1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JoanLandor, 9. Oktober 2007.

  1. JoanLandor

    JoanLandor Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo :winken: ,

    ich kam soeben nach Hause und hatte den UD04 Code auf der Sagem DBOX2 zu sehen. Mit der Ok Taste bestätigt wiederholte es sich. Stecker ziehen und Stecker ziehenund warten das gleiche. Empfange über SAt. Analog-Billig-Receiver im Schlafzimmer funzt, also Empfang über Twin-LNB insoweit da, Kabel stecken alle.
    Seltsam, dass ich seit gestern erneut 24 Monate Premiere weiter habe (5er-Pack zu 24,97 Euro Verlängerung Altkundin) und heute diese D-Box2 kaputt ist:wüt:? Oder Zufall?
    Nach Surfen hier im Forum Start mit anderer Taste der Fernbedienung und hochgefahren. Empfange kein einziges Programm. D-Box Taste und Einstellungen: Kein Netzwerk!! Wie kriege ich also ein Netzwerk?? Oder ist sie zufllig futsch, weil sie mitgehört hat, dass ich so einen Premiere-Billig-Werbe-Geschenk-Receiver bekomme? Nein, also ich bin "Normal-Nutzer" keine Linux oder sonstige Aufspielgeschichten.

    Ich fände es trotzdem gar nicht soo schlecht,wenn mir jemand helfen würde, danke im Voraus für Support! :)
     
  2. JoanLandor

    JoanLandor Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Nachdem ich die Box nun an den anderen Anschluss gesteckt habe und da auch der Fehlercode kam und der analoge Receiver auf beiden Empfang hat gehe ich davon aus, die Box ist kaputt. Ausgerechnet zum richtigen bzw. falschen Zeitpunkt. Falls jemand eine Idee zur Reparatur hat, gerne. Das netteste war, dass die DBox2 einen Schraubenschlüssel angezeigt hat, als ich längere Zeit auf der Dbox-InternSeite zu Einstellungen war. Frei nach dem Motto: Reparier mich. Gruß
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Es gibt zwei wahrscheinlichere Möglichkeiten. Die eine ist tatsächlich ein Defekt der DBox2. Die andere ist, dass das LNB nicht mehr in Ordnung ist und die High-Ebenen nicht empfängt (oder es handelt sich um ein altes LNB, das nur die analogen Low-Frequenzen empfängt). Denn analoge Receiver nutzen nur die Low-Ebenen. Da würde es nicht auffallen, wenn die High-Ebenen nicht oder nicht mehr funktionieren. Die DBox2 braucht diese jedoch zwingend.

    Deswegen wäre die viel interessantere Info, ob an dem Twin LNB jetzt ein Digitalreceiver läuft, von dem man weiß, dass er an einer anderen Satanlage funktioniert.

    Oder man testet die DBox2 an einer anderen Anlage an einem Anschluss, wo sonst ein Digitalreceiver einwandfrei funktioniert.

    So läßt sich jedenfalls noch nicht eindeutig sagen, ob die DBox2 defekt ist oder mit dem LNB etwas nicht stimmt.


    Das Schraubenschlüssel Symbol ist generell das Symbol für die Einstellungen. Das hat nicht mit einer Selbstdiagnose o.ä. zu tun.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Jaein. auf der Low Ebene gibt es aber auch ein paar Sender.

    Ich würde die Box nochmal versuchen hochzufahren und dann bei der UD4 Meldung eine andere Taste als die OK Taste drücken.
    Dann mal einen Suchlauf machen. Wenn dann ein paar Spanische Programme (die untersten Frequenzen von Digital +) erscheinen könnte es am LNB liegen.

    Gruß Gorcon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Ich bezog mich auf die Originalsoftware und dabei auf den Standard Bootvorgang und die Standard Suche im Startassistenten bzw. die automatische Kanalsuche. Nur mit der Low-Ebene funktioniert beides nicht wie vorgesehen. Ohne High-Ebene werden mit der automatischen Kanalsuche wenn ich mich recht erinnere auch die Programme der Low-Ebene nicht gefunden. Ich bin der Meinung das geht nur mit der manuellen Kanalsuche.
     
  6. tombstone

    tombstone Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Falls der Fehler doch an Deiner Box zu suchen ist, wäre ich gerne bereit, sie Dir abzunehmen. :D
     
  7. JoanLandor

    JoanLandor Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Hallo!

    Danke für die Antworten :) . Habe mir jetzt den:
    Humax PDR 9700 Digitaler Satelliten-Receiver mit 160 GB Festplatte (für PREMIERE zertifiziert)
    bestellt.

    Ich werde natürlich dennoch gerne die DBox 2 so testen. Nur, was ich nicht verstanden habe, ich soll jetzt einen manuellen Suchlauf starten oder den automatischen Suchlauf? Manuell...muss ich da nicht Frequenzen eingeben? Ich werde heute Abend berichten.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren von LNB auf Twin LNB-gebraucht umgestellt und ca. vor 6 Monaten auf einen nagelneuen Twin-LNB (zu starke Empfangsprobleme bei Schlecht-Wetter). Würde mich wundern, wenn der schon schrottig wäre. Gffls. könnte ich da aber noch nach Garantie schauen, genau, thx.

    @thombstone: GGfls. können wir gerne über eine Abnahme der DbOx reden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Ach, das war mir auch neu. Wird die Kanalsuche dann abgebrochen.

    Aber wo Du es jetzt sagst, wenn man eine Schüssel nur auf Eutelsat gestellt hat geht das ja bei der Box auch nicht.:rolleyes:
     
  9. JoanLandor

    JoanLandor Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    Gut, ich habe Astra. Theoretisch bräuchte ich jetzt also die Empfangsfrequenzen eines sog. "Spanischen Senders" wie beschrieben, um dann manuell diese Frequenz zu suchen?

    Ich habe SAT und leider alle Bekannten Receiver-Ausleihmöglichkeiten Kabel. Insofern wäre ich auf so eine festellende Möglichkeit zunächst angewiesen.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sagem dbox2: ud4 code und kein Netzwerk, Schrott oder machbar? DANKE!!

    @Gorcon:
    Wenn ich mich recht erinnere, sagt der automatische Suchlauf dann einfach, dass keine Programme gefunden wurden. Leider hat sich das zwischen den BN Versionen mal geändert. Ich bin mir nicht 100% sicher, wie es bei der BN2.01 ist.


    @JoanLandor:
    Die Frage, ob manueller oder automatischer Suchlauf stellt sich nur, wenn man sich nicht sicher ist, ob evtl. das High-Band vom LNB nicht geliefert wird.

    Im Prinzip werden heute nur noch digitaltaugliche LNB's verkauft, die auch das High-Band empfangen. Es gibt aber immer noch "Angebote", bei denen LNB's ohne High-Band Unterstützung verkauft werden.

    Da, soweit ich das verstehe, momentan nur analoge Receiver im Einsatz sind, wird nur das Low-Band genutzt. Ob evtl. das High-Band fehlt, fällt also gar nicht auf.

    Es wäre also denkbar, dass die DBox2 in Ordnung ist, aber das LNB das High-Band (defekt oder aufgrund Konstruktion) gar nicht liefert. Das weißt Du spätestens dann, wenn Du einen anderen Digitalreceiver, der an einer anderen Anlage funktioniert, anschließt und er auch bei Dir funktioniert bzw. wenn der neue Humax problemlos läuft. Denn dann ist das High-Band vorhanden und es deutet auf einen Defekt der DBox2 hin.