1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufsoffener Feiertag!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 3. Oktober 2007.

1. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verkaufsoffener Feiertag!!

Welche kleinen Läden den bitte - die haben jetzt schon Nachteile gegenüber Ketten (z. B. durch das geringere Bestellvolumen weniger Preisvorteile als große Besteller), durch längere Öffnungszeiten könnten diese eventuell sogar mehr punkten. Eben indem sie länger offen haben als die "Grosen" - so funktioniert es zum Beispiel in Frankreich seit langem. Generell müssen aber unabhängige Geschäfte anders versuchen zu bestehen, etwa durch besonders guten Service oder spezialisierte Auswahl. Die Öffnungszeiten tun da nicht wirklich etwas.

Und nur weil es "auch so geht" ist das kein Argument gegen längere Öffnungszeiten, denn so könnte man genauso für Ladenöffnungszeiten von 6-11 Uhr (natürlich nur morgens) argumentieren.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In München mag das funktionieren. In Magdeburg nicht wie ich gesagt habe. Diese Stadt besteht aus aus Hartz 4. Wer kein Geld hat geht auch nicht nachts einkaufen.

Natürlich versimplifiziere ich - es trifft im Kern aber zu.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, sie müssen ja früher zu machen oder wie stellst Du Dir vor das ein Laden wo nur zwei Leute beschäftigt sind bis 22:00 geöfnet haben soll?! Mehr nehmen die dabei ja auch nicht ein. Schlecker macht hier auch generell um 18:00 Uhr zu weil dort nur eine Kassiererin beschäftigt ist.

Gruß Gorcon

4. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also hier bei mir in der Nähe haben auch einige große Supermärkte bis 22 Uhr offen und ich kann nicht grade sagen, dass da wenig los ist, meistens ist es sogar noch so voll, das sich lange Schlangen an den Kassen bilden.

Ich persöhnlich finde diese langen Öffnungszeiten sehr praktisch, falls man Abends kurzzeitig noch eine Tüte Chips oder eine Flasche Sekt brauch :D

Aber mir tuen halt auch die Leute Leid, die dann um die Uhrzeit noch arbeiten müssen, aber wenn man irgendwo auf der Fabrik arbeitet ist es auch nicht anders ;)

Und normalerweise informiert man sich ja vorher über die Arbeitszeiten, bevor man den Job annimmt

5. Creep

Creep Guest

Und warum müssen die Läden alle von morgens um 9 an geöffnet sein? Sollen sie doch von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr öffnen. Wer arbeitslos oder Hausfrau ist, braucht nicht frühmorgens einkaufen. Und für Werktätige sind nunmal meist die späteren Öffnungszeiten interessant.

6. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mit exakt dieser Begründung kann man auch fordern, Donnerstagsöffnungen zu streichen, damit der Montag gestärkt wird

7. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann wissen die Rentner doch garnicht was sie den ganzen Morgen machen sollen, wenn die Supermärkte erst um 12 Uhr öffnen ;)

8. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich will auch Sonntags und Feiertags einkaufen können. UNd auch noch um 11 oder 12 uhr Abends. Ist das zu viel verlangt? :rolleyes:

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sorry, aber ich halte das für nonsens.

Selbst bei uns im Ort hat der Suipermarkt mittlerweile von Montags bis Samstag von 8.00 bis 22.00 uhr offen.

Wer es selbst dann nicht gebacken bekommt, seine Geschäfte zu erledigen, tut mir leid.

Ich finde das mit den Feiertagen und Sonntagen absolut daneben. Diese Tage haben einen Sinn und der sollte nicht aus "shoppen" bestehen :rolleyes:

Wie sieht es aus, würdest Du dich auch sonntags oder feiertags um 12 Uhr nachts an die Kasse stellen? Oder hinter die Theke? Um irgendwelche Nachzügler zu bedienen, die ihr Leben offensichtlich nicht geplant bekommen?

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007
  10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Sonntags muss nicht sein. Die Verkäuferinnen (und es sind halt meist Frauen) haben auch Familien.

Wer es nicht schafft seine Einkäufe innerhalb sechs Tagen in der Woche von meist sieben in der Früh bis Abends 22:00 Uhr zu realisieren, sollte über sein Zeitmanagement nachdenken, oder im Internet shoppen.