1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von T-Mac3, 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. medicalcenter

    medicalcenter Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Um eines vorweg zu sagen: Ich freue mich auch über den Datenkanal und sehe darin einen echten Mehrwert gegenüber Radio Luxemburg.
    Aber eines kann ich mir nicht vorstellen, und zwar die Tatsache, dass diese Neuerung aufgrund der Debatte hier im Forum zustande gekommen ist.
    Es wird doch gerne hier behauptet, die Premiereleute würden das Forum mitlesen-aber dann lesen sie ja auch diverse kindische Auseinandersetzungen mit und auch diverse "Rohfassungen" des Brandbriefes, die sprachlich wie auch inhaltlich sicher nicht geeignet sind, die journalistische Fachkenntnis der Verfasser zu untermauern.
    Kurzum: Ich finde sicher auch nicht alles gut, was Premiere so auf Sendung bringt und bin der Überzeugung, dass unsere Meinung als die der "Hardcorefans" wahrgenommen wird. Nur gehe ich davon aus, dass die Änderungen rund um die Berichterstattung sicher viele Gründe haben, nur ganz sicher nicht die teilweise grenzwertigen Aussagen einiger User.
     
  2. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.958
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Davon träumt ihr auch, dass Ulich, Schmidt und Co hier mitlesen und die Diskussionen begleiten, die sich ja hauptsächlich mit dem Renngeschehen beschäftigen.
    Kein Beitrag hier im Forum hat sicher zu einer Übertragungsverbesserung geführt.

    @d.loxx: Premiere hat einen überdurchschnittlich guten Job gemacht? Vor dem Japan GP hat jeder hier die Tiefpunkte aufgezählt, die bis auf die PK und den Info Kanal nicht behoben wurden.
    Nun ist aufeinmal alles großartig diese Saison gewesen??
    Fest steht: Man kann froh sein, Premiere zu haben. Denn, wie Sky Italia einen Datenkanal nur zum Rennen zu haben, ist Unsinn. Fürs Rennen reicht ja eigentlich die lose Reihenfolge und evtl. der Abstand.
    Vom schlechten Cockpitkanal, etc bei Sky gar nicht drüber zu sprechen..
    Fest steht auch, dass der Infokanal bei Premiere vor allem im Training und Quali saugeil ist:love::love::love:
    @MSC Racer, ich weiss dass du nur auswertest, das war blos allgemeine Kritik
     
  3. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Wurz? Soll ich mal auflisten, wie der Kollege aus Österreich hier noch vor einem Jahr zerpflückt wurde? Und Michael Schumacher? Der hat erstens keinen Bock drauf, sich alle zwei Wochen nach München ins Studio zu begeben. Und wenn er es tatsächlich doch hätte, wäre er zweitens unbezahlbar. Der Vorschlag ist doch nicht wirklich ernst gemeint?

    Wurz fand ich gut. Einige haben ihm halt übel genommen, dass er Schumacher kritisiert hat. Dann nimm Keke, wenn dir Schumi zu teuer ist. Und Striezel ist ja oft auch nicht vor Ort. OK, dann schlag ich eben ein Studio in Streckennähe vor, wo man dann Mathias Brunner, Karin Sturm oder Inga Stracke dazuholt. (Oder aus München auch Wolfgang Rother)

    Wie sieht denn eine Rennanalyse aus? In dem Du Dir die entscheidenden Szenen des Rennens noch einmal anschaust und besprichst. Eigene Kameras an der Strecke sind nicht erlaubt, Du hast also keine Extraperspektive. Kalibrierte Kameras hat die FOM noch nicht im Einsatz (so wie z. Bsp. bei Ski alpin). Du kannst also keinen realistischen Linienverleich oder sonstige halbwegs taugliche Bildüberblendungen leisten. Also bleibt´s bei den Rennszenen aus dem Worldfeed plus Bilder aus dem Cockpit-Kanal. Und dafür mußt Du nicht ins Studio.

    OK. Vielleicht hast du damit recht, dass die Technik nicht so anspruchsvoll ist. Aber was mir tierisch auf den Geist geht ist das, auf was du unten nicht eingegangen bist. Nämlich hat man bei den Rennhighlights "ständig irgendeinen Mercedes- oder BMW-Verantwortlichen, der dazu sabbeln muss, ohne irgendeine Art von Info von sich zu geben." Solche Beiträge können auch gesendet werden, aber ich will endlich mal eine chronologische vollständige Analyse des Rennens, und danach können sich die Beteiligten zu den Szenen äußern. Jetzt ist es ja oft eben nicht chronologisch, sondern erst kommt Mercedes und dann BMW dran mit den für sie jeweils relevanten Szenen. Und dann kommt gebrabbel, dann muss man 10 Minuten warten, und dann kommt die nächste Rennszene. Wenn man das in einem Studio macht, kann man das alles sachte und geordnet angehen. Das Gebrabbel der anderen kann man immer noch hinterher zeigen. Man kann ja zum Interview rüber geben.

    Andere Meinung. Finde die Vorberichte unterhaltsam und einstimmend. Und sie richten sich nicht ausschließlich an das absolute Fachpublikum. Würde man ausschließlich für die Freaks senden und alle Halbinteressierten ausschließen, würde die Quote dramatisch in den Keller fallen. Seien wir doch mal ehrlich: Wenn Du in Deutschland 10.000 Menschen findest, die so tief im Thema sind wie wir, dann wäre das schon sehr optimistisch. Und nur für diese Klientel zu senden, wäre bei den jetzigen Kosten nicht leistbar. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß Premiere auch an den "Normalo"-Formel-1-Zuschauer denkt. Fernsehen heißt immer auch: An die Quote denken.

