1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Skalierung bei Premiere HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von superkeks, 18. September 2007.

  1. superkeks

    superkeks Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    Viele Inhalte von Premiere HD beruhen ja auf SD-Material und werden nur hochskaliert. Daher meine Frage, wie macht Premiere das? Kann ich das als Heimkinofan nicht einfach selber mit dem gesamten SD-Material machen? Gibt es irgendwelche Scaler, damit mein gesamtes SD-Material auf einem ähnlichen Niveau wie Premiere HD zu sehen ist?
    Oder handelt es sich dabei um eine sündhaft teure Technik die man sich privat nicht leisten kann?
     
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Premier Skaliert rein gar nichts hoch.
     
  3. superkeks

    superkeks Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Okay, das war mir neu. Auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, gerade bei älteren Inhalten die eigentlich noch nicht in HD produziert wurden, wie machen das denn dann Sat1 und Pro7 HD?
     
  4. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Sat1 und P7 skalieren Nicht-HD Sendungen hoch, bei Premiere HD ist aber alles echtes HD, wär ja eine Frechheit wenns nicht so wär!
    Im übrigen reicht als Technisches Equipment ein HD-Fernseher aus, der SD-Material hochskaliert! ;)
     
  5. superkeks

    superkeks Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Reicht das wirklich aus um ein richtig gutes Bild zu bekommen? Wieso gibts dann Scaler im Bereich zwischen 500€ und 15000€? Worin liegt der Vorteil bei diesen?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Je teurer desto besser!?
    Aber auf HD Quallität kommst du eh nicht. Was nicht da ist kann auch der beste Scaler nicht herzaubern. Die können auch nur einwenig die Kanten glätten und einwenig kaschieren (da sieht man dann halt nicht die grossen quadratischen Pixel, vereinfacht gesagt). Die Details zaubern die auch nicht her.

    Die Hauptfrage ist vorallem wie groß dein Bild ist. Beim Beamer sehe ich da noch einen Sinn, aber bei nem kleinen TV in 3 Meter Entfernung...

    BTW: Ich bin mit dem Scaler im Bildverarbeitungsteil meines Gehirns vollkommen zufrieden (vorallem ist das Teil billig und sehr Stromsparend). Denn im Gegensatz zum externen Scaler kann der wirklich Details herzaubern die nicht vorhanden sind.
    Aber die "ich sitze 3 cm vor meinem TV und zähle Pixel" Jünger haben da evtl. eine andere Meinung ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  7. MoeTheLion

    MoeTheLion Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    also ich habe zwar kein Full-HD Display, aber ich muss sagen, dass mir einige Hochskalierte Filme wie "Das Fünfte Element" oder "Armageddon" auflösungstechnisch deutlich besser gefallen als so mancher Film auf Premiere HD.

    Ich würde gerne gut skalierte, ältere Blockbuster sehen anstatt 20 Mal Siegfried...
     
  8. wann_dvbc

    wann_dvbc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Premiere skaliert nicht, die haben die Filme in ganzen anderen Formaten vorliegen, Sat1 HD und Pro7HD skaliert, kannst du auch z.B. über PS3 oder über den PC mit FFDSHOW und anderen Filtern, man erreicht schon relativ gute Qualität aber an Premiere HD (gute Datenrate vorausgesetzt) bzw. BluRay oder Discovery HD kommste nie ran. Naja diese TOP scaler ich weiß nicht, die haben halt meist weichzeichner oder Kontrast, Kantenanhebungen usw. was du alles auch übern PC oder PS3 oder TV Scaler oder DVDPlayer Scaler ähnlich hinbekommst, bewegt sich allerdings meines erachtens nach im niedrigeren Bereich, Wunder brauchste dir da nicht erwarten, spar dir lieber das Geld oder nimm vorhandene Komponenten.
     
  9. nuts

    nuts Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Also wenn ich mir das besch... hochskalierte Fussballspiel das gerade auf Premiere HD zu sehen ist ansehe muss ich sagen da kann mein Scaler im A/V-Receiver bzw. PS3 deutlich mehr...
     
  10. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Frage zur Skalierung bei Premiere HD

    Sagt mal was habt ihr denn alle? :confused: Auf Premiere HD wird nichts "hochskaliert"! Das IST HD-Material.....