1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Modellbezeichnung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von BerndN, 1. Oktober 2007.

  1. BerndN

    BerndN Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!

    Habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen, da ich auf der Suche nach einem 42" Plasma TV bin.
    Entschieden habe ich mich jetzt für den TH 42 PV 71 F. Kostet derzeit im Internet wohl so um die 1150 Euro. Allerdings gibt es inzwischen (seit September) auch einen TH 42 PV 71 FA. Habe bei Panasonic angerufen, um mich zu erkundigen. Aussage dort: Absolut das gleiche Gerät. Das "A" steht für einen Wechsel der Produktionsstätte oder sonstige interne Änderungsmaßnahmen und hat nichts mit der Technik des Gerätes zu tun.

    Zudem sind die Lieferzeiten für das Gerät heftig, da niemand das Teil auf Lager hat.

    Wie sieht es aus, mit der Bestellung eines Plasmas im Internet ? Risiken birgt ja der Transport. Weiterhin könnte das Gerät auch ein Importgerät sein, woher soll ich wissen, wo der Händler das Teil bezieht ? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte ?
    Ein Fachgeschäft hier in Hamburg (wiesenhavern) verlangt doch glatt 1500 Euro für den TH 42 PV 71 FA. Also trotz guter Beratung und besserem Service etc. sind mir 300 Euro über dem Internetpreis zu etwas zu heftig...

    Viele Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Selbst wenn, dann hängt die Lieferzeit immernoch vom Speditör ab denn das Gerät wird nur von Speditionen geliefert die mit mindestens 2 Mann fahren.

    Beim TH-42PV71F gibt es ausserdem auch noch 2 verschiedene Modelle. einer hat zusätzlich noch ein DVB-T Tuner mit CI Interface eingebaut. An der Modelbezeichnung ist das aber nicht erkennbar und der anbieter kann Dir das auch nicht versprechen welches Gerät Du bekommst. (Der DVB-T Tuner ist nichtmal bei Panasonic aufgeführt).
    Ob Importgerät oder nicht spielt Qualitätsmäßig eigentlich keine Rolle. Wenn Panasonic bei anderen Firmen bauen lässt, dann auch zu exakt den gleichen Qualitätsbedinungen.

    Schau mal bei kleinen Händlern, die können u.U. das Gerät bestellen. Bei Blödmarkt und co. sind die Geräte immer überteuert.

    Gruß Gorcon
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Ich persönlich bestelle ja alles mögliche online, aber einen Fernseher für über 1.000 Euro kaufe ich dann doch lieber im stationären Handel vor Ort, um bei Problemen einen direkten Ansprechpartner zu haben.

    Dass ein Fachhändler nicht mit den Top-Preisen der Preissuchmaschinen mithalten kann, ist klar. Aber diese Trop-Preise sind nun mal oft auch nur Lockvogelangebote, die man sich mit extrem langen Lieferzeiten oder anderen Problemen erkauft.

    Übrigens gibt es bei Fachhändlern oft noch einen Verhandlungsspielraum von 200 bis 300 Euro. Saturn & MM sind da meistens geiziger und lassen höchstens 50-100 Euro nach. Und deutlich besser wird die Verhandlungsposition, wenn man gleichzeitig noch ein zweites Gerät kauft (DVD-Recorder, BluRay-Player oder von mir aus auch 'ne Digitalkamera).
     
  4. BerndN

    BerndN Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Danke für Eure Einschätzungen :)
    Wusste gar nicht, dass es 2 verschiedene Modelle gibt :eek:

    Zu Saturn oder MM wollte ich auch nicht gehen. Saturn bietet das Gerät hier in HH für etwa 1390 Euro an (war vor kurzem in der Werbung). Ob die was auf Lager haben, bezweifel ich allerdings.

    Beim Fachhändler werde ich mich mal umschauen, inwieweit man dort noch den Preis runterhandeln kann (brauche noch einen DigitalReceiver+LNB). Ich gebe gern den ein- oder anderen Euro mehr aus, wenn die Beratung und der Service stimmen.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    naja das ist prinzipiell schon richtig, aber macht eigentlich heutzutage kaum noch einen unterschied. wenn du dir beispielsweise einen plasma bei einem seriösen shop online kaufst (amazon z.b.) hast du zunächst erstmal dein 14tägiges rückgaberecht dass dir schon damit fast 90% deiner sorgen was eine defektlieferung angeht nehmen dürfte. weiterhin hast du sowieso erstmal noch deinen onlien händler der für weitere fehler die sich dann in den nächsten monaten rausstellen können haften muss wo ich bei seriösen shops auch immer noch kein problem sehe.

