1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plane Digitalanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matze989, 11. Oktober 2007.

  1. Matze989

    Matze989 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leuts,

    ich brauche Hilfe. Ich habe im Moment eine Analoge Anlage:( und will sie auf digital umbauen. Auf dem LNB steht nichts drauf denke mal das es nich Digital fähig ist. Es gehen aber 2 Kabel zum Multischalter. (4 Fach Schalter, haben drei Fernseher im Haushalt) Die Antenne ist Von Ankaro. Denke mal das der Multischalter ebenfalls nicht digital fähig ist. Außerdem geht von einer Dachantenne die auf dem Dachboden steht ein zusätzliches Kabel zum Multischalter.
    Brauch ich die in Zukunft?
    Was brauch ich für ein LNB und Multischalter?

    Wäre um eure Antworten echt dankbar.

    mfg Matze
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plane Digitalanlage

    Du benötigst ein Quattro LNB.
    Einen 5x 4 Multischalter Der 5te Eingang ist für die Hausantenne.
    und zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter.
    Das war es schon.

    PS: es gibt auch Quad LNB wo man direkt 4 Receiver anschließen kann. Davon ist aber abzuraten da es häufig zu Fehlschaltungen und Defekten kommt.
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plane Digitalanlage

    Das mag mal gewesen sein, liest man über die Erfahrungen von Quad-LNB-Besitzern in diesem Forum, tauchen in den vergangenen ca. 1 bis 2 Jahren kaum noch negative Berichte auf.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plane Digitalanlage

    Dann liest Du in einem andern Forum aber nicht in diesem.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plane Digitalanlage

    bist du sicher dass du nicht ein anders forum meinst!?!?:D
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plane Digitalanlage

    Ich führe keine Strichliste, aber die Meldungen über defekte Multischalter und Quattro-LNBs auf der einen Seite und defekte Quad-LNBs oder Empfangsstörungen durch die Verwendung von Quad-LNBs halten sich ungefähr die Waage.

    Außerdem: kennt Ihr die Verkaufszahlen, werden vielleicht von den relativ billigen Quad-LNBs, die man schon in größeren Supermärkten bekommt, in unserer "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" vielleicht deutlich höhere Stückzahlen verkauft als von der teureren Lösung mit Quattro-LNB und Multischalter mit dem Resultat, daß die Zahl der Defekte natürlich relativ höher ist?

    Im übrigen werden Quad-LNBs hauptsächlich vom Verbraucher selbst installiert, während Installationsfirmen meistens auf Quattro-LNBs und Multischalter von Spaun setzen, sehr gute Qualität, mit der aber auch Geld zu verdienen ist im Gegensatz zu einem 39,99-Euro-Quad-LNB von MTI und Co.

    Der "Eigenbauer" wendet sich in der Not an ein Forum, derjenige, der alles eine Firma machen läßt, ruft letztere an und berichtet von den Problemen, von denen wir nichts mitbekommen. Das erinnert mich sehr an die (früher) immer wieder von bestimmten Leuten vorgetragene These, AMD-CPUs seien weniger haltbar als Intel-CPUs, weil in den einschlägigen Foren fast nur von defekten AMD-CPUs die Rede ist, dabei vergessend, daß sich in den Foren hauptsächlich Gamer tummeln, die auf die billigeren AMD-CPUs setzen.

    Hier aus ein paar dutzend Fehlermeldungen im Jahr irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen und diese als Fakt zu verkaufen (von immer denselben Leuten), ist nicht korrekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  7. Matze989

    Matze989 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plane Digitalanlage

    Erstmal Danke. Ich hätte da aber noch eine Frage.
    Kann ich mein alten Spiegel behalten? Er ist glaube ich 60 oder 65 cm. Reicht das für Digital? Würde auch gerne Premiere damit gucken wollen.

    mfg Matze