1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von karlmueller, 29. Oktober 2007.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    auf den BBCi Kanälen laufen oft interessante Sport und Musikereignisse und das beste ist die Senden unverschlüsselt auf 28,2 Ost und zwar auf einem Europaweitem Beam.

    Eigentlich sind diese nur für die Red Button Interaktiv Funktion der Sky Box als Zusatz zu den normalen BBC Kanälen gedacht, es sind aber eigenständige Kanäle - die sofern gerade was sinnvolles läuft - auch ohne die BBC Hauptkanäle sinn machen und gehen.

    Um rechtliche Probleme zu vermeiden macht es die BBC aber schwer diese Kanäle auserhalb des 2D Beams zu empfangen.

    Die Sky Boxen tunen nicht auf diese Kanäle wenn kein Empfang der BBC Hauptkanäle auf 2D möglich ist.

    Und um den Empfang auf "normalen" Receivern wie der D-Box 2 oder normalen FTA Receivern zu verhindern werden absichtlich falsche SIDs (Service ID) übertragen.

    Macht man auf der D-Box 2 z.B. eine Sendersuche tauchen die Kanäle zwar unter den kryptischen Bezeichnungen DEV-STRM0-6 auf, aufgrund der falschen SIDs erscheint auf den Kanälen aber nur die Meldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

    Ich habe es aber jetzt endlich geschaft die Kanäle erfolgreich auf meiner D-Box 2 zu empfangen, es wird kein Astra 2D benötigt!

    Ich hab dazu eine aktuelle Frequenztabelle genommen und die SIDs die da angegeben waren (Dezimal) noch in Hex umgerechnet und dann damit die falschen SIDs in der services.xml angepasst.

    Geht einwandfrei!

    Hier die Einträge aus der services.xml, damit sollte es einfach möglich sein die BBCi Kanäle in die eigene Senderliste zu implementieren:

    Code:
    <transponder id="07f6" onid="0002" frequency="12441000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="2" polarization="1">
    			<channel service_id="1ae0" name="BBCi 1" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae1" name="BBCi 2" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae2" name="BBCi 3" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae3" name="BBCi 4" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae4" name="BBCi 5" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae5" name="BBCi 6" service_type="01"/>
    			<channel service_id="1ae6" name="BBCi 7" service_type="01"/>
    		</transponder>
    
    Wie man sieht habe ich die Kanäle auch noch gleich richtig genannt, denn diese kryptischen Bezeichnungen sind ja auch blöd.

    Viel Spaß!

    mfg

    karlmueller
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

    Coole Sache das!
    Danke dafür ...

    Das ist ja nicht nur für die Nicht-Astra2D-Empfänger was sondern auch für jeden, der z.B. ein SKY Abo auf der d-box 2 oder der Dreambox am Laufen hat.

    Und solange ein FTA Receiver die Korrektur der SIDs zulässt, kann man so BBCi auf jedem FTA Receiver sichtbar machen.

    :love: :winken:

    PRIMA !!!

    Greets
    Zodac
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. György

    György Guest

    AW: BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

    In dem Artikel ist auch Humax erwähnt, also habe ich gleich mal bei meinem Humax-Receiver die PIDs "zu Fuß" eingegeben. Nun habe ich statt eines schwarzen Bildschirms mit Fehlermeldung einen schwarzen Bildschirm ohne Fehlermeldung - kein wirklicher Fortschritt.
    Da lobe ich mir doch den Skymaster-Baumarkt-Receiver. Der zeigt alles.
     
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

    Ich habe einen SilverCrest SL 65/12 (oder so ähnlich), der liest die BBCi Kanäle auch unter den Kennungen Stream-0 bis 6 ein. Sie lassen sich dann auch sofort ohne Probleme schauen.

    Diese Kanäle mit den Splitscreens habe ich leider auch. Von Sky Movies gibt es z. B. so einen Vorschaukanal, von Sky News gibt es sowas auch noch. Die Teile würde ich zu gerne als einzelne Kanäle haben, ich wüßte aber nicht, wie ich sie trennen könnte.
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBCi auf der D-Box 2 so gehts!

    beim echostar 5020 habe ich keine probleme damit und auch nicht mit tt3200 pc karte