1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirch bietet 1,5 Milliarden - Verhandelt DFL mit dem Ex-Pleitier?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2007.

1. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kirch bietet 1,5 Milliarden - Verhandelt DFL mit dem Ex-Pleitier?

Eben genau das ist das Problem. Premiere hat dann gleichbleibende Kosten aber die BuLi Zuschauer fallen weg. Im Jahresbericht 2004, der vor der Arena Geschichte veröffentlicht wurde, stand als größtes Risiko drin, dass Premiere die Bundesliga komplett verliert. Nach dem Bericht führt ein Abfallen der Zuschauerzahlen auf unter 3 Millionen sehr wahrscheinlich zur Zahlungsunfähigkeit von Premiere. Da ist nicht besonders viel Spielraum nach unten.

2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich gehe auch davon aus, dass bei Premiere die Abonnentenzahlen nach 18 - 24 Monaten ohne BuLi auf unter 3 Millionen sinken werden.
    Allerdings hat Premiere ohne die Bundesliga erheblich weniger Kosten. Daher glaube ich nicht wirklich, dass Premiere ohne die BuLi zahlungsunfähig wäre.

3. Schmunzel

Schmunzel Guest

Mal was ganz Futuristisches, "Leo" betätigt sich als "Heuschrecke",macht 'ne feindliche Übernahme, Kauft "SES Astra" ,schaltet alle Premiere Transponder ab,- dann hat "Premiere" zwar "sämliche Blockbuster" ,- aber keine Verbreitungswege mehr,"Leo" hat dann eine "Sat[t]"-Macht & "Börni" fängt bei "Leo" als "Schuhputzgehilfe" an....

MfG
    :winken::winken:

4. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Einige hier scheinen gar nicht verstanden zu haben, worum es hier in der Meldung geht.

Da steht nicht "Leo Kirch kauft Premiere" oder "Leo Kirch neuer CEO von Premiere", sondern lediglich das Leo auf eigene Rechnung die Vermarktung der Bundesliga-Rechte durchführen will. Das Konzept ähnelt dem, was die FIFA und die UEFA mit Infront für die WM und EM-TV-Rechte durchgeführt haben.

Wo da jetzt ein Grund zum feiern sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch wie dadurch das Programm-Portfolio von Premiere bzw. deren Sportübertragungen abseits des Fußballs beeinflusst werden soll, ist mir schleierhaft.

Wenn mit einem Rechtevermarkter eine weitere Handelsstufe eingeführt wird, kostet das alle Beteiligten, sprich die Sender Geld, denn Kirchs Firma ist nicht die Wohlfahrt. Wer zahlt das also am Ende? Richtig, der Zuschauer bzw. Abonnent.
    Ja, da jubeln wir doch noch mal ein paar Seiten weiter! 10 oder 20 Euro im Monat war uns ja eh zu billig, da freuen wir uns doch jetzt schon auf die nächste Preiserhöhung 2009! :winken:

5. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Deswegen verstehe ich die DFL nicht... mehr Geld könnte sie auch alleine bekommen... so wird Kirch auch noch was verdienen und für die Fans wird die BuLi noch teurer...

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag :winken:

Ich seh auch nicht, weshalb da gejubelt wird - ein Zwischenhändler macht die Sache für den Abonnenten, gleich bei welcher Firma er abonniert hat, nur noch teurer, weil auch dieser noch verdienen will.

Leo ist ebensowenig ein barmherziger Samarither wie die DFL, Premiere oder Unity Media - die wollen alle nur euer Bestes - euer Geld :winken:

Deswegen kann ich manche Jubelpost hier nicht nachvollziehen...

7. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hoffe uns bleibt Kirch erspart!

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich bezweifele das, leider. Das ist wohl schon so gut wie durch.

Wie Berliner schon sagte, die DFL kann sich somit halbwegs reinwaschen, wenn die Sportschau dann kippt, das war dann Leo.

Die haben schlichtweg nicht genug Mumm, um das selbst zu machen...

9. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber die DFL sollte auch mal das Risiko bedenken... wenn es zu viel höheren Kosten für den Zuschauer kommt oder gar ein Durcheinander beim Empfang geben sollte, werden sich wohl viele vom BuLi-Abo verabschieden!

Naja wie wir aus der Vergangenheit wissen, macjt die DFL eh was sie will.... warten wirs ab und handeln dann selbst dem entsprechend ;)

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die DFL zieht aus ihrer Sicht 2 Vorteile...sie bekommt die Garantiesumme von 500 Millionen Euro/Saison, ohne sich dafür langwierig mit TV Anstalten und Sponsoren auseinanderzusetzen und zweitens muss Kirch die Prügel für ggf. zuschauerunfreundliche Anstoß-oder TV Zeiten und hohe Abogebühren einstecken.

Meines Erachtens macht es sich die DFL da aber zu einfach, denn es geht nicht um DFL oder Kirch, sondern um den Fussball selbst, um die Bundesliga. Die wird dadurch ramponiert.

Aber offenbar frisst der EURO Geifer bei der DFL den letzten Rest Verstand auf.