1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde Astra einfach nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ingi70, 15. Oktober 2007.

  1. ingi70

    ingi70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als stolzer Besitzer einer neuen 80er Schüssel wollte ich diese dann auch in Betrieb nehmen.(4 Teilnehmer Komplettpaket. LNB getauscht und Multischalter besorgt)
    Jeweils ein Akustischer und Einer mit Skala fand dann einen Satelliten. Also, Quattro LNB mit 4/8er Multischalter an die bestehende Sternverkabelung, im Schlafzimmer Dose getauscht und den Skymaster DX-23 angeschlossen.

    Toll, jede Menge arabische Sender in brillianter Qualtität. OK, laut Senderliste im Internet wohl den Hotbird erwischt.

    Weiter gedreht, dann auf einmal "Bergamo SAT".. Hm, wieder falscher Satellit, aber auf den richtigen Weg gen Osten.

    Nun bekomme ich wohl den Astra rein, Glück.TV, war der Erste, der mich begrüßt hat, aber nach Sendersuchlauf kommen nur die "hohen" Sender. Die ersten 20 sagen immernoch "kein Signal".
    Den LNB habe ich dann gegen einen Quad LNB getauscht und eine Ende zu Ende Verbindung zum Receiver hergestellt. Mit dem gleichen Erfolg. Da ich den 1.Reciever "verspielt" habe ich auch mal einen "frischen" ausgepackt, in der Hoffnung mit den Default Werten weiter zu kommen.

    Bin zwar gelernter Elektroniker und Netzwerktechniker, aber die Sache scheint einwenig zu hoch für mich zu sein, daher -->>HHHIIIILFE :love:

    Gruß Ingo
    Ratingen/Germany
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Finde Astra einfach nicht

    Werksrest am Receiver und neuen Sendersuchlauf.
    Welche Sender fehlen?
     
  3. ingi70

    ingi70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe gestern im Dunkeln weiter geforscht :p

    Mit dem Quad LNB und einer Ende zu Ende Verkabelung habe ich nun alle Astra Programme sauber rein bekommen.

    Schließe ich den Quattro LNB an, bekomme ich nur ein Bruchteil der Sender, bsw. DSF, Bibel.TV. Ich denke, das ich max. nur eine Polarisationsebene zur Verfügung habe.
    Da ich das ganze Konstrukt vor fester Verkabelung mal getestet habe, gehe ich erstmal von funktionierenden Komponenten aus.

    Da de LNB mit High/V Low/H usw beschriftet ist, der MS allerings ,mit 18 V 0 kHz usw, habe ich mir gestern erstmal nochmal die Zuordnung geholt:

    14V 0 kHz - Low/V
    18V 0 Khz - Low/H
    14V + 22 Khz - High/V
    18V + 22 Khz - High/H

    Hab die 4 Leitungen jetzt nicht nochmals gemessen, denke aber das ich jetzt richtig bin.

    Damit habe ich jetzt 5 Fehlerquellen :

    1. Quattro LNB
    2. Anschlussreihenfolge der Kabel
    3. die 4 LNB Kabel
    4. Multiswitch
    5. Receiververkabelung

    Daraus ergeben sich folgende Fragen :

    1. Wenn man die 4 Ebenen vertauscht, kann man damit den LNB und/oder MS himmeln ?
    2. Wenn ja, was ist eher kaputt ?`MS oder LNB ?
    3. Wenn das wirklich ins Geld gehen sollte, würde ich erstmal mit dem Quad LNB weiter machen. (Dann bekommt der Sohn eben keinen eigenen Fernseher :eek: ) Kann ich dann die 4 geswitchten Leitungen mit F-Verbinder am MS vorbei auf 4 Dosen legen.. Könnte das funktionieren ?

    Vielen Dank für Ideen und Lösungsansätze

    Gruß Ingo
     
  4. ingi70

    ingi70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    ...hab dazu noch eine Frage..

    gehe ich recht in der Annahme, das am Quattro LNB jeweils eine funktionsfähige Polarisationsebene abgreifbar ist ?

    Wenn ja, und ich wüßte, welche Sender wo laufen, könnte ich doch auch Ende zu Ende jede Ebene mal am Receiver anschließen und schauen, ob, die dort bereitgestellen Sender kommen, oder ?

    Falls ja, müßte ich dann nur wissen, welcher Sender kommen muß, wenn der LNB funktionert :rolleyes:
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    das ist richtig
    das ist richtig
    guckst du >>> H I E R <<<
     
  6. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Finde Astra einfach nicht

    Sind die Kabel vom Lnb zum Multischalter richtig am Multischalter angeschlossen? Da eins vertauscht und man erlebt die seltsamsten Dinge.
    Multischalter mit Strom versogt? Ein fehlendes Netzteil kann auch für einige Verwirrung sorgen.
     
  7. ingi70

    ingi70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    hm, dann weiß ich aber immernoch nicht, welcher Sender auf welcher Polarisation läuft.
    Kann es sein, das mit Polarisation H, Symbolrate 27500 und Polarisation V, Symbolrate 22000 High/H und Low/V gemeint ist ?
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    die symbolrate hat nichts mit der polarisation zu tun. es gibt 2 bänder mit je 2 polarisationen. manche sender haben symbolrate 27.500 ( ZB ARD ) und manche haben 22.000 ( ZB SAT 1 ) du brauchst am reciever nichts verstellen. rufe einfach einen sender auf aus jedem band und aus jeder polarisation.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    beispiele

    LOW band H 10832 22000

    LOW band V 10817 22000

    HIGH band H 12545 22000

    HIGH band V 12480 27500
     
  10. ingi70

    ingi70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra einfach nicht

    jepee, da wollte ich drauf hinaus :)

    Vielen Dank erstmal...wenns ich probiert habe, gibts ein Feedback