1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Billigwahn ist Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von jamiro029, 24. Oktober 2007.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Der Billigwahn ist Deutschland

Den Zoll gibt es doch und genau dafür ist er da. Er wird auf jede importierte Ware erhoben. Der Zolltarif ist im Wesentlichen davon abhängig, ob das gleiche Produkt in Deutschland hergestellt wird oder nicht. Faustformel: Je mehr Alternativen es in Deutschland zu einem im Ausland produzierten Produkt (EX-EU) gibt, um so höher ist der Einfuhrzoll. Es gibt aber viele Schlupflöcher, und die sollte man schließen.

Donn

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da aber in Deutschland nicht die Politik regiert sondern die Industrie, wird sich nichts ändern. Man wird sich ja nicht den eigenen Ast absägen auf dem man sitzt. Die Politiker sitzen ja schließlich in den Aufsichtsräten der Industrie.
    Genau das ist das haupt problem und sowas sollte unter Strafe gestellt werden.

Wären in Deutschland nicht die Lebenshaltungskosten so exorbitant hoch, dann wären hier auch nidrigere Löhne machbar.

Gruß Gorcon

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Nein das sehe ich anders, der Konsument hatte sich damals entschieden alles auf der großen grünen Weise im Discount zu kaufen und wenn es ums sparen ging wurde er immer spitzfindiger, die Innenstädte und Fußgängerzonen wurden immer Menschenleerer bzw. es wurde immer weniger gekauft.

Die Konsumenten sind nach Polen gefahren und die anderen nach Tschechen andere Grenznahe Giebte in der Eifel zum nach Luxemburg wegen Zigaretten und Kaffee. damit hat die Geiz ist geil Mentalität in den Köpfen einzug gehalten. Ich sage nur Billig DVD aus Polska mit 3 aktuellem Filmen die gerade im Kino laufen, sowas nennt Raubkopie. Oder wenn sich irgendwelche Leute Pollover aus Polen kaufen mit der aufschrift D&G, Lee, Versage oder sonst was, jeder weiß das diese Klamotten billiger trash und Fälschungen sind die ein blinder mit Krükstock erkennen kann und trotzdem werden diese Pollover für 20€ gekauft um sich lächerlich zu machen. Mal davon abgsehen das keiner mit 5€ Turnschuh die verschlissen und kapputt sind einen Pollover von D&G trägt oder es leisten kann ein orginal zu kaufen, und damit sogar auf Sozialamt rennen:D :D :D

Autos werden lieber aus dem Ausland gekauft und das zieht sich durch das ganze Leben und dann wundern sich die Leute warum sie entlassen werden, warum sie auf Hartz4 absacken und warum keiner mehr die Lohnnebenkosten zahlen kann, weil die Produkte hier nicht gekauft werden oder nur der Billigramsch der nach einem Jahr eh die Hofe macht.

Und das jammern immer, ich kann mir ja nichts leisten und spare wo ich nur kann, aber für Zigaretten und Alk reicht es immer:mad: Die Ehefrauen liegen faul auf der Couch rum und haben Migräne und Depressionen und kommen ünerhaupt nicht mit der Welt klar, schauen aber eine Talkshow und Soap nach der anderen, verfüttern an ihre Kinder Dosengemüse etc. Würde man die Frauen in den Garten schicken um den umzugraben, würde die Migrände und Depession auch ohne teure Tabletten vergehen. Bewegung ist gesund, man hat eine Aufgabe und kann noch was Sinnvolles für die Umwelt und Familie tun.

Es würde mir doch zu denken geben, wenn nichtmal die Polen mehr kommen zum spargel stechen und Erdbeeren pflücken, weil die Bauern die verprellt haben, nicht bezahlen obwohl die nur 1€ Pro stunde nehmen und die auf untersten Niveau einsprerren in Dixi Wohnklos, aber die Erdbeeren für lustige 3-5€/Kg verkaufen.

Das was der Konsument macht ist nicht billig oder Preiwert kaufen, den er kauft teurer denn je, denn der Billigkram in der Herstellung in China kostet je nach Produktgruppe max. 5% was die Produkte anschließend hier einspielen.
    So sieht das Sparen aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2007
  4. user75

user75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit Präferenzpapieren ist aber fast jede Ware zollfrei bzw. vermindert. Aus der Türkei fällt nur noch teilweise bei landwirtschaftlichen Produkten Zoll an, der Rest ist fast ganz zollfrei.

Noch ein Beispiel: Alle Arten von Möbel sind generell zollfrei, können aus jedem Land importiert werden (Ausnahme: Küchen und Möbelteile) ohne Zoll zu bezahlen.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Die Diskussion bezog bislang auf Unterhaltungselektronik aus ASIEN. Nicht Möbel und nicht Türkei.

Was sollen denn "Präferenzpapiere" für U-Elektronik-Produkte aus Asien sein?
    Falls Du jetzt PVs meinst, genau die meinte ich u.a. mit Schlupflöchern.

Donn

6. user75

user75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

War ja auch nur ein Beispiel mit den Möbeln (können ja auch aus Asien kommen).
    Ist mir schon klar wie es mit Elektronik aus Asien aussieht, vor allem da Laptops/PC auch wieder zollfrei sind ... ;)

Bei TV-Geräten sind es immerhin 14% Zoll, wenigstens etwas. (Meinst du mit PV - passive Veredelung?)

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das ist ein gutes Beispiel. Wieviele deutsche Hersteller von PCs (nicht Assemblierer sondern auf Komponentenebene mit SKD und CKD) gibt es denn, deren Arbeitsplätze man mit der Einfuhr gefährdet?

Ja, die meinte ich. Aus Retourengründen für bereits verzollte Ware ist das sinnvoll, für die Erhaschung von kostenpflichtigen Dienstleistungen außerhalb Deutschlands ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Zu Deinen Fernsehern (Beispiel LCD):
    Das Schlupfloch in diesem Fall ist, dass Du nur Panel und Tuner getrennt von einander in die EU einführen musst. Dann suchst Du Dir einen Assemblierbetrieb, der die Teile für 15€ zusammenbrät und hast 11% Zoll gespaart. Der Trick hierbei ist, dass die Teile allein nicht einsetzbar und funktionsfähig sind, der Zolltarif sinkt auf 3%. That´s it.
    Das ist auch der Grund, warum in der EU SKD-Fertiger aus dem Boden spriessen. Aber das schafft wenigstens Arbeitsplätze. Wenn auch nicht gerade hochqualifizierte.

Donn

8. Creep

Creep Guest

Nun, vielleicht könnte man ja auch mal die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Erwägung ziehen? Bei einem Einfuhrzoll von 100% könnte sich auch die Errichtung neuer Produktionsstätten in Deutschland lohnen. Aber dann kommen sicher auch gleich die Proteste der Geringverdiener und Arbeitslosen, warum denn die Billigprodukte nicht mehr im Regal stehen ...

9. user75

user75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

An diese Art und Weise habe ich noch gar nicht gedacht, ist natürlich ein Schlupfloch. :winken:

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Deswegen nennt man das freie Marktwirtschaft. :rolleyes:
    War klar, dass da wieder solche Kommentare kommen...

Donn