1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Peter Hard, 28. Oktober 2007.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Pixel Matsch bei Bundesliga

Was du mir sagen willst? :eek:

2. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere - Bildqualität

Die Bildqualität ist so grottenschlecht, um die Leute für HDTV zu begeistern. So einfach ist das. Und technisch gesehen ist es ein Kinderspiel SDTV in MobileTV-"Qualität" anzubieten. Vielleicht gibt es, wenn HDTV Massentauglich ist so eine Art HDTV+, sodass neue Geräte und neue PayTV-Sender gekauft werden wollen.

Das HDTV auch mit dem jetzigen SDTV möglich ist, sieht man bei ARD/ZDF. Diese Bildqualität wird sogar einem Adler ausreichen.

3. kide40

kide40 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da kann ich wirklich nur zustimmen,ARD-ZDF haben super scharfes bild und auf premiere sport portal nur müll.....hätte das nie gedacht,dabei leiden nur Fußball fans....man kauft sich so teure Gerät um was besseres zu haben und dann wird man so enttäuscht.....

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sowas macht man ja auch nicht.
    Auch auf einem 4:3-TV stellt man die D-Box/Receiver auf 16:9.
    Der TV stellt sich automatisch um und zeigt ein 16:9-Bild in voller Auflösung.
    Halt mit Streifen oben und unten.

Bei Letterbox-Ausgabe im 4:3-Format muß die Box runterrechnen.

5. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Und ich hatte schon antworten ala "Schwachsinn...", "Unglaubwürdig..." oder "Niemals..." von Naivität und Sturheit geplagten Leuten erwartet.

Premiere und Co. und allgemein PayTV sind auf Profit hinarbeitende Unternehmen, deren Ziel es ist ständig was zu verkaufen und immer wieder neue Geschäftsfelder zu generieren. Gewinnmaximierung wo es nur geht. Wenn ich Premierechef wäre, würde ich die SD-Qualität massiv verringern und die HD-Trailer in bester Qualität drastisch steigern. Sprüche wie "Beste Bild- und Tonqualität" hätten parallel dazu nur noch bei Werbung in Bezug auf HDTV was zu suchen.

Es ist schon traurig, dass man schon einen Fred über die Premiere Bildqualität machen muss. Nur weil es erst- und zweitklassische Bildqualitätsstufen gibt. Übrigens wirbt die KDG auf dem KD Infokanal mit Ihren Uralt-Trailern immer noch mit "Beste Bild- und Tonqualität", die Trailer stammen wohl nicht aus HDTV-WahnsinnsZeiten.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2007
  6. Peter Hard

Peter Hard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also wenn ich meinen Receiver auf 16:9 stelle, dann wird das Bild auf meiner 4:3-Röhre verzerrt, alles ist dann horizontal in die Länge gezogen. Die richtigen Bildverhältnisse bekomme ich nur bei 4:3 Letterbox (mit Streifen oben und unten) bzw. Pan/Scan (Vollbild, dafür fehlt rechts und links ein Stück des Bildes). Mache ich da was falsch oder liegt das an meinem Fernseher, der wie gesagt schon etwas älter ist...?

Gruß
    Peter

7. doku

doku Guest

Nein, Du machst nichts falsch. Beim 4:3 Fernseher muß ich bei der DBox 4:3 LB einstellen und bei 16:9, 16:9 oder automatisch.

8. Peter Hard

Peter Hard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Besonders vor dem Hintergrund, dass Premiere Pay-TV ist. Für ein Angebot, dass ich extra bezahlen muss (und zwar nicht zu knapp, was die Wucherpreise für die Bundesliga angeht) und dass mit Premium-Inhalten und Qualität wirbt, erwarte ich erstklassige Qualität. Wir sprechen hier ja nicht von 9live sondern von Premiere.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das stimmt so nicht.
    Auch 4:3-Fernseher haben eine Formatumschatung.
    Receiver auf 16:9/16:9-Automatik (je nach Typ) Und TV auf Automatik.
    Der Fernseher stellt die richtige Ablenkung dann ein.

Zumindest aber eine 16:9-Taste dürfte der TV haben.

Selbst ganz alte "Möhren" hatten das.

10. Peter Hard

Peter Hard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Komisch, denn wenn ich z.B. bei den 16:9-Übertragungen der Bundesliga am Receiver 16:9 einstelle, ist trotzdem alles verzerrt. Bild stimmt von den Seitenverhältnissen wie gesagt nur, wenn ich auch bei 16:9 Übertragungen am Receiver 4:3 Letterbox bzw. Pan/Scan einstelle. Bin jetzt doch etwas verwirrt :rolleyes: ...

Gruß
    Peter