1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dabeed, 17. September 2007.

  1. dabeed

    dabeed Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo an die Gemeinde.

    Da lege ich mir nun HD bei Premiere zu und freue mich auf Filme in HD, Dolby und Originalsprache (wie beworben) und muss nun leider feststellen, dass auf der 2. Tonoption nur 2.0 gesendet wird. Bei Live Sport seh ich das ein, dass muss ja extra produziert werden. Aber bei den Filmen? auf fast jeder DVD sind beide Tonoptionen 5.1 oder gar DTS. Warum bekommt das Premiere nicht gebacken? Bandbreite kann doch kein Argument sein, wenn sie eh 2 Dolby-Spuren senden, oder? Danke für eure Antworten...

    Grüße Dabeed
     
  2. Franklin Pierce

    Franklin Pierce Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Welche Sendung war es denn? Es ist halt so, daß nicht alles in 5.1 läuft, auch wenn es angebracht wäre. Den Vergleich mit DVDs sollte man nicht ziehen, da die Version die Premiere vom Filmverleih bekommt, nicht der DVD entsprechen muss.
     
  3. dabeed

    dabeed Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    also ich hab das bisher bei mind. 8 Filmen versucht. Die deutsche Tonspur war meißtens 5.1, nur die englische nie. Auch nicht bei Lost heute.
     
  4. Franklin Pierce

    Franklin Pierce Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Ok, darauf beziehst du dich. 5.1 englisch gibt es leider, gerade für mich als Ami, gar nicht, bzw. noch nie gesehen.
     
  5. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Ich verstehe auch nicht warum englisch nie in DD5.1 gesendet wird. Kostet wohl zuviel.... Hab mich auch schon bei premiere deswegen beschwehrt, hat aber leider nichts gebracht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Es werden ja nichtmal alle SDTV Filme bei Premiere 1-4 oder bei Direkt mit der deutschen Tonspur in 5.1 gesendet (obwohl damit geworben wird). Da kannst Du nicht verlangen das auch noch die englische Tonspur in 5.1 vorliegt.
    Das ist leider ein Lizenzproblem (wie bei allen anderen Sendern auch).

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Bei Premiere wird nie in der englischen Version in DD 5.1 gesendet.

    Tonoption 1 Deutsch
    Tonoption 2 Originalsprache
    Tonoption 3 Deutsch DD

    Übrigens wird auch Lost in der ersten Staffel nicht in DD 5.1 gesendet, auch wenn es dransteht.
    Real ist es DD 2.0

    Ich kenne auch keinen Sender der 4 Tonoptionen hätte. Ich bin mir nicht mal sicher ob das in der DVB-Norm möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  8. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    doch es gibt einen "jetix" auf hotbird mit ca. 5 spuren oder auch euronews.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Ja fünf normale Stereo-Spuren. DD 5.1 nimmt aber einiges mehr an Bandbreite.
     
  10. dabeed

    dabeed Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein dolby digital 5.1 auf 2. Tonoption??

    Das es auf den Kanälen 1-4 bei Premiere nicht 4 Tonspuren gibt, damit die englische in 5.1 kommt ist mir schon klar, das ist dann doch zu viel Bandbreite. Denn bei SD-TV müssen ja auch die normalen mpeg Spuren vorliegen, da die Reciever in der Regel DD nicht downmixen können und in Stereo ausgeben können. Das geht nur bei den DVD Playern. Nur mir geht es um den HD Kanal!! Und die HD-Reciever können sehr wohl downmixen, daher liegen auch nur Dolby Digital Spuren vor. Da macht es von der Bandbreite wohl keinen unterschied, ob die 2.0 oder 5.1 senden. Und wie das mit Lizenzen begründet werden soll erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann mir kaum vorstellen dass man einen Film einkauft, den in HD, DD 5.1 deutsch und englisch zeigen darf, aber englisch bitte nicht in 5.1 - dafür extra zahlen??? das kann ich kaum glauben.