1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von waker2007, 20. September 2007.

  1. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    Anzeige
    Wer kann mir dabei helfen?
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    was willst du aufnehmen ? von Antenne, von Kabel, von Satellit ?

    im grunde ist jeder TV-Receiver auch ein Audio-Receiver für die vielen Radioprogramme die mit ausgestrahlt werden.
     
  3. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Ich möchte vom TechniSat ASTRA STAR AX 2 (digitales Satelliten-Radio) die Musik direkt auf eine Festplatte speichern, um sie anschließend zu schneiden und die geschnittene Musik dann widerum auf einer CDR-Audio zu brennen, um diese dann als "normale" CD abspielen.

    Gruß waker2007

    PS: Ich meine natürlich ganze Sendungen (incl. Nachrichten, Gespräche, Werbung usw.).
     
  4. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    ADR stirbt langsam.
    Zukunftsicher ist ein DVB-S Festplattenreceiver z.B. Digicorder oder DVB-S PC-Karte z.B. Skystar.
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Kannst Du mit jedem PC machen, der einen digitalen Audioeingang hat oder im Notfall eben über den analogen Eingang. ADR sendet im MP2-Format, aber an die Rohdaten kommt man beim AX2 nicht ran, von daher bleibt nur der Umweg über die normalen Audio-Ausgänge. Alternativ kann man auch MP3-Player mit Aufnahmefunktion anschließen, wenn man deren meist schlechte Aufnahmequalität in Kauf nehmen will.

    Anders bei Radio über DVB-S, dort kannst Du mit einem geeigneten Receiver oder einer PC-Karte direkt den MP2-Stream abgreifen und speichern und somit jeden Verlust ausschließen. Außerdem ist die Datenrate bei DVB-S bei den meisten Sendern höher als bei ADR. ADR sendet konstant mit 192 kbit/s, während bei DVB-S die meisten Sender im ARD-Paket mit 320 kbit/s senden (jeweils in MP2).

    Von daher würde ich auch den Umstieg auf DVB-S empfehlen. Zumindest aber würde ich nicht mehr in Neuanschaffungen bzgl. der ADR-Technik investieren, da diese schon in wenigen Jahren abgeschaltet wird.
     
  6. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Welches Gerät würdest Du mir via DVB-S empfehlen, wenn ich ausschließlich Radioprogramme auf eine FESTPLATTE aufzeichnen möchte, um im Anschluss das aufgenommene auf der Festplatte zu schneiden. Die fertig geschnittene Musik soll dann wiederum auf eine CDR-Audio gebrannt und anschließend als normale Audio-CD in einem gewöhnlichen CD-Player abgespielt werden.

    Gruß waker2007
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    für DVB von Sat gibt es keine Geräte die extra für Radio gemacht sind d.h. sie sind alle für TV und für Radio geeignet.

    Was für dich wichtig ist würde ich mal sagen:

    - im PC eingebaute SAT-Karte zum speichern direkt auf PC-Festplatte

    - oder ein SAT-Receiver der eine Übertragungsmöglichkeit zum PC hat (hat nicht jeder).

    - eventuell eine Anzeige im klartext die die Sendernamen im Display anzeigt (beim Radiohören ist der Fernseher nicht an).

    Ich habe z.B. den Digicorder S2 mit eingebauter Festplatte von Technisat und mache u.a. auch Radioaufnahmen und übertrage sie in den PC um sie dann zu schneiden und mp3 daraus zu machen, wobei dann Audio-CD genauso geht.
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Da kann ich mich digi-john nur anschließen. Ohne PC wird es nicht gehen, spätestens wenn man das Material auf CD brennen will. Die billigste Lösung ist eine PC-Karte (ab 50 €). Dann muss der PC aber laufen, wenn man aufnehmen will. Ein Festplattenreceiver ist autark, aber eben wesentlich teurer und man muss auch am PC nacharbeiten und brennen.
     
  9. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Ich habe einen CD-Recorder der Marke PHILIPS mit der Bezeichnung

    CD Recordable Player CDR796/00S

    siehe

    http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...FESSIONAL&sct=CD_RECORDERS_SU_DE_PROFESSIONAL

    Frage:

    Ist es möglich die geschnittene Musik vom DigiCorder S2 auf den o.g. Player zu überspielen?

    Gruß waker2007
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche digitalen Audio-Festplatten-Recorder

    Überspielen kannst Du das auf jeden Fall, entweder digital, wenn das Philips-Gerät einen Digitaleingang hat oder eben analog über Cinch-Kabel. Ein Sat-Receiver ist in dieser Hinsicht genauso ein Audiogerät wie ein CD-Player, ein Tuner oder ein DAT-Player.

    Wie gut oder besser gesagt genau man mit dem Digicorder Audioaufnahmen schneiden kann, ist mir allerdings nicht bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007