1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ecki76, 30. Oktober 2007.

  1. ecki76

    ecki76 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wie spielt man eigentlich eine digitale Empfangssoftware vom Computer auf den Receiver. Am Receiver ist bekanntlich nur eine com-Schnittstelle, und ich weiß nicht, wie ich eine Verbindung zustande bringen kann - mit dem herkömmlichen Laufwerksbuchstaben funktioniert es ja nicht. Viel probieren möchte ich auch nicht, da ich nichts verkehrt machen will. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Mit einem Uploder Programm. Gibt es meist für die Receiver auf den entsprechenden SW Seite dazu.
     
  3. akku

    akku Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Hi,

    welchen Receiver hast du denn??
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

    Du benötigst ein
    Nullmodemkabel

    Gruß
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Das sind mir Ratgeber (der letztere!). Erst fragen welcher Receiver und ohne abzuwarten gleich noch ein Kabel empfehlen --> das ist blanker Schmarn!

    Abhängig vom Hersteller und seiner Geräteanschlüsse wird u.U. so ein Kabel oder ein so genanntes Mausverlängerungskabel mit Stecker/ Buchse benötigt, das im Gegensatz zu dem anderen 1:1 geschaltet ist. Daher erst mal wissen welches tatsächlich benötigt wird. Ansonsten nur Verwunderung meinerseits über ...

    Der Falke
     
  5. akku

    akku Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Hi,

    zum einspielen eines Firmware Updates benötigst du ein NULLMODEMKABEL mit folgender Belegung:

    Belegung:

    1 - 4
    2 - 3
    3 - 2
    4 - 1
    5 - 5
    7 - 8
    8 - 7
    9 - 9

    ein "Verlängerungskabel 1:1" funktioniert nicht.
    Oder irre ich mich jetzt??????

    Es gibt auch noch Nullmodemkabel die ein "weibliches" (Bu) und ein "mänliches" (St) haben.
    Aber ebenfalls über Kreuz und nicht 1:1
     
  6. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Hallo,
    RS232 Kabel besorgen, PC mit Receiver verbinden. Receiversoftware von Hersteller downloaden, entsprechende Übertragungssofware ebenfalls downloaden. Receiversoftware in Übertragungssoftware kopieren. Wenn PC mit Receiver verbunden, Receiver ausschalten, Übertragungssoftware starten und erst dann Receiver anschalten. Zum Anschalten des Receivers hast du einige Sekunden Zeit, dann beginnt der Receiver die Software zu laden, ist am Balken zu erkennen. Neue Software müsste dann auf Receiver aufgespielt sein. Bei manchen Receiver musst du dann allerdings ein Reset machen, also auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann ist die neue Software erst aktiviert.

    Gruss pam
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    kommt ganz auf den Receivertyp an. Bei einigen gehts aber überhaupt nicht.

    Daher bevor hier ecki76 nicht schreibt um welchen Receiver es sich handelt ist da hier nur ein rumgerate.

    Gruß Gorcon
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    @Gorcon, da helfen alle Hinweise nicht, denn die können nicht lesen!

    Begreifen einfachen nicht, dass abhängig vom Receiverhersteller ein gekreuztes (Nullmodemkabel) oder ein 1:1 Kabel (= hier "Mausverlängerung")benötigt wird. Die kennen ja nicht einmal die Unterschiede! --> Erschreckend oder soll das alles mit der Problematik "Pisa" zu tun haben. Hoffentlich muß ich niemals auf solche "Ratgeber" mich verlassen.
    Auch scheint nicht bekannt zu sein, dass die ganze Prozedur auch wesentlichen einfacher und schneller gehen kann, aber das ist wieder vom Hersteller abhängig. Bisher ist jedoch dieser überhaupt nicht benannt worden. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

    Übrigens: Gibt es nicht sogar Geräte, die per USB- Schnittstelle dies ermöglichen? Glaube so etwas vor Monaten irgendwo gelesen zu haben.

    Der Falke
     
  9. ecki76

    ecki76 Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    Danke an alle - ich blicke jetzt schon so einigermaßen durch. Für weitere Hilfe - ich habe den Receiver DSR 7001. Vielleicht kann mir jetzt auch noch jemand verraten ob ich die Software meines anderen Receivers AF-2000CI auf den DSR 7001 kopieren kann. Nochmals danke - Ecki
     
  10. akku

    akku Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie kopiere ich neue Software auf den Receiver?

    @ DER Falke war wohl nichts mit USB... :eek: ...


    @ecki

    Hi,

    Ich schicke dir mal nen Link via pn.
    Dort findest du alles, was du benötigst

    gruzß