1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilf bei Planspiel Börse

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 8. Oktober 2007.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Hilf bei Planspiel Börse

Schlecht ist es nicht, wenn man früh mir so etwas bekannt gemacht wird - solange die nötige Aufklärung dabei stattfindet, daß neben dem schnellen Geld auch der Totalverlust drin ist.
    Aber mit Benotung?!? Was will man da bewerten? In der kurzen Zeit muß man Zocken, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wer dagegen auf eine langfristige Anlage setzt, kommt höchstwahrscheinlich schlecht dabei weg. Bewerten kann man die gewählte Anlage frühestens nach einem mehrjährigen Zeitraum - außer eben, wenn man Zocker ausbilden will.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die börse ist die seuche der modernen gesellschaft !

3. AW: Hilf bei Planspiel Börse

Planspiel Börse ist eine Veranstaltung der Sparkassen mit
    Werbungshintergrund. Frühzeitige Akquise.
    Sowas hat in der Schule schon mal gar nichts verloren.

Bedenklich ausserdem, dass junge Leute, die noch nie selbstverantwortlich
    und existenzsichernd mit Geld umgehen mussten, spekulativ in für sie unüberschaubaren Größenordnungen jonglieren sollen. Krank.

4. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso denn, Börse ist nunmal ein Teil unseres Wirtschaftslebens und es schadet bestimmt nicht wenn man in der Schule lernt, wie das ganze vor sich geht. Es gab zumindest früher mal am Weltspartag immer so eine Verantaltung in den Schulen, da kamen die Leute von den örtlichen Banken, da hat jedes Kind dann seine Sparbüchse abgeliefert, wurde dann gleich im Sparbuch eingetragen und dafür bekams dann ein paar Bleistifte, ein Lineal, ein Schlampermäppchen oder ähnliche Sachen.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, weiss ich gar nicht, ob wir sowas damals schon gelernt haben. Mal kurz gestreift sicherlich aber solche Börsenspiele gibts ja erst seit ca 15 Jahren. Es wär sicher interessant gewesen sowas mal zu machen.
    Nur den Erfolg nachdem zu benoten, wie man in der kurzen Zeit abgeschnitten hat, erscheint mir auch fraglich. Auf lange Sicht betrachtet, schlagen die Aktien aber jede andere Anlageform bei weitem.

5. AW: Hilf bei Planspiel Börse

Fraglich nur, in welche Richtung. :)

Ohne Verlierer keine Gewinner.

Wichtiger finde ich realitätsnahe Mathematik. Damit den Nachwachsenden bewusst wird, dass man Geld erstmal HABEN sollte, bevor man es verzocken kann.

Ein 345€-Spiel wäre was. Wer schafft den Monat ?

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich habe während meiner Schuldzeit auch am "Planspiel Börse der Sparkassen" teilgenommen. Man konnte dort gewiss einiges lernen. Mit der damaligen "Wertkauf GmbH" (fiktiver Name während der Spielphase) haben wir im Landesbereich des 1. Platz gemacht, wurden in die Börse Hamburg sowie einem Essen im Ratskeller eingeladen. Für jeden der "Firmeninhaber" gab es noch originale Aktienpapiere der HO-Med AG aus den 70er Jahren. Die hängen bis heute an der Wand ;-)

Für Tips denke ich, ist dies hier nicht die geeignete Platform.
    Zu meiner Zeit (da ist schon ein paar Jahre her) waren das Handelsplatt und der Videotext geeignete Medien um Kursverläufe zu ermitteln oder Innovationen am "NEUEN MARK" zu evaluieren und ggf. in riskante Geschäfte zu investieren.

Donn

7. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wir hatten damals auch mitgemacht. Bei uns gab es allerdings keine Zensuren.

In diesem Spiel kauft man andere Aktien als im normalen Leben. Man will nämlich das Spiel gewinnen. Und da muss man auf Risiko gehen, denn es geht ja nicht um echtes Geld. So war damals unserer Motto und damit waren wir ziemlich erfolgreich. Deswegen finde ich das Spiel schon an sich nicht so gut. Denn man handelt hier nicht so, wie wenn es tatsächlich um sein eigenes Geld geht.

8. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Er soll Pennystocks kaufen , dann hintenrum in der Klasse ein paar Adhoc Meldungen platzieren um dann wieder zügig raus zugehen.
    Ich sehe es wie Erwin,man hat nichts zu verlieren
    cu

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Ich war ganz gut damals, wurde 2. im Gebiet der Sparkasse Bamberg mit meiner Gruppe (war natürlich gruppenführer ;)) gab etwas geld und kostenloses Essen bei der Ehrung, war ganz nett

10. AW: Hilf bei Planspiel Börse

Und schon ist der jugendliche designierte Sparkassenkunde angefixt.

Auf dem Schulhof sind doch immer noch die besten Geschäfte zu machen...