    Hier unterschätzt du die Intelligenz des Premiere-Formel1-Schauers. Alleine durch die Kommentare während des Rennens sind doch die Zuschauer ein höheres Niveau gewohnt. Und als PayTV-Sender hat man es weiß gott nicht sooo nötig, auf die Quote zu gucken wie z.B. RTL. Wir sind uns doch einig, dass sich die Vorberichterstattung qualitativ und gerne auch quantitativ von der von RTL abheben sollte, oder? Im Moment ist mir da der Boulevard-Anteil bei Premiere einfach zu groß. Vieles, was ich bei Premiere an Vorberichten sehe, kann ich in ähnlicher Form auf RTL auch sehen. (Sicher, es gab auch positive Ausnahmen in dieser Saison...)

    Das ist jetzt unfair! Und übrigens auch unsachlich! Ich habe Premiere während der gesamten Vorberichterstattung dieser Saison noch nicht ein einziges Mal im BMW-Motorhome sitzen sehen. Sehr wohl mehrmals im Nachlauf. Und das war - zugegeben - nicht immer optimal. Aber da versuchen sie doch genau das, was Du forderst: Die Rennanalyse in Ruhe durchzugehen. Die Crux ist doch: Im gesamten Paddock gibt es keine "neutrale" Zone. Also: Wenn Du Dich an einen Tisch setzt, ist es immer der eines Teams oder der von Ecclestone-Caterer Zimmermann. Diese Kröte muß man dann halt schucken.

    Naja, auf die Kritik, dass man in einem Motorhome jetzt nicht unbedingt "Stimmung" einfangen kann, gehst du hier aber nicht ein. Die Nachberichterstattung von Premiere fand meistens irgendwo an einem "ruhigeren Ort" im Paddock statt. Und da is auch nix mit großartiger Stimmung einfangen.

    Im Übrigen fände ich es, wie oben schon angedeutet, natürlich besser, wenn es ein Studio vor Ort geben sollte. Aber so wie es jetzt gerade ist, ist`s halt schon suboptimal.

    Aber die Studio-Frage ist wohl philosophischer art, bei der jeder zu einer anderen Antwort kommt...
     
  4. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Kannst du nicht lesen? Oder willst du mich nicht richtig lesen?

     
  5. medicalcenter

    medicalcenter Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Ich kann über die Berichterstattung eigentlich nicht meckern.
    Was nervt mich am Meisten? Die Transponderbelegung. Bitte legt Super/Cockpit/Daten auf einen Transponder. ;)

    Positiv war auf jeden Fall der Wegfall von Maren. Lauterbach ist dagegen eine Wohltat. Recht locker und nicht ständig stammelnd, Ohrknopf drückend. Insgesamt eine gute Leistung.
    Hoffentlich bleibt uns das Team M/J noch lange erhalten. So viele Lacher wie dieses Jahr hatte ich lange nicht. Ich denke da an die selbstmordenden Vögel, das war der Knaller schlechthin. :D OK, zurück zum Rennen...

    Wurz fand ich als Experte nicht so prickelnd letztesw Jahr. Eher emotionslos wenn auch mit viel Fachwissen. Keke wäre klasse als Striezel-Ersatz. Wobei ich Striezel nicht so schlecht finde. Er wird halt etwas langweilig mit immer gleichen Sprüchen (to finish first..., heranfahren ist eines..., ), aber man merkt auch das er nach wie vor der "Rennerei" verfallen ist.
     
  7. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.933
    Zustimmungen:
    2.994
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Wobei Strietzel den Spruch von Ron Dennis noch falsch widergibt, der lautet nämlich:

    "To finish first, first you have to finish!" und nicht
    "To finish first, you have to finish first!"

    Ok. Im Prinzip ist es wurscht. :D Aber HJS kommt immer mit den gleichen Sprüchen. Das nervt mich. Zudem noch "seine Liebe" zu BMW.
    Ich will einen unparteiischen Experten.
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    32.243
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Ich will MSC;) und hoffe das wenigstens der letzte Schumacher der F1 noch als aktiver Pilot erhalten bleibt (auch wenn ich kein großer RSC Fan bin).
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Gegen "seine Liebe" zu BMW habe ich nix, die teile ich in der Praxis. ;)
    Aber ein unparteiischer Experte wäre mir natürlich auch sehr lieb. Aber wo finden? Die sind doch alle irgendwie mit einem Team verknüpft. Da ist mir ein Stuck/BMW lieber als vielleicht ein Jackie Steward/McM oder Schuhmacher/Ferrari (nur als Beispiel). Vielleicht Einer von den "Hinterbänklern", Spyker, Super Aguri, ...
     
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

    Nö, die Schuhmachers möchte ich ganz bestimmt nicht als Experten. Bei MSC wäre das bestimmt Ferrari-Hofberichterstattung, bei Ralf eher nichtssagende Allgemeinplätze wie über die gesamte Saison.
    Michael würde ich gern wieder als Fahrer sehen, aber Ralf ist als F1-Pilot leider nur ein Schatten seines Bruders und sich selbst aus den letzten Jahren (er kassiert IMHO nur noch ab). Ich will lieber junge Wilde in der F1, die sich auch in der GP2 schon "bekämpft" haben. Ich hoffe Glock bekommt ein Stammcockpit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.