1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Skalierung bei Premiere HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von superkeks, 18. September 2007.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

Danke Austria 2006 ! Es gibt hier wahrlich sehr viele Leute, die generell ein schlechtes Bild als SD und ein gutes Bild als HD erkennen. Mit oder ohne Hornbrille...

2. dabeed

dabeed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

gestern war es leider kein HD Material, was da auf Premiere HD läuft. Das war nur hochgerechnetes SD Bild. War auch das erste mal, das ich so einen Mist auf P HD gesehen habe.
    @scholli: bei deiner Aussage kannst du das Spiel gestern nicht gesehen haben!

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zu Deiner Beruhigung: Ich habe das Spiel über 3 verschiedene HD-Eingänge, von 2 verschiedenen HD-Kanälen, an 4 verschiedenen HD-Displays (tauglich ready oder full) begutachtet. Soviel noch mal zu diesen 2 Buchstaben.
    Ich habe aber weder gesagt, dass ich ein HD-Bild in voller HD-Sendekette gesehen habe, aber ich habe auch in keinem Falle ein SD-Bild gesehen.
    Das wäre nur der Fall, wenn ich auf einem der Displays eine geringere vertikale Auflösung als 720 Zeilen gehabt hätte.

4. MoeTheLion

MoeTheLion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das bild war nun mal wirklich unter aller sau und keinen Deut besser als sonstige SD-Fussball-Übertragungen auf anderen Sendern.

aber ich beschwere mich sicher nicht, schließlich komme ich so zu CL, ob HD oder SD :D

5. xidi

xidi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60

dann hast du noch nie fussball auf DSF oder ATV gesehen ;)

6. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Ich denke so klar ist die Sache nicht.
    SD-Material wird mit Sicherheit nicht zur Hochskalierung verwendet.
    Da die Amerikaner sich aber für 720p HD entschieden haben (unsere ÖR und der neue Schweizerische HD-Kanal wollen dies auch), liegt aber bestimmt zahlreiches Filmmaterial auch so vor. PREMIERE HD und Discovery HD strahlen aber in 1.080i aus, also wird doch bei einigen Filmen/Sendungen skaliert werden. Dies erklärt dann auch die höhere Schärfe bei vielen für Premiere produzierten CL-Heimspielen, BuLi-Spielen (allerdings erzeugen im Gegensatz zur WM 2006 nicht alle Kameras volle Auflösung), sowie auch europäischen Filmen und Dokus. Diese ist auch auf HD-Geräten mit 768 Zeilen und gut interpolierenden Bildprozessoren deutlich wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  7. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Möööp...In Amerika gibt es genauso wie hier fast nur Sender die in 1080i senden. Nur abc sendet in 720p und ich glaub auch nen paar Pay-Tvs.
    Generell wird alles mindestens in 1080p mit HD Kameras oder mit 35mm Film
    produziert.