1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drittes HD-Format kommt...

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von DUFFY_DUCK0808, 3. September 2007.

1. magic82

magic82 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    Anzeige
    AW: Drittes HD-Format kommt...

Danke für die Antwort. Ich glaube meine Frage war schlecht formuliert. Mir geht es eher darum ob es auf der neuen Scheibe auch ein neues Tonformat geben wird?

Zu DD und dts: Meines Wissens nach gibt es noch keinen direkten Vergleich zwischen den zwei Formaten. Deine Aussagen sind richtig, jedoch ist bei den meisten DVDs bei denen beide Formate aufgespielt sind kein direkter Vergleich möglich ist, da sie nicht nur unterschiedlich komprimiert sind sondern auch mit einer unterschiedlichen Tonmischung aufgespielt wurden/werden. Darum klingt dts deiner Ansicht nach auch besser. Mir persönlich wäre da noch kein Unterschied im Klang aufgefallen.

Grüße

2. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Der Unterschied zwischen DD5.1 und DTS sollte aber recht deutlich wahrnehmbar sein! Ich höre ihn gut heraus. DD5.1 hört sich viel mehr an wie aus einer Plastikbüchse. DTS ist da deutlich umfangreicher im Klang.

Leider konnte ich noch keinen unkomprimierten Klang von einer HD-Scheibe genießen, da ich mein Audio noch nicht so weit nachgerüstet habe, stelle es mir aber beeindruckend vor.

Wg. den Formaten:
    Mal abgesehen davon, dass Toshibas 3-Schicht-HD-DVD wie ein bockiges "Ätsch" wirkt, stellt sich mir angesichts des Hauptumsatzaspektes Kinofilm die Frage, ob denn solche Datenmengen überhaupt sinnvoll sind. Denn zB 1920x1080 steht ja fest. Also ich nehme mir so gut wie nie die Zeit um die Bonusmaterialien einer normalen DVD zu Gemüte zu führen. Ich möchte eine gute Film- und Klangqualtität und gut.

Grüße, majo

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was aber sehr von der DVD selbst abhängt. Ich habe schon DTS Spuren gehört die kein bsschen besser waren wie die DD Spur. Aber wiederrum auch welche wo ein deutlicher Unterschied hörbar war. Besonders auch in der Dynamik und Frequenzgang.

Gruß Gorcon

4. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Das gebe ich gern zu, da habe ich auch meine speziellen "Erlebnisse". Grundsätzlich sollte der Unterschied aber schon deutlich hörbar sein. Mein erster Film, wo ich in aller Ruhe den Unterschied geprüft hatte, war "Sieben". Da ist u.a. eine Szene, wo es regnet. Und wie das regnet mit dem dts(!), gegenüber dem dd5.1. Aber klar: die DVD muss diese Information auch entsprechend gespeichert haben. ;)

Grüße, majo

5. sonyvomvater

sonyvomvater Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Layer Cake hat ne unkompriemierte audiospur.
    das heist 4,8 mb/s an audiodaten video so zwischen 20-35mb/s
    es ist ein augen und ohrenschmaus!
    ich denke um den "umwerfenden" unterschied zu hören waren die boxen noch zu günstig *g
    aber mein dauergrinsen nach dem filmgenuß musste operativ entfernt werden und das war teuer genug :D

6. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Nein, an den Lautsprechern liegt es nicht so. Nach meinem Wissen kann man das nur über die HDMI-Schnittstelle hören, und eine solche hat mein in die Jahre gekommener Onkyo nicht. Deshalb von HD-DVD immer DTS über optisch, was ja auch schon gut ist, da es auf HD auf jeden Fall gut vorliegt ;)