1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wellenjäger, 7. November 2004.

  1. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hallo zusammen,

    ich möchte nur mitteilen das ich K 21 (474 MHz) mit ca. 50 % (mal mehr mal weniger) empfange aus dem Münsterland. K 45 (666 MHz) nur, wenn das Wetter (Überreichweiten) mitspielt.

    Gruss ;)

    james1
     
  2. Manneu

    Manneu Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips Flachbild mit eingebauten DVB-T Tuner.
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Mahlzeit!

    Also wenn schon,denn schon.
    Ich liege hier in einem einigermaßen guten Empfangsgebiet.
    Möchte die Sender Lingen - Hengelo - Nottuln gleichzeitig
    empfangen. Gibt es da etwas mit drei Antenneneingänge und
    einen oder mehrere Ausgänge damit ich alle gleichzeitig sehen kann.

    Gruss
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Wechselnde Standorte auf den Höhen (80-90m NN) im Raum Rheine:

    KM - kW - SIGNAL - PROGR - SENDER

    130 - 50 - 040 % - RTL/SAT1 - BREMEN
    120 - 99 - 067 % - 1EXTRA - STEINKIMMEN
    110 - 50 - 100 % - WDR - TEUTOBURGER WALD
    085 - 50 - 070 % - RTL/SAT1/T5 - DORTMUND/WESEL
    050 - 40 - 080 % - NL 1-3 - HENGELO
    050 - 01 - 050 % - NDR - BAD ROTHENFELDE
    035 - 50 - 100 % - WDR - MÜNSTER
    030 - 20 - 080 % - NDR - LINGEN

    Ähnliche Ergebnisse (außer Bremen und Steinkimmen) wurden am Longinusturm bei Nottuln/Baumberge (178m NN) nahe dem Sender Münster erzielt.


    Standort Schöppinger Berg (155m NN) mit insgesamt 149 eingelesenen Programmen:

    KM - kW - SIGNAL - PROGR - SENDER

    110 - 40 - 035 % - NL - SMILDE
    095 - 40 - 045 % - NL - ARNHEM
    060 - 20 - 070 % - NL - MARKELO (H - nur NL1-3/Oost/Gelderland)
    035 - 40 - 115 % - NL - HENGELO


    Ausstattung: 10cm-Koaxkabel-Antenne an 7"-LCD-mobil-Empfänger
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  4. Rainer1968

    Rainer1968 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hier ein kleiner Empfangsbericht aus dem südöstlichsten Münsterland, genauer aus Oelde-Stromberg. Da wir hier mit ca. 170 Meter üNN an einem der höchsten Punkte des Münsterlandes mit freiem Blick in nahezu jede Richtung sind, war der Empfang hier schon zu analogen Zeiten immer ziemlich gut (WDR, ZDF, NDR, HR, RTL, SAT.1, VOX sowie "damals" auch DDR, BFBS und je nach Wetterlage auch schon mal Niederlande 1-3, Südwest 3 und Bayern 3).

    Ziel beim DVB-T-Test war jetzt natürlich, auch die privaten Programme empfangen zu können. Also die gute alte Hausantenne (unter dem Dach!) auf vertikal umgerüstet und grob Richtung West-Südwest auf den Dortmunder Florian ausgerichtet. Das Ergebnis (mit einem Schwaiger DVB-T-Receiver) wie folgt:

