1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Airrider, 19. September 2007.

  1. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Heiße Sandro und wollte mich als Neuling mal Vorstellen.:winken:

    Ich hab da eine Frage und hoffe das mir geholfen wird.

    Also:

    Ich habe den Samsung PS-50C91H Plasma TV und betreibe den TV mit dem Humax PR-HD1000.

    Der Fernseher hat eine Auflösung von 1.365 x 768 und über den Receiver kann man ja verschiedene Auflösungen 1080i, 720p, 576p einstellen!

    Ich habe TV und Receiver über das beiliegende HDMI Kabel verbunden und bin aber mit dem Bild nicht so ganz zufrieden.

    Jetzt habe ich gehört das es am HDMI Kabel liegt, da es nur ein 50Hz Kabel ist, ich soll mir ein 60Hz Kabel holen! (Aussage von einem Freund)!

    Jetzt meine Frage, auf welche Auflösung soll ich den Receiver stellen?

    Liegt es wirklich am HDMI Kabel und ich soll mir ein besseres holen? (Vorschläge)

    Bin über eure Hilfe und Meinungen sehr dankbar.

    Grüße
    Sandro
     
  2. markon

    markon Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Ein HDMI Kabel schickt auch nur 1 oder 0 durch die Leitung, insofern ist es egal, ob's jetzt 10 oder 50 Euro kostet (grundsätzlich mal gesehen), jedoch kann's auf große Entfernungen doch mal Probleme geben. Von einem 60Hz Kabel hab ich noch nie gehört, jedoch gibts bei den einzelnen HDMI Revisionen Unterschiede in der Datenrate. Guckst Du mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
    Sollte aber auch draufstehen, wofür das jeweilige Kabel geeignet ist (1080p geht in Ordnung).
    ps. Willkommen im Forum!
     
  3. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Danke für die Antwort!

    Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frag ich ja!

    1080p kann ich ja net einstellen, meinst 1080i?!?

    Das hab ich im moment auch eingestellt.
     
  4. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Auch von mir ein herzliches Grüß Gott

    Mit einem anderen HDMI Kabel wirst du m.E. keine Bildverbesserung erzielen.

    Dein TV ist doch ein 50 Zoll oder?

    Bei der Größe werden halt alle Schwächen sichtbar. TV Signal, Schwächen des Humi in der Bilddarstellung etc.

    Ich empfehle dir mal den Astra HD+ Testkanal. Das ist das einzige Signal, dass ich bisher gefunden hab, dass vernünftige Qualität bietet, da auf Schwenks u.ä. verzichtet wird und wirklich scharfes Bildmaterial mit knackigen Farben gesendet wird.

    Ist das Bild da gut, geht momentan auf anderen Sendern einfach nicht mehr.

    Gruß
    Martin
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Bei deutschen HD Sendern 1080i, bei Sky 720p, bei SD-Sendern 576p, noch besser waere 576i. Vergiss das mit dem 60Hz-Kabel... Bei SD-Sendern erreichst du die beste Bildqualitaet, wenn du den Humax zusaetzlich per Scart RGB an den Samsung anschliesst und diese Verbindung verwendest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  6. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Genau, ist ein 50"!
    Ja den Sender hab ich gefunden und da ist das Bild überragend!

    Wie läuft das eigentlich mit Sat.1 und ProSieben? Da laufen ja auch HD Serien wie zb. Desperate Housewives oder Grey`s Anatomy als HD. Muss man das extra bezahlen, weil gestern keine Spur von HD?!?:confused:
     
  7. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Ok danke, werd das mal probieren.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.028
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Es gibt den normalen Pro7Sat.1-Transponder über Astra und einen speziellen
    Pro7/Sat.1-HD-Transponder. Nur auf diesem werden, ab und zu, HD-Formate gezeigt. Und das oft auch mehr schlecht als recht. Die übrige Sendezeit wird auch dort nur hochskalierte SDTV-Ware gesendet.
    Die einzigen Sender die man im HD-Bereich ernst nehmen kann ist Premiere HD und Discovery HD. Aber die kosten eben extra.
     
  9. Airrider

    Airrider Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Ok vielen dank!

    Hab mich nämlich schon gefreut die 2 Serien auf HD zu gucken, aber war wohl nix!

    Ich empfange Sat.1 HD und ProSieben HD für nen halben Tag und dann heißt es "Sender kann nicht empfangen werden. Sateliteneinstellung prüfen"!!!:wüt::wüt::wüt:
     
  10. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage über Plasma TV und Humax PR-HD1000

    Hi,

    der Anspruch des HD-1000 für HDTV-Empfang ist erheblich höher, als für SDTV.

    Wenn du solche Meldungen bekommst, tippe ich auf zu schlechten Empfang durch Bäume, schlechte Schüsseleinstellung und/oder zuviel Verlust durch Kabel, Multischalter, etc.

    Ich selbst hab auch Abschattung durch einen Baum, kann aber nicht wirtschaftlich sinnvoll umbauen. Deshalb kann ich im Sommer nur eingeschränkt die HD Sender empfangen im Winter (ohne Laub) perfekt.

    SDTV geht das ganze Jahr ohne Einschränkungen.

    Auch die Signalstärke und -qualitäts anzeige ist nicht immer ein verlässlicher Hinweis.

    Gruß
    Martin