1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Bundesliga 5 und 6

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von seagal1, 22. September 2007.

  1. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    Anzeige
    Hallo,

    bei der heutigen BL-Übertragung der Spiele von Hansa Rostock und Energie Cottbus, welche auf Bundesliga 5 und Bundesliga 6 ausgestrahlt wurden, war die Signalstärke so schwach, dass es zu Standbildern bzw. Klötzchenbildung kam. Alle anderen Bundesliga-Kanäle wie Home, Info und 1-4 waren in Ordnung. Welche Ursache konnte dies haben und wie ist das Problem zum nächsten Spieltag zu beheben?
    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
     
  2. je-moe

    je-moe Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sattelit
    Technisat Digit Cip
    Technisat MF4S
    ci mascom easy.tv
    premiere 5er abo
    arena
    AW: Probleme mit Bundesliga 5 und 6

    arena 5,6 laufen auf nem anderen Transponder und 9 auf noch nem anderen. Diese liegen am äussersten Rand der Erreichbarkeit, d.h. Schüssel muss perfekt ausgerichtet sein. Vergleichskanäle: Bahntv, tw1. Antworten gibt es auch bei arena's homepage. FAQ ansehen.
    LG Jens
     
  3. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Probleme mit Bundesliga 5 und 6

    Danke für die Information. Ich habe die Sender BahnTV und TW1 gleich getestet und es gibt keine Probleme. Die Signalstärke ist auch in Ordnung. Ich werde beim nächsten Spieltag einmal genauer nach der Ursache forschen, falls ich wieder Störungen auf BL 5+6 haben sollte.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme mit Bundesliga 5 und 6

    Also am äusseren Rand der Erreichbarkeit ist etwas ungünstig formuliert.

    Der ORF sendet auf einen relativ höhen Frequenz, die eigentlich günstiger ist, da eine kleinere Schüssel benötigt wird, aber die Frequenz ist anfälliger gegenüber Regen. Das Problem hierbei ist, dass durch die LOF die Frequenz auf 2100 MHZ runtergerechnet wird und somit eine sehr hohe Dämpfung vorhanden ist.
    Normalerweise macht dass nichts aus, wenn die Schüssel allerdings nicht optimal ausgerichtet ist kann es zu Problemen kommen.

    ALso nachjustieren. Entweder per Meßgerät oder per Hand.

    Mach dann folgendes:

    1. Schüssel nach links drehen bis Signalabfall von 8 db auftritt. Stelle Markieren am Mast.
    2. analog für Rechts
    3. mittelpunkt auswählen und Schüssel justieren.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Probleme mit Bundesliga 5 und 6

    Bahn TV + TW1 sind nicht relevant für Bundesliga 5+6.

    Dafür solletst du abercden ORF 2E gut empfangen können.
     
  6. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Probleme mit Bundesliga 5 und 6

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen. Das Problem lag nicht an der Schüssel, da der ORF2E bei einem anderen Receiver im Haus empfangen wurde. Da ich einen Splitter am Eingang A und ein normales Kabel am Eingang B meines Receivers hatte, wurde das Signal für ORF2E und BL 5+6 irgendwie blockiert, obwohl ich beide LNB-Eingänge in der Antenneneinstellung aktiviert hatte. Jetzt tauschte ich einfach die Antennenkabel (gesplittetes an B und das andere an A) und nun ist der Empfang und Signal spitzenmäßig. Das Aufnehmen eines Senders und gleichzeitig Schauen eines anderen unterschiedlicher Polarität ist ebenso wie vor dem Tausch möglich. Die Ursache des Problems ist mir aber weiterhin unklar aber das Wichtigste ist, dass es wieder funktioniert.

    Viele Grüße