1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Oktober 2007.

1. Anzeige
    AW: Die Umstellung Winterzeit Sonntag zumletzten Mal

Zumindest ist die Länge von Sommernacht und Dämmerung gleich, egal ob MEZ, MESZ, UTC ....;)

2. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Ist doch geil:D :D :D

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Relativ zum Feierabend... Klar, wenn man beispielsweise arbeitslos ist, ist es in der Tat egal, wann die Dämmerung beginnt, aber wenn man oft spät aus dem Büro kommt, ist man schon dankbar um jede Stunde mehr, die man dann noch mit etwas Sonnenlicht genießen kann.

4. Bjoern1991

Bjoern1991 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Falls es abgeschafft wird, sollten sie aber die Sommerzeit beibehalten, denn dann ist es im Sommer abends länger hell, was ich sehr gut finde und im Winter nicht schon so früh dunkel.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

stell dir mal vor im dezember an den kürzersten tagen würde die sonne erst kurz vor 9 uhr aufgehen! (nach sommerzeit) das würdest du als "normal" empfinden?

umgekehrt im sommer an den längsten tagen geht die sonne erst nach 21 uhr unter! 20 uhr nach "normalzeit" würde ich da als eher natürlich empfinden! Nacht ist für mich weiterhin dunkel, nicht hell.... ;)

ich bin für die beibehaltung von sommer und winterzeit, aber wenn etwas abgeschafft wird, dann die sommerzeit :winken:

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

aus freizeittechnischen gründen diese einstellung? was ist mit den leuten die bei tageslicht arbeiten müssen? die müssen dann später anfangen und dürfen abends später nach hause gehen, dank künstlicher zeitverschiebung....

PS: die sommerzeit heißt ja nciht umsont sommerzeit! die ist nicht für den winter gedacht.... winterzeit gibt es im grunde nicht, das ist die normalzeit!

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  7. Bjoern1991

Bjoern1991 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich bin ja auch für Beibehaltung der Sommer- und Winterzeit, weil ich es auch nicht anders kenne, aber Nacht definiere ich nicht grundsätzlich mit Dunkelheit und Tag nicht grundsätzlich mit Helligkeit, da es beispielsweise in Skandinavien es nachts nicht dunkel wird im Sommer eine zeitlang und es anders herum im Winter eine zeitlang gar nicht hell wird.Je nördlicher desto extremer die Dunkelheit im Winter bzw. die Helligkeit im Sommer.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Auch ohne Sommerzeit bleibt es im Sommer gleich lange hell. Denn die Sonne richtet sich nicht nach den Ziffern oder Zeigern irgendeiner Uhr. :rolleyes:

Wenn die Menschen meinen, im Sommer früher Feierabend machen zu wollen, dann sollen sie das mit ihrem Arbeitgeber ausmachen. Sonst können wir auch gleich für jeden einzelnen Menschen eine "Privatzeit" einführen. Aber es soll ja auch so Leute geben, die sich nicht an vereinbarte Uhrzeiten halten ...

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

von was reden wir? von deutschland, skandinavien, Äquator oder gar der südlichen Halbkugel.... da wo winter sommer ist, ich will nämlich auch weihnachten bei 30 grad im schatten feiern! für Australien ziemlich normal....

10. Bjoern1991

Bjoern1991 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habe gerade Nachrichten gesehen und falls es mal abgeschafft wird dann wird warscheinlich die Sommerzeit ganzjährig eingeführt,weil es eben im Sommer und Winter so länger hell abends ist und Unfallzahlen sich so verringern ebenso wird in der Abendzeit mehr Strom benutzt als morgens.Und weil es mehr Befürworter gibt die es gut finden wenn es abends nicht so früh dunkel wird, da die meisten Menschen auch ihre Freizeittätigkeiten abends bzw nachmittags und nicht morgens ausüben.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007