    Kanal 21 aus Münster mit 97% und 25 dB (ARD, arte, Phoenix, Eins Festival)
    Kanal 25 aus Dortmund mit 100% und 23-25 dB (SWR, MDR, WDR DO, WDR E, NDR)
    Kanal 26 aus Bielefeld mit 100% und 25 dB (ARD, arte, Phoenix, Eins Festival)
    Kanal 29 aus Dortmund mit 100% und 23-25 dB (RTL, RTL2, S-RTL, VOX)
    Kanal 31 aus Bielefeld mit 100% und 25 dB (WDR BI, WDR SI, NDR, SWR, MDR)
    Kanal 33 aus Bielefeld mit 100% und 24 dB (ZDF, 3sat, ZDF Info, ZDF Doku, Kika)
    Kanal 35 aus Dortmund mit 100% und 25dB (ZDF, 3sat, ZDF Info, ZDF Doku, KIKA)
    Kanal 45 aus Münster mit 94% und 22 dB (WDR MS, WDR DO, NDR, SWR, MDR)
    Kanal 48 aus Dortmund mit 89% und 21 dB (ARD, arte, Phoenix, Eins Festival)
    Kanal 52 aus Dortmund mit 90% und 23 dB (Tele 5, VIVA, Eurosport, CNN)
    Kanal 55 aus Dortmund mit 82% und 22 dB (SAT.1, Pro7, Kabel 1, N24)
    Kanal 57 aus Essen mit 43% und 13 dB (WDR E, WDR DO, NDR, SWR, MDR)
    Kanal 59 aus Münster mit 70% und 15 dB (ZDF, 3sat, ZDF Info, ZDF Doku, KIKA)

    Erstaunlich ist der schwächere Empfang auf Kanal 55, obwohl auch hier mit 50 KW in gleicher Richtung gesendet wird. Dieser sorgt auch dafür, daß der Florian ziemlich genau getroffen werden muß.

    Insgesamt lassen sich alle oben aufgelisteten Programme auf jedem Kanal ohne Ruckler problemlos empfangen. Aufgrund dessen wäre auch ein Sendebetrieb vom Füllsender Oelde-Stromberg (ehemals WDR Münster, Kanal 52) nicht nötig).

    Quintessenz für alle (Ober-) Stromberger: Da hier eigentlich alle noch vorhandenen Antennen Richtung Bielefeld zeigen, einmal nahezu genau in die andere Richtung ausrichten, auf Vertikal umbauen und schon müßte der Empfang passen.

    Viel Erfolg beim Suchen

    Rainer
     
  5. Actionhero

    Actionhero Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat Receiver:
    - Technisat DIGIT Sat NCI

    TV:
    - LG 32LB2R (LCD)

    Recorder:
    - Toshiba RD-XV47-K-TE

    PC TV-Karten:
    - Pinnacle PCTV 300i (Analog + DVB-T)
    - LiveView FlyDVB-T Hybrid (Analog, Radio, DVB-T)

    PC-Software:
    - Cyberlink PowerCinema5
    - Windows Media Center
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Also ich komme aus Steinfurt (ca. 30 km von Münster) und bekomme nur alle öffentll. rechtl. Sender rein. Empfang habe ich über TV-Karte im PC mit einer Skymaster DVB-T Zimmerantenne und dem Programm "PowerCinema 5".

    Schaue ich aber nie, damals hatte ich ja nur analoges Kabel-TV, aber seit ein paar Monaten habe ich digitales Satellitenfernsehen, von daher bekomme ich nun sowieso alles digital rein. Die ÖR interessieren mich eigentlich sowieso nicht.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Alle oberen Kanäle sind arelativ schwach, so zum bsp. auch der K59 aus Münster.

    Wie lange sind denn die Kabel wegen der Dämpfung bzw ist die Antenne ncht so optimal für die oberen Frequenzen geeignet.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Ja, so ist das im Münsterland: ohne Dortmund (oder auch Wesel) bleibt Alles halblang. Zum Glück sind Beide im gesamten Münsterland mit etwas Aufwand zu gut empfangen. Aus Lingen/Osnabrück gibt es noch HR und 1Extra dazu - aber immer nur mit einer Zusatzantenne in die entgegengesetzte Richtung.

    Erstaunlich ist im Gegenzug der Empfang aus Münster/Baumberge bis in die Höhen im Raum Aachen (150km) - und auch der Sender Teutoburger Wald sendet bis auf die Höhen von Haltern (120km).

    Kanal 25 sendet zwar die Regionalfenster Dortmund/Essen - kommt aber aus Langenberg.
     
  8. Rainer1968

    Rainer1968 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Was auch in erster Linie die 70% auf dem K59 erklärt (im Vergleich zur höheren Quälität auf den niedrigeren Kanälen).

