1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IP-Adresse DBox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 24. September 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe eine Philips DBox2 mit einem JtG-Image vor längerem neu geflashed. Nun möchte ich die UCodes wieder aufspielen.

    Das Problem: Ich komme nicht auf die Box, weil deren Netzwerkeinstellungen mit den Standardeinstellungen überschrieben wurden und sich die Box nicht mehr via FB fernsteuern lässt. Wenn ich lange genug warte, kommt das Fenster mit den Netzwerkeinstellungen automatisch. DHCP ist ausgeschaltet und die IP-Adresse lautet 192.168.0.202. Unter dieser IP-Adresse erreiche ich die Box jedoch leider nicht. :-(

    Hat jemand Tipps?
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IP-Adresse DBox2

    Die meckert nur die fehlenden ucodes an. Da die Start-Routine bei fehlenden ucodes etwas verändert wurde landest du jetzt automatisch in den Netzwerkeinstellungen.

    Wenn der Bildschirm mit den Netzwerkeinstellungen kommt, drück nur -OK-.
    Dann sollte die Box komplett hochfahren.
    Jetzt kannst du die Einstellungen ganz normal über die FB anwählen und Netzwerkeinstellungen setzen.

    Sollte das nicht funzen ist das Image warscheinlich kaputt und du müstest es nochmals flashen.

    Dann aber neu runterladen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IP-Adresse DBox2

    Dann ist mit dem Image aber etwas faul. Normal wird da nicht überschrieben.

    Ich würde da neu flashen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IP-Adresse DBox2

    Wie gesagt, das ist ja der Punkt! Die Box funktionierte letztens noch so weit, ausser dass sie keine FB-Befehle mehr annahm. Vermutlich hat der FP durch nen Displaytausch nen Schuss weg. Meine Idee war es jetzt, die Box übers Netzwek zu steuern, zumindest solange bis ich eine neue Box bekomme.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IP-Adresse DBox2

    Hab ja ein neues Komplettimage geflasht. Das hat auch soweit funktioniert, nur fehlen jetzt natürlich die UCodes (die ich aber gesichert habe).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: IP-Adresse DBox2

    achso, jetzt verstehe ich. Ist aber nicht gesagt wenn der FP defekt ist das Du die Box überhaupt noch zum laufen bekommst.

    Du könntest aber ein Image auf einer anderen 2x Box "vorbereiten" also alles einstellen und auch die ucodes hochladen. Dann nur sichern und auf die Philips flashen.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IP-Adresse DBox2

    OK! Ich weiß nicht, ob der FP tatsächlich defekt ist, aber ich vermute es. Zumindest werden keine FB-Befehle mehr angenommen, seitdem ich das Display tauschen wollte. Weder mit dem alten Rev. 4 Display, noch mit dem jetzigen Rev. 2 Display. Falls ich die Box gar nicht mehr zum Laufen bekomme, muss ich sie wohl abstoßen :) Eigentlich hätte ich schon längst ne Neue, aber diese ist auf dem Postweg verschwunden. Ging aber per DHL und der Versand war versichert. Insofern bekomm ichs wohl ersetzt, aber das daaaaaauert sau lange bei DHL. Das ist der Wahnsinn, wie lahmarschig die sind!

    Na ja, mich wunderts nur, dass mit die IP-Adresse angezeigt wird, ich aber nicht auf die Box komme...
     
  8. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: IP-Adresse DBox2

    Ich habe im Netzwerk 2 Dboxen hängen, bekommen diese mit DHCP immer die Selbe IP zugewiesen oder ist es bei jeden Neustart der Box oder einer Aktualisirung des Images eine Andere?
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IP-Adresse DBox2

    Es ist ja gerade der Vorteil von DHCP, dass IP-Adresse dynamisch vergeben werden. Im privaten Bereich, erledigt das der (WLan-)Router. Damit kommt es nicht zur Vergabe von gleichen IP-Adressen! Genau dies soll ja vermieden werden und der Konfigurationsaufwand verringert werden. Je nach Router lässt sich ein Bereich angeben, aus dem IP-Adresse verteilt werden. Oft lässt sich auch eine max. Anzahl von Clients einstellen (z. B. aus Sicherheitsgründen). Beim static-DHCP bekommt der Client zwar auch seine IP vom Router zugewiesen, jedoch immer die IP, die am Router für diesen Client (anhand seiner MAC-Adresse) eingestellt ist. Beim herkömmlichen DHCP kann die zugewiesene IP-Adresse nach jedem Reboot etc. eine andere sein.