1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Crime Transponder Wechsel

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von L-Tom, 19. Oktober 2007.

  1. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    RTL Crime sendet ab sofort auf einem anderen Transponder. Wenn Sie einen „bereit für arena“-Digitalreceiver nutzen, erfolgt die Umstellung automatisch (Gerät nachts auf stand-by stellen oder kurz vom Stromnetz trennen und wieder einschalten). Ohne „bereit für arena“- Box muss der neue Kanal bis zum 30.10.2007 manuell eingestellt werden: Astra Transponder 83, Frequenz 12.070 MHz, FEC ¾, Symbolrate 27,5 MSymb/s.

    Quelle: arena.tv
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Ach hat das arena auch schon gemerkt.:eek:
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Halt schon wieder eine Qualitätsverschlechterung für arena Kunden, ist ja nicht der erste Kanal der durch das Sharing mit Premiere bis zu 33% seiner Horizontalauflösung verloren hat... :eek:
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Das sagt doch nicht automatisch was über die Bildqualität aus! Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mehr, aber das Bild über den Premiere-Transponder ist nicht sooo schlecht. Auf dem RTL-TP wurde ja testweise mit konstanter Bitrate gesendet. Auf RTL Living war das jedenfalls ein Klotzfest pur und auch jetzt ist die durchschnittliche Bitrate bei RTL Crime (arena) mit 2,6 MBit/s bei 720x576 viel zu niedrig, da sind 3 MBit/s bei 480x576 schon angenehmer anzusehen. Und Hustle - das einzige, was ich auf RTL Crime gucke - lässt sich durchaus ansehen, auch mit verwöhntem HD-Auge. OT: Echt klasse die Serie! :)

    Durch den Wegfall von Crime wird dann vielleicht mehr Bitrate für Living frei.

    Und darüber, dass TCM den TP gewechselt hat, wollt ihr arena-Kunden euch noch wirklich aufregen? Höhere Bitrate bei gleich bleibender Auflösung und 24h-Ausstrahlung ist also schlechter als Time-Sharing?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Traumpartner TV verschwindet da auch.
    Da kommt bestimmt was neues. höhere Bitraten erwarte ich bei RTL nicht.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Denke schon dass RTL2 mehr Bitrate bekommt. AUf jedenfall sheinen die ja was zu planen, sonst würden die nicht mit konstanten Bitraten senden.

    Ein Vorteil ist ausserdem der viel bessere EPG als auf dem RTL Transponder.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Ebenfalls dann wenn der Oktober zu Ende geht.
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.824
    Zustimmungen:
    13.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Ich rechne aber mal damit, dass RTL vielleicht einen weiteren Pay Kanal on air schicken wird im Laufe der nächsten Monate!
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Nochmal: Allerdings hat auch die Bitrate allein nicht allzu viel über das Bild auszusagen (man denke immer an den Encoder). Und ich erkenne durchaus einen qualitativen Unterschied zugunsten der Arena-Version. Und merklich "unschärfer" wird das Bild (bei diesen Bitraten - konstant war eben nur 1 1/2 Wochen testweise und höhere Maximal-VBR-Werte bietet die Arena Version ebenfalls) bei einer Umstellung auf 480*576 auf jeden Fall.

    Machen sie schon gut eine anderthalbe Woche nicht mehr...
    Kann mir nicht vorstellen, dass da qualitative Verbesserung zu erwarten ist bzw. so schnell "was Neues" kommt.
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Crime Transponder Wechsel

    Irgendetwas sollte allerdings kommen, da momentan nach einer gewissen Zeit (variiert zwischen 10 und 20 Minuten, manchmal auch länger oder kürzer) Ausfälle (Bildruckler, -stocker) auf dem Transponder (mir ist es bisher bei Mitschnitten von RTL2 und VOX aufgefallen - die anderen Sender habe ich noch nicht überprüft, schätze aber mal, dass es den gesamten Transponder betrifft) zu beobachten sind.