1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wolfgang Scheuble als Minister noch tragbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von taddie, 6. September 2007.

1. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wolfgang Scheuble als Minister noch tragbar?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage aber: Ich stimme Eike zu!

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Beginnst du dann auch den Wert der Menschen dagegen abzuwägen, die durch ein abgeschossenes Flugzeug am Boden durch Kollateralschäden ums Leben kommen?

Denn wenn es so kurz vor dem Einschlag steht (keine Evakuierung möglich, Ziel nicht mehr änderbar etc.), also Sekunden vorher, fliegt das Flugzeug ja bereits über Wohngebiete.
    Wie bereits jemand sagte gibt es nur recht wenige Ziele, die einerseits groß genug sind als auch genug Symbolkraft haben, dies trifft tatsächlich nur auf wenige Großstädte in Deutschland zu. Bei solchen Zielen sind die umgebenden Gebiete meist stark bewohnt bzw. wird stark in ihnen gearbeitet!

So käm man nämlich von Hölzchen auf Stöckchen bei der Argumentation, und dies bleibt ein weiteres Argument dafür, dass man Menschenleben nicht gegeneinander aufwerten darf. Menschen, die zufällig in einem entführten Flugzeug fliegen und deren Leben durch das Grundgesetz geschützt ist, sind nicht automatisch weniger (schützens-)wert als andere!

Auch zu bedenken gebe ich noch, dass bei einem zum Absturz gebrachten Flugzeug der Mord von den Terroristen ausgeführt wird; bei einem abgeschossenen Flugzeug wird der Mord durch die Bundeswehr durchgeführt! Aber dies nur nebenbei!

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Jetzt halt ich es nicht mehr aus.
    Hat Magdeburg einen Flughafen, Hochhäuser?
    So, mal deine Abschusstheorie im einzelnen für Köln.
    Die Hochhäuser bei uns sind, wie sicher in den meisten Großstätten, in der City.
    Der Anflug auf den Flughafen Köln/Bonn, der im Köln Porz liegt, geht über die östliche Hälfte Kölns.
    Das Flugzeug braucht nur eine kleine Kurve fliegen und schon ist es in einem Hochhaus.
    Wie willst du das verhindern wenn bis dahin alles nach außen "normal" läuft?
    Und selbst wenn nicht, wie viel Tote rechnest du ein wenn du eine Boeing über einer Großstadt abschießt?
    Da gibt es noch mehr Häuser als nur Hochhäuser.
    Terroristen sind ja nicht dumm und werden kaum ein Flugzeug das in Frankfurt landen wollte nach Köln entführen das du es über freiem Land abschießen kannst.;)
    Die werden eher den Landeanflug auf Frankfurt nutzen um bei der Deutschen Bank vorbei zu schauen. :(

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2007
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, nicht das Leben an sich gegeneinander sondern dies stellt die Pflicht dar sowenig wie möglich Menschen töten zu lassen.

Ob und wie das Flugzeug Menschen gefärdet ist natürlich dann vorher ein Fall der Experten und wie man handelt. Ich rede am Beispiel eines fiktiven feststehenden Super-Gau.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja natürlich. Was für eine doofe Frage?
    Der Flughafen ist eher unbedeutend, aber die Hochhäuser nicht.

Mein Lieber, Du und Ich haben von Strategie in einem solchem Fall wenig Ahnung und wie man reagieren sollte. Ich rede von einem angenommenem unausweichlichem Fall in dem es feststeht das man Menschen durch einen militärischem Eingriff retten könnte.

Willst Du da einem Politiker wirklich zumuten gar nicht zu handeln weil man kein Leben gegeneinander abwägen darf und man die Mathematik ausblenden soll?

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich sag doch das du Terroristen für dumm hältst!
    Wie viele Minuten vor dem Einschlag ins WTC haben die Terroristen die Flugzeuge übernommen?
    Sie waren bis dahin normale Passagiere!
    In einem Zeitfenster von ein paar Minuten machst du nix.
    Du gehst von einen Idealfall aus.

#67 Guest

Die Frage ist schon, ob der überhaupt festgestellt wird. Es würde genügen, das Ganze als "normale" Entführung auszugeben, irgendeine Forderung zu stellen, und alles ist Makulatur. Im übrigen ist die Gefahr nur abstrakt, denn in der Denkweise der Terroristen hat sich die Nummer mit den Flugzeugen erledigt. Größer als WTC geht nicht mehr.
    Die Diskussion dient nur dem Schüren von Ängsten, um klammheimlich Bürgerrechte abzubauen.

8. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auch nicht, wenn im Stadion ein CDU-Parteitag stattfindet mit Stargast George Bush Junior? :confused:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es liefen doch jetzt X-Dokumentationen die die Handlungsunfähigkeit des Militärs nachstellen? Nicht gesehen?

Ich halte diese Art von Terroristen ganz und gar nicht für dumm. Das ist das Gefährliche.

Aber auch Ihr antwortest nicht wie Ihr handeln würdest in diesem extremen Fall.

Mal angenommen es steht unausweichlich fest das noch mehr Menschen umkommen wenn man nicht handelt... Warum darf dann keiner Handeln?

#67 Guest

Meine Güte, welch ein Blödsinn.