1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 16. Oktober 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ölwechsel ist angesagt und hier gibt es gute Angebote. Nun meine Frage, mir wird in der Werkstatt immer gesagt, ich muss 10W 40 statt das günstigere 15W 40 nehmen. Stimmt das, oder ist das nur Abzocke. Ich meine 16,99 € für Ölwechsel mit Arbeit und Ölfilter ist ja schon super günstiger. Auch die 26,99 € für 10er ist günstig, aber ich würde gerne wissen, ob ich das auch unbedingt nehmen muss? habe einen Fiat Bravo, Baujahr 2002.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Ölwechsel

    was schreibt denn der fahrzeughersteller vor?...
    ich versteh diese pfennig- bzw centfuchserei nicht...
    ich persönlich nutze nur von bmw vorgeschriebenes bzw empfohlenes öl für mein fahrzeug...
    auch wenn ich damit etwas teurer liege,so bin ich auf der sicheren seite was verschleiss,lebensdauer des motors etc betrifft...
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ölwechsel

    Unbedingt das vom Hersteller vorgeschrieben Öl nehmen! Alles andere kann deinen Motor dauerhaft schädigen! Das Risiko würde ich wegen den paar euro wirklich nicht eingehen!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ölwechsel

    Ich könnte jetzt gehässig sein: Für dich selber muss es Parfüm von Hugo Boss sein, aber deinem Töfftöff gönnst du nicht einmal das 10W40... :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ölwechsel

    Ich wollte gerade sagem. Marken-Öl 10w40 und gut ist.
    Die Allianzen die die Autohersteller mit den Ölkonzernen eingehen sind doch nur mache...
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ölwechsel

    Darum geht es nicht, ein Freund meint, die Werkstätten zocken nur die Leute ab. Er nimmt schon immer 15W 40. Ich habe das Prospekt gelesen und fand die 26,99 € für den Ölwechsel günstig. Dann meinte er, warum nimmst du nicht das für 16,99 €, das andere wäre nur Abzocke. Ich werde sicherlich 10W 40 nehmen, mir geht es nur darum, ob ich beides nehmen kann, oder nur das was vorgeben ist.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ölwechsel

    Die Werkstätten zocken die Kunden auf andere Weise ab: Das hat nichts mit 10W40 oder 15W40 zu tun, sondern einfach nur, dass sie den doppelt bis dreifachen Preis für das Öl verlangen, als es direkt im Geschäft kosten würde.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ölwechsel

    Was zahlst du denn für 4 Liter Öl und für den Ölfilter? Dazu die ganze Drecksarbeit, die man sicherlich in der Stadt vorm Haus, ohne Garage nicht so einfach machen kann. Gerade wenn man davon keine Ahnung hat. So viel günstiger kann das nicht sein als die 26,99 €. Da fahre ich lieber in die Werstatt, warte 15 Minuten und gehe wieder.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ölwechsel

    Also meine Werkstatt knöpft mir da heute eiskalt einen dreistelligen Betrag dafür ab.

    Früher, als es mir darauf noch nicht so ankam, hab ich im Supermarkt 'nen Kanister Öl gekauft, diesen Absaugrüssel an der SB-Ölwechselstation in den Motor gesteckt und das neue Öl reingehauen -- fertig. Ölwechsel mit Filter in 10 Minuten für weniger als 20 DM.

    Gag
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ölwechsel

    Andere Frage: Kann ich bei Bedarf nach 15.000 km zu dem Selenia 5W40 aus der
    Werkstatt den Motor mit einem beliebigen anderen 5W40 auffüllen?

    :confused: