1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Albert64, 14. Oktober 2007.

  1. Albert64

    Albert64 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    Ich bekomme beim RX-V2700 in Verbindung mit dem DVD-S1700 kein 7.1 Sound.
    Verbunden sind beide über HDMI.
    Sobald der DVD eingeschaltet ist wird in der GUI vom RX bei Movie der Decoder grau (micht auswählbar) und oben auf der GUI wird Digital angezeigt.
    Aus den SBL unr SBR kommt kein Ton, und auch keine Anzeige auf dem Front-Display.
    Bei Tunerbetrieb und 7ch Stereo kommt Musik aus SBL / SBR , auf dem Front-Display bleiben die Anzeigestriche für hintere Surround-Lautsprecher aber auch aus.

    Auf den DVD's steht 5.1 der Reciever müsste daraus doch 7.1 wandeln können oder irre ich mich da.

    Albert
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Du kannst doch an der FB die Formate durchschalten.
    Geht das nicht?

    7.1 wäre ProLogicIIx-Music/Movie + DD 5.1 EX und die DTS:NEO Formate
     
  3. Albert64

    Albert64 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Wenn ich mit der FB die Formate umschalte erscheint das andere Format im Display aber ansonsten ändert sich nichts, soll heissen die beiden hinteren Boxen bleiben stumm, und in dem Display bleibt auch die Anzeige dafür aus.
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    IM Display bekommst du nur eine 7.1 Anzeige, wenn auch ein 7.1 Signal beim Verstärker eingeht. Das was dir angezeigt wird, ist immer nur das Signal, das eingeht. Du wirst den Unterschied merken, wenn du in deinem DVD Player mal eine DVD und das nächste mal eine CD einlegst.

    Probier mal eine Musik CD einzulegen und auf 8ch Stereo zu schalten (Ich hoffe, das heisst, so, denn bei meinem Yamaha Verstärker heisst das 6ch Stereo). Dann sollte aus allen Lautsprechern Musik kommen.

    Wenn du teilweise beim Film keinen Ton auf einigen Lautsprechern hast, dann sind die nicht kaputt oder das Soundfeldprogramm ist defekt, sondern es ist einfach so vorgesehen, daß die Lautsprecher stumm bleiben. Hauptsächlich kommt der Ton im (Heim)kino von vorne - die hinteren Lautsprecher sind nur Effektlautsprecher und kommen nur bei speziellen Audioefekten (z.B. Regen) zum Einsatz.

    Grüße
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    "Echtes 7.1" Material gibt es garnicht, jedenfalls nicht auf DVD. Das ist höchstenfalls DD-EX bzw. DTS-ES, also 6.1 Diskrete.

    Selbstverständlich müssen alle LS Sound wiedergeben, je nach dem welchen "Soundaufpolierer" (Matrix-Decoder) ich ausgewählt habe.
    Das ist ja deren Aufgabe, z.B. auch aus - Stereo o. DD 2.0 - 7.1 zu generieren.
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Wie gesagt: Bei Musik und 7ch muß aus allen Lautsprechern Ton kommen. Wenn man einen Film sieht muß nicht den ganzen Film über jeder Lautsprecher "beschallt" sein. Das merkt man z.B. wenn man bei einer 5.1 Anlage auf "Direct" (oder wie auch immer das Programm heißt, das den Ton vom DVD Player nur abgreift und 1:1 weiter gibt) stellt. Die meiste Zeit im Film kommt der Ton nur von den 3 vorderen Lautsprechern - meist ist es so, daß der Center Speaker für Gespräche verwendet wird, die seitlichen Lautsprecher werden für Musik verwendet. Sub und die Rearlautsprecher kommen vorwiegend bei Toneffekten (Regen, Explosionen, Schüssen) zum Einsatz.

    Am besten probieren kannst du dein 7.1 System sicherlich mit einer U-Boot DVD (Das Boot, U-571) - da sollten die Torpedos quer durchs Zimmer schiessen.

    Grüsse
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Stargate SG1 Staffel 10 ist auch in DD-Ex (deutsche Tonspur).

    Gruß Gorcon
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Ich glaub "Traumschiff Surprise" ist auch in 6.1 auf der DVD.

    Grüsse
     
  9. Albert64

    Albert64 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    Danke

    Ja bei Musik kommt aus allen LS Sound, bei den DVD's kommt der Effekt tatsächlich auch zeitweise von hinten. Mich wunderte nur dass an der anzeige die hinteren LS eben nicht angezeigt wurden halt nur 5.1, was ja anscheinend normal ist da an der Anzeige nur das Eingangssignal angezeigt wird und auf DVD's nur das 5.1 ist.
     
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Bekomme kein 7.1 System aus RX-V2700 bei DVD

    hab mal nachgeschaut

    Dolby Digital 5.1 Surround EX , DTS ES Discrete 6.1, Dolby Digital 5.0 (isolierte Musikscore)