE 9700], bessere Pre.... Unterstützung.


    Oh weh, jetzt werden mich die Technisat-Jünger steinigen :p


    P.S. es fehlen ein paar wichtige Smileys, wie zB. "Blödguck", "Kopfschüttel" und "Gähn"
     
  10. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    4:3 sender sollen auch 4:3 bleiben, da bin ich froh, dass dies funktioniert. dieses verziehen des bildes, nur damit der bildschirm gefüllt ist, ist schrecklich.

    in allen aderen punkten gebe ich dir allerdings recht. das schlimmste ist allerdings der dvb-s2 single tuner, wenn man bedenkt, dass die anderen kisten das scheinbar ohne probleme können.

    auch, dass man während der aufnahme nicht ins menü kann. wie schauch ich mir dann eine aufgenommene sendung an, während einer aufnahme? ich komm ja nicht ins menü. finde ich sehr blöde.