1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche SAT-Receiver mit YUV und/oder HDMI (evtl. mit HD upscaling?)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tshoco, 28. September 2007.

  1. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Suche SAT-Receiver für Panasonic Plasma mit gutem Bild

    Hallo,

    ich suche für meinen neuen 37 Zoll Plasma von Panasonic einen digitalen SAT Receiver mit HDMI und/oder YUV.
    Bitte keinen HD-Receiver, die Technik ist mir derzeit noch nicht ausgereift genug und das Angebot (noch) zu klein.

    Erstmal eine Frage zum Einstieg :)
    Sieht man eigentlich überhaupt den Unterschied zwischen einem DVB-S-Receiver mit HDMI und einem mit YUV z. B. bzgl. upscaling?

    Mit HDMI-Anschluss und upscaling hab ich nur den Technotrend TT-micro S320 HDMI gefunden
    Der sieht ja auf den ersten Blick nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus (sehr klein!?), taugt der was?

    Gibt es noch mehr HDMI-DVB-S1 Receiver? Oder welche mit guter YUV-Qualität?
    Mir ist wichtig, dass das Gerät nicht dauernd muckt (z. B. lustige Bildhänger etc) und ständig abstürzt wie mein aktueller Homecast...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Suche SAT-Receiver mit YUV und/oder HDMI (evtl. mit HD upscaling?)

    Eigentlich sollten beide Übertragungsvarianten die selbe Qualität liefern. Der Unterschied ist nur, daß HDMI digital und YUV analog ist.

    Ich verstehe deine Skepsis gegenüber HD Receivern, jedoch wurden die Geräte in letzter Zeit stark verbessert und es kommen laufend neue Modelle verschiedener Hersteller heraus. Da wird sicher auch für dich ein passendes Modell dabei sein.

    Grüße
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche SAT-Receiver mit YUV und/oder HDMI (evtl. mit HD upscaling?)

    hdmi bei SD-Receivern ist in den meisten fällen ein reines marketing objekt dessen daseinsberechtigung bis auf eine etwas schickere kabelführung praktisch nicht vorhanden ist.

    upscaling ist ne feine sache. nur völlig sinnlos, denn dein lcd macht es sowieso. und das sogar meist deutlich besser als die 4euro scaler(überspitzt formuliert) in deinem sat-receiver. unter umständen sogar hinderlich, z.b. wenn dein receiver auf 720p steht, dein lcd nochmal hochscaliert und anschließend möglicherweise auf wxga runterrechnet.

    dein quellsignal ist 576i und das solltest du solang wie möglich halten und vom lcd/plasma scalen lassen. auch grade die panasonic geräte beherrschen das ganz gut. und da viele geräte 576i über hdmi entweder gar nicht unterstützen/anbieten oder korrekt darstellen würde ich dir einfach das klassiche scartkabel empfehlen. analog hin-oder her. mit einem guten kabel und üblichen distanzen von 2-3m möchte ich denjenigen mal sehen der in einem blindtest erkennen kann was für ein signalweg anliegt.

    YUV wäre prinzipiell auch noch ne alternative, aber viel kabelchaos. hinzukommt, dass ähnlich wie man es bei vielen dvd-spielern sehen kann, die anschlüsse entweder überhaupt nicht mehr angeboten werden oder diese so schlampig implementiert wurden dass die bildqualität mitunter schlechter als das bewährte scart ist.

    meine empfehlung geht daher ganz klar zu einem klassichen SD-Scart-Receiver. guck mal in richtung Technisat, das EPG ist bombastisch.
     
  4. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  5. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche SAT-Receiver mit YUV und/oder HDMI (evtl. mit HD upscaling?)

    kennt keiner einen Receiver mit gutem Bild auf Plasma TVs?
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Suche SAT-Receiver mit YUV und/oder HDMI (evtl. mit HD upscaling?)

    Du solltest deine Ansprüche klar definieren, dann wird es leichter dir zu helfen. Am Anfang wolltest du einen SD Receiver mit Upscaling und die letzten von dir geposteten Receiver sind Receiver mit eingebauter Festplatte um Sendungen aufnehmen zu können.

    Wenn du nur einen SD Receiver willst, dann ist die Bildqualität meiner Meinung nach bei den meisten Geräten ähnlich gut.

    Bei HD Geräten bzw. Geräten mit Upscaling verhält es sich so wie Frankenheimer es schon beschrieben hat. Du hast lediglich bei HD Sendern (Empfang nur mit HD Receivern möglich) den Vorteil, daß du das gesendete Signal 1:1 übernehmen kannst - ohne zusätzliche Umwandlung (digital - analog - digital). Voraussetzung dafür ist jedoch der Anschluß mittels HDMI Kabel.

    Grüße