    desweiteren wird der online händler vermutlich die anfrage direkt an den hersteller weitergeben und bei panasonic z.b. ist es üblich, dass direkte geräte direkt zuhaus abgeholt bzw. gegengecheckt werden und du in so einem fall ein ersatzgerät bekommst. bei markenfernsehern bist du dahingegend auf der sicheren seite. springen wir mal in der zeit um 2 jahre nach vorne. es ist äußerst unwahrscheinlich dass ein gerät dass nicht vom ersten tag an einen fehler hatte nach 2 jahren schon ausfallerscheinungen hat, aber selbst wenn bliebe dir ja dann immer noch dein berühmter "händler um die ecke". es ist ja nicht verboten geräte die in anderen läden gekauft wurden dort zu reperatur zu bringen.

    oh das habe ich aber ganz anderserlebt. ich habe anfangs ähnlich gedacht wie du und mir gesagt...."komm, ******* auf die 100euro preisunterschied und kauf die kiste beim händler um die ecke, da kannste das gerät begutachten, einpacken und mitnehmen".

    es ging damals um einen panasonic 32" LCD. ich war bei electronic partner, einer eigentlich recht guten und großen kette. angeboten wurde mir ein Panasonic TX-32LX62F. das gerät war hervorragend und ich wurde auch kompetent beraten, kosten sollte der spass 1200euro. da ich mir mal ein paar reviews anschauen wollte surfte ich etwas im netz und fan heraus dass das TX-32LX62F in dieser form eigentlich gar nicht existiert. weder auf der panasonic hp zu finden noch sonstwo datenblätter. in einem forum schrieb einer dass das reine modelle für großhändler ala´mediamarkt , saturn oder eben electronic partner und co sind. auf die mail an panasonic antwortete man mir, dass das gerät baugleich mit dem Panasonic TX-32LX60F ist. ein gerät, dass zu dem zeitpunkt für knapp 700euro bei geizhals gelistet ist.

    da ist nicht mal eben ein unterschied von 100euro, sondern der preis ist fast doppelt so hoch! natürlich, jetzt könnte man sagen dass war ein ausreisser, ein schwarzes schaf quasi. aber wenn ich schon beim händler um die ecke nicht weiss was ich geliefert bekomme, dann sollte man nicht die online händler ankreiden. wie gesagt, durch das fernabsatzgesetzt bist du wirklich auf der sicheren seite. ich weiss nicht ob es auch shops gibt bei denen neben der lieferung auch ein aufbau inklusive ist, das wäre natürlich nochmal besser, so schließt du auch gleich eine falschmontage aus.

    @threadersteller: bei panasonic geräten würde ich wirklich aufpassen. dieses modellgetue gibts nicht nur bei meinem. es gibt reine händlermodelle die identisch sind mit deutlich billigeren ebenfalls von panasonic geräten.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Soviel ich weiß, sind diese Händlermodelle aber nicht ganz identisch mit den "normalen", sondern haben irgendwelche Zusatzfeatures, z.B. eingebaute DVB-T-Tuner oder andere Soundprozessoren.

    Und, wie gesagt: 200 Euro Preisnachlass sind beim Fachhändler meistens noch zu holen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Nur kann ich mir nicht vorstellen das man bei Amazon Handlermodelle verkauft. (weil Du den DVB-T Tuner ansprichst).

    Gruß Gorcon
     
  8. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    Tja ich habe exakt den gleichen aber bei mir war keiner drinn.
    Zu dem Zeitpunkt wo ich ihn bei Amazon für meinen Kumpel bestellt hatte, war bei Amazon auch kein Hinweis zu dem DVB-T Tuner drinn.

    Ich kenne noch jemand anderen der auch dort bestellt hatte und der hatte auch keinen DVB-T Tuner.

    Hier der Bestelltext:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  10. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic Modellbezeichnung

    hmm... aber wenn amazon damit wirbt müsste man doch eigentlich auch das bekommen was sie schreiben oder????

    kann man es nicht so machen, dass man dort bestellt und falls im bestelltext nichts von dem tuner steht, dann kann man doch sofort wieder stornieren oder?

    sonst müsste sie doch mit dme preis runter gehen falls sie mit falschen sachen werben.
    oder wie sieht das aus?ich kenn mich da nicht so aus