1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 15. Oktober 2007.

1. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Tests für digitale Untertitel beim ZDF?

Bei mir wird die Untertiteloption nicht angezeigt.
    Die Untertitel wurden aber trotzdem angezeigt, obwohl ich sie gar nicht sehn wollte. War gestern bei Mothman oder wie der FIlm hieß so.

2. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Mein Freundeskreis und ich waren schon ganz verzweifelt, dass da auf einmal Untertitel im Bild sind. Und niemand wußte, was das soll und wie man die wieder abstellt. (aber ein Blick in die Receiver-Beschreibung unter "Untertitel" gibt natürlich Aufschluss; ich hatte, da ich so eine Funktion nicht kannte, immer versucht den Videotext zu (de)aktivieren). Anscheindend werden viele Receiver im Werkszustand mit "Untertitel an" ausgeliefert. Das fiel halt in den letzten Jahren nicht auf, da kein deutscher Sender den Service angeboten hat.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Bin mal gespannt ob und falls nicht wann Neutrino das kann. :)

4. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sinnvolles Feature - also meine Dreambox kann es! :cool:

5. Carsten771

Carsten771 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

besonders lustig sind die Untertitel beim zur Zeit laufenden 0:3 gegen Tschechien anzusehen. :D

6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

der kommentator des gekicke vorhin wies auch so nach 30minuten darauf hin das eine menge leute beim zdf anrufen würden wegen text im bild... er sagte dann das würde die digital sat seher betreffen und wäre ein neuer service des zdf für gehörlose... und über die optionen des empfängers könnte man das einstellen... das war es dann schon...

:winken:

greets
    Johnny

7. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso wurde eigentlich bei digitalen Untertiteln bisher so gezögert? Bei Premiere ist jedenfalls davon nichts zu sehen. Dabei wäre es eine perfekte Ergänzung zum Zweikanalton. Den ein oder anderen Film würde ich gerne Englisch und mit deutschen Untertiteln sehen.
    Bei vielen anderen Pay-TV-Anbietern ist das gang und gäbe, selbst beim türkischen Pay-TV sind DVB-Untertitel Standard.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Videotext ist überall verfügbar.
    Und das größte Problem ist: Es kostet Geld. Und weil die Gruppe der Nutzer viel zu klein ist, ist auch das Angebot entsprechend überschaubar.
    Premiere hat seine UT wieder abgeschafft. Und alle anderen Privaten machen zusammen ca. 2-3 Filme pro Woche.

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Welchen Sinn hat das denn? Entweder du kannst englisch oder nicht! Außerdem kriegt man fast nichts vom Film mit, wenn man nur auf die Untertitel schaut...

10. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit verlaub, aber das ist Blödsinn. Ich schalte gerne englische Untertitel dazu. Erstens versteht man nicht immer alles, weil genuschelt wird, zweitens kann man immer etwas dazulernen. Die Sache mit der Ablenkung ist natürlich blöd, aber man gewöhnt sich dran.

Mal ne technische Frage: Warum werden die Untertitel nicht auch via DVB-T gesendet? Wo ist da das technische Problem?