    Allerdings muß man auch wirklich dazu sagen, daß wir in Oelde-Stromberg Richtung Süden, Westen und Osten immer schon einen wirklich extrem guten Empfang hatten, analog auch auf den hohen Kanälen. Wir haben auf K55 jahrzehntelang z. B. Hessen Drei vom Sender Großer Feldberg im Taunus empfangen (zwar relativ verschneit, aber dafür immer zu empfangen und nicht nur bei Überreichweiten).
    Richtung Norden war es immer etwas schlechter, so konnten wir den NDR nur ziemlich verschneit hereinbekommen, Münster hieß für uns auch immer leicht verschneite Bilder. Das war auch der Grund, warum das WDR-Fernsehen mit der Lokalzeit Münsterland über einen Füllsender in Stromberg auf K52 gesendet wurde.

    Gute 10-12 Meter, allerdings auch als Ende einer 8er-SAT- und Antennenverteilanlage. Die Kabel selber sind relativ neu (2002), die Antenne hat jedoch noch so einiges an analogen Testbildern erlebt (ach war das schön;)), dürfte also aus den späten 70ern stammen.

    Insgesamt können wir uns aber wirklich überhaupt nicht beklagen. Der Empfang aus Münster ist im Vergleich zu früher viel besser, die privaten funktionieren auch - insofern eigentlich auch kein Grund, tiefer zu analysieren.

    Das einzige, was wirklich im Vergleich zum analogen TV fehlt ist das Hessen Fernsehen, welches wir früher übrigens auf K41 vom Sender Habichtswald bei Kassel nahezu störungsfrei empfangen haben.
    In diesem Zusammenhang übrigens noch mal ein "Übrigens": zwischen uns und Nordhessen liegt ja eigentlich nur Ostwestfalen-Lippe, genauer die Kreise Gütersloh, Paderborn und ein Stückchen Höxter. Der hr-Empfang war hier und in OWL immer eigentlich Gang und Gebe. (Ja, viele Ostwestfalen kennen nicht nur Ute, Schnute, Kasimir sondern auch Onkel Otto). Was mich allerdings mehr als wundert, ist die Tatsache, daß das hr-Fernsehen nicht über DVB-T in OWL ausgestrahlt wird. Eine entsprechende Nachfrage beim Projektbüro DVB-T in NRW wurde übrigens von dort aus nie beantwortet.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Also nix wie rauf auf den nahen Berg - sind doch nur ein paar Kilometer ...

    (Aber du hast schon recht: DVB-S ist natürlich unschlagbar - besonders auch wegen der Digitalprogramme der Öffentlich-Rechtlichen.)
     
  10. Rainer1968

    Rainer1968 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Na da haben sich die Einträge überschnitten;-) In Stromberg ist Lingen so gut wie überhaupt nicht zu empfangen, Osnabrück funktionierte Analog relativ schlecht, aber eine Zusatzantenne und vor allem "rauf aufs Dach" könnte schon noch was bringen.

    Na ja, zwischen den Baumbergen mit 180 Metern und Aachen (sind wir mal großzügig mit Vaalserberg und 330 Metern) liegt ja auch nur noch der plattgebügelte Niederrhein - was soll da stören;-)))). Von Bielefeld bis Haltern ist auch nicht viel relevantes dazwischen - die Beckumer Berge liegen zu südlich um zu stören.

    K25 wird von beiden Sendern (also Dortmund und Langenberg) mit jeweils 50 KW ausgestrahlt:

    http://nrw.ueberallfernsehen.de/fil...echnische_Paramter_Duesseldorf-Ruhrgebiet.pdf

    Bis Dortmund sind es Luftlinie ca. 55 Kilometer, bis Langenberg ca. 90 KM, insofern sprechen die 100% einfach erstmal für Dortmund. Allerdings haben wir ARD/WDR1 analog auf K9 aus Langenberg glasklar empfangen.

    Das geniale daran ist übrigens, daß es eigentlich völlig egal ist, ob ich von Stromberg aus den Florian oder Velbert-Langenberg anpeile. Die drei Punkte liegen exakt auf einer Linie Richtung Südwest.:)