1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von György, 8. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Es geht um die Relativierung, Hitler habe ja auch Gutes getan, z. B. eben Autobahnbau oder Familienpolitik eben.

Es kommt auf den Kontext an, nicht um die Tatsache an sich.

2. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Darum geht es:

Klick

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, es geht und ging nicht darum ob oder wann Hitler die 1. oder 100ste Autobahn gebaut hat. Es ging nur um die Vorbelastung des Wortes "Autobahn" durch die Zeit des Faschismus. Genauso wie es darum ging ob das Wort "Gleichschaltung" durch die Benutzung im sogenannten 3. Reich so vorbelastet ist, das man sofort als Nazi eingestuft wird wenn man es heute benutzt. Laut "Expertenaussage" ist dieses Wort dermaßen vorbelastet, das es besser aus dem deutschen Wortschatz getilgt werden sollte.
    Nein, schlimm ist eigentlich, das man E.H. anhand einiger von ihr genutzten Worte/Satzfetzen braunes Gedankengut (uups, das klingt irgendwie extrem links vorbelastet ;) ) unterstellt und so zur Sympatisantin/Zugehörigen der Naziszene machen möchte.

Sollen wir jetzt alle Worte der deutschen Sprache ächten weil sie von Nazigrößen/-propagandisten zur Volksverhetzung genutzt wurden? Ist Körperertüchtigung, gesunde Lebensweise, ... verwerflich, weil sie auch und gerade von den Nazis gefördert wurden?

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Und der Kontext war die Benutzung der Begrifflichkeit 'Gleichschaltung der Medien'. Herman sagte nämlich bei Kerner wortwörtlich:

Und wo ist jetzt das Problem? Sie hat einfach recht. So, wie man heute die Autobahnen benutzt, obwohl sie damals von Hitler gebaut wurde, so sollte man niemandem auch nicht die Nutzung dieser Begrifflichkeit verübeln, nur weil diese damals von den Nazis benutzt wurde. Dem schließe ich mich an.

Und Frau Herman hatte auch nie gesagt, dass Hitler doch auch Gutes getan hätte. Könnten sich bitte nur noch diejenigen User hier zu Wort melden, die auch die TV-Sendung 'Kerner' gesehen haben! Sie kann von jedem mit DSL-Anschluss jederzeit in voller Länge angesehen werden. Warum spricht sich das nicht endlich mal herum, dass die Medien Unsinn verbreiteten über sie?

5. AW: Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Im ersten Moment assozierte ich E.H. mit Erich Honecker :)

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, ich meine natürlich Eva Hermann. ;) Diese Assoziation mit Honecker ist mir gar nicht aufgefallen...

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist an der ganzen Geschichte das Erschreckenste! Losgetreten durch eine Zitatverfälschung, breitgetreten durch unkontrollierte Weiterverbreitung in den ach so "seriösen" Medien nahm und nimmt diese Geschichte ihren Lauf.
    Es macht für den aufmerksamen Beobachter deutlich, welchen Einfluß und Macht die Medien über unser Moralempfinden und unsere Meinung haben.
    Das Thema Eva Hermann ist da nur eine Fallstudie, wenn auch sehr Eindrucksvolle. ;)

8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Du meinst also diesen Spiegel-Bericht:

Herman-Rauswurf bei Kerner Der programmierte Eklat - SPIEGEL ONLINE

Vergiss diesen Spiegel-Artikel! Der Spiegel ist doch genauso ein Lügenblatt wie die Blöd-Zeitung. Wenn man sich diesen absoluten Unsinn mal ansieht und die Sendung 'Kerner' gesehen hat, der weiß, das es ganz anders war. Der Ausspruch Hermans mit der Autobahn bezog sich ausschließlich auf ihre Benutzung des Begriffs 'gleichgeschaltete Medien'.

Auch der Ausspruch von Frau Herman, dass sie nicht mehr Stellung nehmen wolle, bezog sich auf die Ausführungen des Historikers, weil er nur Unsinn sprach und sie beleidigt hatte. Wer sich jetzt noch den Spiegel kauft, der ist verrückt.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der Hermann kann man eigentlich nur Eines vorwerfen: Das sie nicht schon bei der "Eröffnungsrede" oder Vorstellung der Gesprächspartner von Kerner die Runde verlassen hat. Es war so offensichtlich das sie nur mit einem "Ja, ich gestehe und widerrufe" entlassen werden würde oder besser diszipliniert werden sollte...
    So überrumpelt hat sie sich gar nicht mal so schlecht geschlagen. ;) Das Thema der Sendung wurde auf jedenfall meilenweit verfehlt. 6 setzen, Herr Kerner. :D

10. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Beweis, daß Du nur dumm rumlaberst und den Artikel, auf den ich mich bezog, nicht mal gelesen hast.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.